goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Direktlinks:
Zuletzt aktive Beiträge
Unbeantwortete Beiträge
[Erweitert]

Forenstatistik:
Beiträge: 83592
Top-Poster: Johannes_B (4679)

Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer Nero932.

Partner:


goLaTeX.de wird gefördert durch DANTE e.V.: Deutschsprachige Anwendervereinigung TeX





Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Tutorials, Dokumentationen, Pakete für Mathematik mit LaTeX

 

Stefan Kottwitz
Admin
Admin


Beiträge: 1913
Anmeldedatum: 08.07.08
Wohnort: Hamburg
Version: TeX Live 2016
     Beitrag Verfasst am: 24.08.2008, 00:11     Titel: Tutorials, Dokumentationen, Pakete für Mathematik mit LaTeX
  Antworten mit Zitat      
Tutorials, Einführungen:
  • Mathematik mit LaTeX von Jana Peters
    Einführung auf 24 Seiten mit Quelltextbeispielen. Aus dem Inhalt: Formelsatz, mehrzeilige Formeln mit verschiedener Ausrichtung, Matrizen, Querverweise, Brüche, Pfeile, Theorem- und Beweis-Umgebungen, Diagramme.
  • Höhere Mathematik von Frank Mittelbach und Michel Goossens
    Kapitel 8 des LaTeX-Begleiters als Leseprobe auf 37 Seiten. Aus dem Inhalt: Das amsmath-Paket, abgesetzte Formeln und Ausrichtung, Matrizen, komplexe Ausdrücke, Symbole.
  • Math into LaTeX von George Grätzer
    Eine Einführung in LaTeX und AMS-LaTeX in englischer Sprache auf 114 Seiten.

Ausführliche Dokumentationen:
  • Mathmode von Herbert Voß
    Eine äußerst empfehlenswerte sehr umfassende Dokumentation zum Mathematikmodus, die sehr ins Detail geht, in englischer Sprache, auf 158 Seiten. Eine entsprechende deutschsprachige Version ist als Buch erhältlich.
  • User’s Guide for the amsmath Package
    Anleitung zur Verwendung der Mathematik-Erweiterung für LaTeX auf 40 Seiten in englischer Sprache.
  • Short Math Guide for LaTeX von Michael Downes
    Eine Zusammenfassung empfehlenswerter Befehle und Erweiterungen zum Formelsatz auf 17 Seiten.
  • Using the amsthm Package
    Beschreibung zur Verwendung der amsthm Erweiterungen zum Satz von Theoremen, Sätzen, Definitionen und Beweisen auf 5 Seiten.
  • Farbige Mathematik von Herbert Voß
    Die Verwendung von Farben in mathematischen Ausdrücken wird auf 7 Seiten dargestellt.

Sämtliche oben angegebenen Texte liegen im pdf-Format vor, die Seitenzahl-Angaben beziehen sich auf Versionen, die zur Erstellung dieses Beitrags verfügbar waren.


Nützliche Pakete:
  • amsmath - das wichtigste Paket für Mathematik mit LaTeX, Grundlage für komplexere Dokumente,
  • amsthm - Umgebungen für Theoreme, Sätze, Definitionen und Beweise,
  • ntheorem - Alternative zu amsthm,
  • empheq - Hervorhebung von Formeln durch Rahmen, Boxen, Farben und Symbole,
  • mathtools - etliche nützliche Erweiterungen,
  • cancel - Durchstreichen von Ausdrücken,
  • amscd - Kommutative Diagramme mit amsmath,
  • xypic - Erstellung mathematischer Diagramme.

Dies ist nur eine kleine Auswahl, für weitere Pakete siehe die Rubrik Mathematics im TeX Catalogue Online.


Symbole und Schriften:


Stefan

Zuletzt bearbeitet von Stefan Kottwitz am 12.10.2016, 10:10, insgesamt 2-mal bearbeitet
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

swotky
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 7
Anmeldedatum: 05.07.08
Wohnort: Kassel
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 25.08.2008, 11:58     Titel: \sticky
  Antworten mit Zitat      
Sehr schöner Beitrag. Das ist mal ne gelungene Auflistung. Das gehört Sticky gemacht.

