Automatische label in Gleichungen/Formeln Thema ist als GELÖST markiert

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik


NoXaT

Automatische label in Gleichungen/Formeln

Beitrag von NoXaT »

Hallo Leute,

ich bin relativ neu hier und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Wenn ich Protokolle schreibe und dort mehrere Gleichungen einfüge, finde ich es sehr lästig, jedes Mal aufs Neue, jeder Gleichung ein label zu verpassen.
Gibt es die Möglichkeit, eine automatische "label-isierung" einzubauen, oder einen anderen Befehl (neben \eqref{..} ), mit dem man einfach auf die Gleichung verweisen kann?

LG,
NoXaT

Gast

Beitrag von Gast »

Wie stellst du dir das vor? Irgendwie sinnvoll musst du die ja benennen, damit du dir merken kannst, um welche Gleichung es sich handelt. Labelierung mit Nummern wäre dagegen witzlos. Da könnte man die Querverweise auch gleich von Hand machen.

NoXaT

Beitrag von NoXaT »

Für mich persönlich ist eine Benennung nach Nummern durchaus sinnvoll, deswegen frage ich ja danach.
Wie genau meinst du das mit den Querverweisen?

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Automatische Labels nicht haben du sollst. Automatische Labels sinnvoll nicht sind.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

NoXaT

Beitrag von NoXaT »

Wenn ich einfach nur auf eine bereits nummerierte Gleichung verweisen will, dann kann sie doch gerne auch im label die Nummer der Gleichung haben - würde mir jedenfalls einiges an Schreibarbeit ersparen.

Gast

Beitrag von Gast »

Ist doch Quatsch. Sobald du eine Gleichung zufügt oder entfernst oder verschiebst, stimmt die Nummer nicht mehr. Das ist genau das, was mit
Gast hat geschrieben:Da könnte man die Querverweise auch gleich von Hand machen.
gemeint war.

Vor einiger Zeit hat jemand in einem Forum seine Dateien ähnlich behandelt und hatte dann genau das Problem, dass beim Einfügen die Dateinamen nicht mehr gestimmt haben. Genau dasselbe Probleme hättest du mit nummerierten Labels auch. Die Idee zeigt für mich eindeutig, dass du den Sinn von \label/\ref nicht verstanden hast.

Benutzeravatar
cgnieder
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 730
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 18:37
Wohnort: Herrenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von cgnieder »

Um es mal bildhaft zu machen. Stell Dir folgendes Dokument vor:
\documentclass{article}
\usepackage{automagicallylabelequations}
\begin{document}

\begin{equation}% mit automatischen Label eq:1
  1 + 1 = 2
\end{equation}

\begin{equation}% mit automatischen Label eq:2
  1 + 2 = 3
\end{equation}

Siehe Gleichung~\ref{eq:2}% Referenz auf die zweite Gleichung

\end{document}
und Dir fällt auf, dass Dir eine Gleichung fehlt, also fügst Du sie ein:
\documentclass{article}
\usepackage{automagicallylabelequations}
\begin{document}

\begin{equation}% mit automatischen Label eq:1
  1 + 1 = 2
\end{equation}

\begin{equation}% mit automatischen Label eq:2
  1 - 1 = 0
\end{equation}

\begin{equation}% mit automatischen Label eq:3
  1 + 2 = 3
\end{equation}

Siehe Gleichung~\ref{eq:2}% Referenz auf die zweite Gleichung, obwohl
                          % eigentlich die jetzt dritte Gleichung gemeint ist

\end{document}
Blöd nur: die Referenz verweist jetzt auf die falsche Gleichung! Also musst Du jetzt alle Referenzen überprüfen und ggf korrigieren. Dabei aber nur keinen Fehler machen und besonders sorgfältig sein. Und hoffen, dass Du nicht noch eine Gleichung einfügen musst.

Jetzt stell Dir das ganze mit manuellen Labels vor:
\documentclass{article}
\begin{document}

\begin{equation}\label{eq:1+1}
  1 + 1 = 2
\end{equation}

\begin{equation}\label{eq:1+2}
  1 + 2 = 3
\end{equation}

Siehe Gleichung~\ref{eq:1+2}

\end{document}
und mit der fehlenden Gleichung ergänzt:
\documentclass{article}
\begin{document}

\begin{equation}\label{eq:1+1}
  1 + 1 = 2
\end{equation}

\begin{equation}\label{eq:1-1}
  1 - 1 = 0
\end{equation}

\begin{equation}\label{eq:1+2}
  1 + 2 = 3
\end{equation}

Siehe Gleichung~\ref{eq:1+2}

\end{document}
Hier wird immer noch auf die richtige Gleichung verwiesen.
Clemens
Paketauthor

Antworten