BachelorThesis mit Latex.

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


Atolek
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 11:58

BachelorThesis mit Latex.

Beitrag von Atolek »

Guten Tag,

Ich muss eine Arbeit schreiben und habe mich diesmal gegen Word und für Latex entschieden.
Habe schon ein wenig angefangen nebenher mit YouTube Tutorial oder Google Hilfe.
Das Problem ist das die Videos meistens mindestens 3 Jahre alt sind und dadurch Veraltete Pakete nutzen. Wenn ich mal bei Google was suche kommen X verschiedene Extra Packages beispiele die man nutzen kann, welches ist aber das Sinnvolle für mich?
Da ich völlig neu bin verstehe ich dann auch manchmal nicht die (oft dürftigen) Erklärungen von den Packages/Befehlen. Auch wie die sich auf alles auswirken, wie ich zb gerade merkte beim nur einbinden von \geometry das er einfach alles bei mir Verschiebt im Fertigen Dokument...

Deswegen wollte ich fragen welche Packages ich alle "brauche" und direkt einbinde und Deklariere so dass später nichts mehr passiert.

-Thema hat was mit Informatik zu tun.
-Will Kopf Fußzeilen ändern.
-INhaltsverzeichnis ändern können.
-Bilder simpel einfügen am beliebigen ort.
-Codeschnipsel evtl einfügen welche formatiert und farblich markiert wird wie zb in Stack Overflow
-Zitieren
- Fußzeilen für Erklärnugen
- Export in Pdf/Word
- Textformatieren Zeilenabstand/Blocktext usw
- Von euch noch Tipps ?


Ich nutze:
TexStudio mit MikTex.
\documentclass[a4paper,12pt]{scrreprt}

\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{scrextend}
\usepackage[automark]{scrlayer-scrpage}

\ihead{Test}
\ofoot{\thepage}

\begin{document}
	\begin{titlepage}
		{\par\centering % Center everything on the page
...
		\vfill % Fill the rest of the page with whitespace
		\par}
	\end{titlepage}
	%Vermerk der Firma
	...
	\par}
	%Ende Vermerk der Firma
    %Inhaltsverzeichnis Beginng
	\pagenumbering{gobble}
	\tableofcontents
	\newpage
	\pagenumbering{arabic}
	\part{Einleitung}
	\chapter{Ausgangs Situation}
	\section{Das Tool}
...
Ich entschuldige mich schon mal falls die Frage zu unverschämt ist sowas simples zu fragen :D

Gast

Beitrag von Gast »

Kauf dir eine ordentliche LaTeX-Einführung. Die muss nicht teuer sein und spart dir im Endeffekt viel Zeit. Außerdem verstehst du danach die Anleitungen zu den Paketen deutlich besser und kannst auch qualifiziertere Fragen stellen.

Listings macht man meist mit listings.

Der Rest hängt extrem davon ab, was du konkret brauchst.

Dass geometry alles verschiebt ist sozusagen der Zweck des Pakets.

BTW: scrextend benötigst du bei Verwendung einer KOMA-Script-Klasse nicht.

Inhaltsverzeichnis ganz ohne Seitenzahl zu setzen ist übrigens eher eine Unsitte. Außerdem wirst du damit Probleme bekommen, falls du irgendwann hyperref verwendest.

Ansonsten sollte es noch egal sein, wenn etwas verschoben wird. Das Schöne bei LaTeX ist nämlich, dass man sich zunächst auf den Inhalt konzentrieren kann und den Feinsatz erst ganz zum Schluss macht. Bei jemandem, der mit LaTeX anfängt steht vor der Konzentration auf den Inhalt allerdings noch die Konzentration auf die LaTeX-Grundlagen (siehe oben).

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

LaTeX for complete novices <- freies Ebook.


Youtube Tutorials würde ich vermeiden. Ich kenne keins, welches wirklich gut ist.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Vielleicht gibt es in der Bibliothek Deiner Hochschule Exemplare dieses Buches.

Offenbar ist seit September die sechste Auflage im Handel verfügbar.
Zuletzt geändert von Bartman am Sa 8. Okt 2016, 17:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Re: BachelorThesis mit Latex.

Beitrag von u_fischer »

Atolek hat geschrieben: - Export in Pdf/Word
pdf ist das Standardausgabeformat. Aber wenn du am Ende auch eine docx-Datei brauchst, solltest du dir das mit LaTeX nochmal überlegen. Es ist zwar im Prinzip möglich (über pandoc oder tex4ht/odt) aber nicht mit jedem LaTeX-Dokument und aufwändig ist es auch.

Atolek
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 11:58

Beitrag von Atolek »

Johannes_B hat geschrieben:LaTeX for complete novices <- freies Ebook.


Youtube Tutorials würde ich vermeiden. Ich kenne keins, welches wirklich gut ist.
Schaue ich mal rein danke schön :)
Bartman hat geschrieben: Vielleicht gibt es in der Bibliothek Deiner Hochschule Exemplare dieses Buches.
Ich schau auch danach mal :)
u_fischer hat geschrieben: Aber wenn du am Ende auch eine docx-Datei brauchst, solltest du dir das mit LaTeX nochmal überlegen.
Das wäre mehr nice to have das mit doc :)
Aber doch noch notwendig wenn ich so recht überlege da ich es zum Korrekturlesen abgebe und es dann besser als .doc wäre damit die es bearbeiten können.

Sonst Vorschläge schon mal damit ich rein schauen kann für Pakete die mir bei der Liste helfen könnten?

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 947
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Beitrag von markusv »

Atolek hat geschrieben: Aber doch noch notwendig wenn ich so recht überlege da ich es zum Korrekturlesen abgebe und es dann besser als .doc wäre damit die es bearbeiten können.
Am besten wäre hier natürlich jemand, der ebenfalls mit LaTeX vertraut ist. Ansonsten bevorzuge ich persönlich die Kommentar-Funktion im PDF-Reader, da es mir vor Word allgemein graust. :)
Atolek hat geschrieben: Sonst Vorschläge schon mal damit ich rein schauen kann für Pakete die mir bei der Liste helfen könnten?
Für Literaturverzeichnisse allgemein steht biblatex zur Verfügung, am besten mit dem backend biber. Hierzu wird immer das Paket csquotes gefordert, das für die einheitlichen und korrekten Zitierstile sorgt.

Ergänzend: Bei naturwissenschaftlichen/ingenieurtechnischen Arbeiten ist aus meiner Sicht das Paket siunitx unabdingbar. Es hilft vor allem beim korrekten Darstellen von Einheiten und Größen, Fehlerwerten, etc. in mathematischen Umgebungen, Tabellen und im Fließtext.
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

Antworten