Unterschiedliches Layout bei Mac und Linux

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


Bananarama
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 18
Registriert: So 22. Feb 2015, 11:35

Unterschiedliches Layout bei Mac und Linux

Beitrag von Bananarama »

Hallo zusammen,

angenommen man möchte ein LaTeX-Dokument an mehreren Rechnern bearbeiten, dann wünscht man sich doch, dass das Ergebnis immer das Selbe ist! Wenn ich jedoch mein Dokument unter macOS kompiliere passen oftmals mehr Zeilen auf eine Seite, als unter Linux (Debian). Insbesondere bei langen Rechnungen. Woran liegt das und kann man das beheben?

Schonmal vielen Dank für die Hilfe!

Minimalbeispiel (siehe Foto mit unterschiedlichen Ergebnissen):
\documentclass[paper=a4,11pt,
	twoside,
	openright,
	pdftex,
	chapterprefix,
	headsepline,
	plainheadsepline,
	final]{scrbook}

\setlength{\parindent}{0mm}

\usepackage{geometry}
	\geometry{a4paper,left=1.0in,right=1.0in,top=1.0in,bottom=2in,
 	includehead,footskip=0.5in,marginparwidth=0.8in,marginparsep=0.1in}

\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}

\usepackage{amsmath,amssymb,amsthm,amsfonts}
\usepackage{blindtext}

\renewcommand*{\chapterformat}{}
\renewcommand*{\chapterheadstartvskip}{\vspace{2cm}}
\renewcommand*{\chapterheadendvskip}{\vspace{2.5cm}}

\begin{document}

\chapter{Das ist ein Minimalbeispiel}
\blindtext\\\blindtext\\\blindtext
\begin{proof}
	Wir betrachten, wie in Abschnitt 1.1, einen Stab der Länge $l>0$ und der anfänglichen Wärmeverteilung
	\begin{align}
		f: [0,l] \rightarrow \mathbb{R},\qquad f(x):=		\left\{\begin{array}{ll} 1,\quad&\text{falls } x\in \left(\frac{1}{4},\frac{3}{4}\right)\\
														0,&\text{sonst. } \end{array}\right.
	\end{align}
	Damit die Funktion $u$, also die zeitliche Entwicklung der Warmeverteilung innerhalb des Stabes, unseren Randbedingungen genügt, müssen wir $f$ in eine Sinusreihe entwickeln. 
\end{proof}

\end{document}
Dateianhänge
Linux-output.png
Linux-output.png (36.28 KiB) 2262 mal betrachtet
macOS-output.png
macOS-output.png (37.48 KiB) 2255 mal betrachtet

Gast

Beitrag von Gast »

Du solltest auf beiden Rechnern ein aktuelles TeX Live 2016 bzw. ein aktuelles Mac TeX 2016 verwenden. Dann hast du dieselben Paketversionen und damit solche Probleme nicht. Gerade Debian ist berühmt/berüchtigt für stark veraltete TeX-Live-Pakete.
\setlength{\parindent}{0mm}
Das ist übrigens nicht sinnvoll. Damit schaltest du Absatzauszeichnung komplett ab. Vermutlich verwendest du auch deshalb vollkommen falsch \\. Das macht keinen Absatz und sollte im normalen Text nie auftauchen. Verwende besser eine der Einstellungen, die KOMA-Script mit Option parskip bietet.
\renewcommand*{\chapterformat}{}
Willst du wirklich, dass Kapitelüberschriften ohne Nummer angezeigt werden?
\renewcommand*{\chapterheadstartvskip}{\vspace{2cm}}
\renewcommand*{\chapterheadendvskip}{\vspace{2.5cm}}
Kann man zwar machen. Empfohlen wird aber AFAIK die Verwendung der Optionen beforeskip und afterskip von \RedeclareSectionCommand, wobei man eigentlich immer glue mit einfügen sollte, damit bei doppelseitigen Dokumenten der vertikale Ausgleich funktioniert.

Diverse von den Optionen bei \documentclass sind übrigens Voreinstellung damit überflüssig.

Bananarama
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 18
Registriert: So 22. Feb 2015, 11:35

Beitrag von Bananarama »

Danke für deine Antwort. Aber auf beiden Rechnern sind eigentlich die gleichen Versionen:

macOS: TeX 3.14159265 (TeX Live 2015)
Debian: TeX 3.14159265 (TeX Live 2015/dev/Debian)

Also sollte es doch daran nicht liegen?!

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Vergleiche die beiden geshriebenen Log-Dateien. Irgendwo gibt es einen Unterschied.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Bananarama
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 18
Registriert: So 22. Feb 2015, 11:35

Beitrag von Bananarama »

Ja, es gibt kleine Unterschiede in der log-Datei! Allerdings weiß ich leider noch nicht, ob und wie sich das Problem nun lösen lässt. Ich habe die log-Dateien mal angehängt....

Vielen Dank für die Hilfe!
Dateianhänge
minimalbsp-linux.log
(26.95 KiB) 310-mal heruntergeladen
minimalbsp-macOS.log
(28.18 KiB) 289-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

kleine Unterschiede?

LaTeX2e <2014/05/01> gegen
LaTeX2e <2015/10/01> patch level 2
und
scrbook 2013/12/19 v3.12 gegen
scrbook 2015/10/03 v3.19a

Das sind große Unterschiede. Dein LaTeX auf dem Mac ist neuer.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Bananarama
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 18
Registriert: So 22. Feb 2015, 11:35

Beitrag von Bananarama »

Ok... wieder was gelernt! Danke.

Gast

Beitrag von Gast »

Und aktuell sind übrigens beide nicht. Es hat schon seinen Grund, dass ich für beide Rechner ein aktuelles TeX auf Basis von TeX Live 2016 empfohlen habe.

Siehe auch: Wie installiere ich LaTeX?

Alternativ kann man auch beispielsweise mit snapshot bzw. mkjobtexmf arbeiten, um auf beide Rechner zwar nicht den aktuellen aber denselben Stand zu bekommen.

Bananarama
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 18
Registriert: So 22. Feb 2015, 11:35

Beitrag von Bananarama »

Ich möchte mich nochmal bei euch allen bedanken! Auch wenn es vermeintlich offensichtlich war... aber im Allgemeinen hätte ich nicht gedacht, dass der Textsatz doch so stark von der Version abhängt!
Bei gleicher Version ist nun alles in Ordnung... auch wenn die Installation bei Debian nicht gerade anwenderfreundlich ist!
Habe es nun so gemacht, dass ich auf beiden Systemen die finale Version von TeX-Live 2015 installiert habe. Dies erscheint mir benutzerfreundlicher als jedes Update im Auge zu behalten!

Antworten