Font Warnung bei {itemize} - beamer mode

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


Xodarap
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 12
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 12:42

Font Warnung bei {itemize} - beamer mode

Beitrag von Xodarap »

Guten Tag,
ich hoffe man kann mir hier helfen.
Ich habe das Problem schon auf einigen anderen Seiten gefunden, konnte aber keine Lösung bisher für mich finden.

Und zwar wird mir eine Font Warnung ausgegeben, wenn ich die {itemize} Umgebung auf einer Beamer Folie verwende.
Entferne ich die {itemize} Umgebung ist auch die Warnung weg.

Hier das entsprechende Minimalbeispiel:
\documentclass[german,compress]{beamer}

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage[T1]{fontenc}

%%%%%%%%%%%% Präsentationsmodi %%%%%%%%%%%%
\mode<presentation>
{
  \useinnertheme[shadow]{rounded}
  \useinnertheme{circles}
 
	\usecolortheme{beaver}		%complete theme
	\usecolortheme{seahorse} 	%outer theme
	
	\usefonttheme{professionalfonts}
	
  \setbeamercovered{transparent}
}

\begin{document}
\begin{frame}{Ziel \& Umfang}
	\begin{block}{Umfang}
		\begin{itemize}
			\item Vorbereiten der Optiken
		\end{itemize}	
	\end{block}
\end{frame}
\end{document}
Und die Fehlermeldungen:
LaTeX Font Warning: Font shape `OMS/lmss/m/n' undefined
(Font) using `OMS/cmsy/m/n' instead
(Font) for symbol `textbullet' on input line 39.
LaTeX Font Warning: Some font shapes were not available, defaults substituted.
Package atveryend Info: Empty hook `AtVeryVeryEnd' on input line 76.
) )
Ich hoffe man kann mir hier weiterhelfen.

Gast

Beitrag von Gast »

Diese Warnung stellt kein Problem da. Sie besagt lediglich, dass der Knubbel am Anfang der Aufzählungspunkte in der eingestellten Schrift nicht vorhanden ist und deshalb aus einer anderen Schrift (nämlich einem Mathefont) verwendet wird. Wenn dich die Warnung stört, kannst du
\usepackage{textcomp}
in deiner Präambel ergänzen. Dann wird der Knubbel allerdings eher eckig.

Es gibt viele unproblematische Warnungen. Mit der Zeit wirst du lernen die problematischen von den unproblematischen zu unterscheiden, wobei es oft von der Betrachtung des Anwenders abhängt, welche tatsächlich unproblematisch sind.

Xodarap
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 12
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 12:42

Beitrag von Xodarap »

Danke schonmal,
ich habe mir schon gedacht, dass es an dieser Warnung liegt.

Ich habe mir beim lernen von LaTex allerdings den Anspruch gesetzt jede Warnung abzuarbeiten.
Ich habe so auch meine 90 seitige Abschlussarbeit ohne eine einzige Warnung geschrieben.

Mittlerweile bin ich recht erfahren im Umgang mit LaTex.
Das die Warnung nicht Schlimm ist weiß ich, allerdings würde ich gerne meinem eigenen Anspruch gerecht werden :D

Fazit: Ich finde die eckigen "Punkte" gut. Stört das Gesamtbild nicht.

Aber noch eine Frage:
Während ich meine Abschlussarbeit (scrartcl) geschrieben habe, habe ich die selbe Schrift verwendet und diese Warnung nie bekommen. Wieso jetzt aufeinmal? Ich nutze doch die selbe Schrift.
Wird die Schrift durch die {block} oder {frame} Umgebung verändert? denn alles andere habe ich schon früher genutzt.

Gast

Beitrag von Gast »

beamer wählt bei den Voreinstellungen für Fonts und insbesondere für diverse Symbole einige Dinge anders als andere Klassen. Eine Präsentation ist ja auch generell anders als andere Dokumente. Wenn du bei scrartcl als Grundschrift die Grotesk wählst, dann bekommst du genau dieselbe Warnung:
\documentclass{scrartcl}

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage[T1]{fontenc}
\renewcommand*{\familydefault}{\sfdefault}% Grotesk statt Antiqua als Grundschrift
\begin{document}
\begin{itemize}
\item Test
\end{itemize}
\end{document}

Xodarap
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 12
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 12:42

Beitrag von Xodarap »

Gut also liegt es an der Dokumentenklasse.
Ich danke für die Hilfe und weiß nun wie ich mit der Warnung arbeiten kann :)

Beste Grüße

Antworten