Formel mit kbordermatrix ähnlichem Gebilde

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik


BennyS
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: Mo 10. Okt 2016, 14:14

Formel mit kbordermatrix ähnlichem Gebilde

Beitrag von BennyS »

Hi zusammen!
leider brauche ich für meine Arbeit ein Konstrukt, das dem Folgenden ähnelt. Da ich leider LaTeX-Neuling bin und nicht weiter als kbordermatrix komme, wollte ich hier mal nachfragen.
Könnte mir hier jemand bitte helfen?
Ich wäre sehr dankbar!:)

Bild
Dateianhänge
Matrix
Matrix
Capture.PNG (12.13 KiB) 3261 mal betrachtet

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Für die Matrizen auf der linken und der rechten Seite: \bordermatrix mit eckigen Klammern / bmatrix mit Beschriftung

BennyS
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: Mo 10. Okt 2016, 14:14

Beitrag von BennyS »

Das dachte ich mir schon! Aber danke trotzdem!
Wichtig ist mir zuerst einmal nur das Konstrukt in der Mitte :(

Gast

Beitrag von Gast »

Sieht mir nach einer Tabelle bzw. array mit horizontalen und vertikalen Linien aus. Die Frage ist aber, ob man das ganze nicht insgesamt besser gleich mit einer matrix in tikz/pgf realisiert.

BennyS
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: Mo 10. Okt 2016, 14:14

Beitrag von BennyS »

Oh gott, okay. Danke schon mal.
Ich habe leider noch nie zuvor mit latex gearbeitet, geschweige denn mit Tikz. Das manual überfordert mich gerade. Könnte mir lieberweise jemand einen kleinen Starttipp oder sonstiges geben?

Wäre sehr dankbar!

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Mein erster Gedanke war, eine 2x2-Matrix des TikZ-Pakets anzulegen und eine weitere Matrix in die zweite Spalte der zweiten Zeile einzufügen. Leider wurde diese Absicht in meinem Beispiel von TikZ nicht unterstützt. Statt einer Matrix ließ sich sowohl eine array- als auch eine tabular-Umgebung einsetzen, aber dann verschob die Außenbeschriftung die Randlinie.

Dann hatte ich die Idee, eine 4x4-Matrix zu nehmen und sie wie eine 2x2-Matrix aussehen zu lassen:
\documentclass[tikz, border=5pt]{standalone}

\usepackage{upgreek}

\usetikzlibrary{matrix,positioning}

\tikzset{nodes={font=\sffamily}}

\begin{document}
\begin{tikzpicture}
\matrix[
	matrix of nodes,
	draw,
%	nodes=draw,
	row 1/.style={minimum height = 6cm},
	column 1/.style={minimum width = 3cm},
	rowheight/.style={minimum height = .5cm},
	columnwidth/.style={minimum width = .5cm},
	row 2/.style={rowheight},
	row 3/.style={rowheight},
	row 4/.style={rowheight},
	column 2/.style={columnwidth},
	column 3/.style={columnwidth},
	column 4/.style={columnwidth},
	thick,% Linienbreite
	inner sep=0pt,
] (middle_matrix) {
	$\upphi$    & \phantom{?} & ?           & \phantom{?}\\
	\phantom{O} & 1           & \phantom{1} & \phantom{1}\\
	O           & \phantom{1} & 1           & \phantom{1}\\
	\phantom{O} & \phantom{1} & \phantom{1} & 1			 \\	
};

% Waagerechte Trennlinie
\draw [thick] (middle_matrix-2-1.north west) -- (middle_matrix-2-4.north east);
% Senkrechte Trennlinie
\draw [thick] (middle_matrix-1-1.north east) -- (middle_matrix-4-1.south east);

% Außenbeschriftung an der rechten unteren Ecke
\node [right=3.7em] at (middle_matrix-2-2) {1};
\node [right=.8em] at (middle_matrix-4-4) {3};
\node [below=.8em] at (middle_matrix-4-4) {3};
\node [below=3.7em] at (middle_matrix-2-2) {1};
\end{tikzpicture}
\end{document}
Wenn Du das Kommentarzeichen vor nodes=draw entfernst, siehst Du den Aufbau der Matrix.

Das große O im linken unteren Bereich ist nur von mir geraten und dient der Veranschaulichung.

Bild
Dateianhänge
Verborgene_4x4_Matrix.png
Verborgene_4x4_Matrix.png (7.28 KiB) 3196 mal betrachtet

BennyS
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: Mo 10. Okt 2016, 14:14

Beitrag von BennyS »

Wow! Das ist ja Wahnsinn!
Danke danke danke danke für die Mühe!
Das ist ja jetzt eine Tikz Grafik. Kann ich diese denn in meine equation einbinden? Oder muss ich die ganze Formel nun als tikz "programmieren"?

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

BennyS hat geschrieben:Oder muss ich die ganze Formel nun als tikz "programmieren"?
Es bietet sich eben an. Matrix-Beispiele mit TikZ, mit deren Hilfe Du den linken und rechten Teil der Abbildung erstellen kannst, findest Du in dem zuvor angegebenen Thread auf TeXwelt.

BennyS
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: Mo 10. Okt 2016, 14:14

Beitrag von BennyS »

Es wird langsam:)
Habe mal mehrere Ansätze probiert.
Bei Bordermatrix habe ich noch keine Lösung gefunden, wie ich den horizontalen Trennstrich einbinden kann.
Bei der Matrix mit TikZ sind die zwei Klammern noch in einem komischen Abstand zueinander.
pMatrix scheint mir soweit die einfachste Möglichkeit zu sein.

Zwei grundlegende Fragen bleiben aber leider noch:
-Wie kann ich den rechten Vektor/Matrix "nach oben verschieben" wie in der Zielform? Dies wird wahrscheinlich nur mit TikZ möglich sein oder?
-Wie könnte ich am Ende dann alle 3 Matrizen zu einer Gleichung verbinden?
Dateianhänge
bordermatrix.png
bordermatrix.png (36.92 KiB) 3164 mal betrachtet

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Ein Beispiel mit dem Quelltext, welcher die drei Matrizen erzeugt, wäre besser, als eine Abbildung des Ergebnisses.

Antworten