Gruß
swotky
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

TrigTeX
Forenhörnchen
Forenhörnchen


Beiträge: 51
Anmeldedatum: 29.06.08
Wohnort: goLaTex.de
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 26.08.2008, 12:30     Titel: Ein weiterer TOP
  Antworten mit Zitat      

Ja dann machen wir das doch. Auch hier wiedereinmal für Stefan.

\TOP

_________________

Ich liebe Erdnüsse......
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler


Beiträge: 2637
Anmeldedatum: 04.07.08
Wohnort: ---
Version: Ich bin hier nicht mehr zu erreichen!
     Beitrag Verfasst am: 23.01.2009, 12:21     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Wäre so etwas nicht eher etwas für's Wiki?
Anderenfalls sollte man eventuell das andere Beispiel ebenfalls ins Forum verschieben. Es ist etwas unpraktisch, wenn man solche Dinge mal hier mal dort suchen muss ...
_________________

goLaTeX-Knigge (mit Themen Minimalbeispiel und So stellst Du Deine Frage richtig)
DE-TeX-FAQ, UK-FAQ, l2kurz, l2tabu, CTAN, The TeX Catalogue
KOMA-Script
Ich bin hier nicht mehr zu erreichen!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Stefan Kottwitz
Admin
Admin


Beiträge: 1913
Anmeldedatum: 08.07.08
Wohnort: Hamburg
Version: TeX Live 2016
     Beitrag Verfasst am: 23.01.2009, 12:35     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Sicher, im Wiki wäre es besser aufgehoben. Damals gabs das Wiki nur noch nicht. Hatte nur noch nicht die Muße gefunden, das selbst dort anzulegen, im Wiki bin ich noch selten.
Nach dem Übertragen kann man dem Thread ja sticky/TOP nehmen.

Viele Grüße,

Stefan

edit: ich fang mal an damit.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Stefan Kottwitz
Admin
Admin


Beiträge: 1913
Anmeldedatum: 08.07.08
Wohnort: Hamburg
Version: TeX Live 2016
     Beitrag Verfasst am: 23.01.2009, 13:01     Titel: im Wiki: Mathematik mit LaTeX
  Antworten mit Zitat      
So, hier ist die Wiki-Seite: Mathematik mit LaTeX.

Viele Grüße,

Stefan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler


Beiträge: 2637
Anmeldedatum: 04.07.08
Wohnort: ---
Version: Ich bin hier nicht mehr zu erreichen!
     Beitrag Verfasst am: 23.01.2009, 13:55     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Da fehlt AFAIK noch der Kategorie-Eintrag, damit es in die Übersicht aufgenommen wird. Ich habe mal noch in den Netzdokumenten einen Querverweis eingefügt.
_________________

goLaTeX-Knigge (mit Themen Minimalbeispiel und So stellst Du Deine Frage richtig)
DE-TeX-FAQ, UK-FAQ, l2kurz, l2tabu, CTAN, The TeX Catalogue
KOMA-Script
Ich bin hier nicht mehr zu erreichen!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 12.10.2016, 08:46     Titel: Re: Tutorials, Dokumentationen, Pakete für Mathematik mit La
  Antworten mit Zitat      
Stefan Kottwitz hat Folgendes geschrieben:
  • Mathmode von Herbert Voß
    Eine äußerst empfehlenswerte sehr umfassende Dokumentation zum Mathematikmodus, die sehr ins Detail geht, in englischer Sprache, auf 158 Seiten. Eine entsprechende deutschsprachige Version ist als Buch erhältlich.

Der Link ist tot. Herbert ist wohl der Ansicht, dass das Dokument typografische Mängel hat. Es ist derzeit aber noch unter http://mirror.ctan.org/obsolete/inf.....oss/mathmode/Mathmode.pdf zu finden. Ich halte es noch immer für sehr nützlich.

Stefan Kottwitz
Admin
Admin


Beiträge: 1913
Anmeldedatum: 08.07.08
Wohnort: Hamburg
Version: TeX Live 2016
     Beitrag Verfasst am: 12.10.2016, 10:11     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Danke, habe den Link korrigiert und auf die aktuelle Version auf texdoc.net gesetzt. Einen weiteren Link auch repariert (Farbige Mathematik), bei Gelegenheit schaue ich mal alles durch, aus heutiger Sicht.

Stefan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 12.10.2016, 10:19     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Danke.

Im Wiki ist übrigens derselbe Link.

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


  Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2017 goLaTeX.de