chemische Formeln an zwei Stellen ausrichten Thema ist als GELÖST markiert

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik


waldo

chemische Formeln an zwei Stellen ausrichten

Beitrag von waldo »

Hallo,

ich versuche mehrere chemische Formeln an zwei Stellen auszurichten. Einmal an den ":" und dann an den Reaktionspfeilen (siehe Minimalbsp.).

Leider klappt das zweite Ausrichten nicht. Kann mir da jemand helfen?

Danke!
\documentclass[12pt,
			   paper=a4,
			   ]{scrartcl}
			
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{chemmacros}


\begin{document}

\begin{reactions}
"Eins:~"& A &-> A + B\\
"Zwei:~"& B + C &-> D\\
"Drei:~"& A + B + C &-> A + B + D
\end{reactions}

\end{document}

Gast

Beitrag von Gast »

\documentclass[12pt,
            paper=a4,
            ]{scrartcl}
         
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{chemmacros}
\chemsetup{modules=all}
\NewChemReaction{reactionsat}[1]{alignat}% Siehe abschnitt 7.7.2 der chemmacros-Anleitung


\begin{document}

\begin{reactionsat}{2}
"Eins:~"&& A &-> A + B\\
"Zwei:~"&& B + C &-> D\\
"Drei:~"&& A + B + C &-> A + B + D
\end{reactionsat}

\end{document}

Waldo

Beitrag von Waldo »

Danke, aber das ist bei mir nicht lauffähig, da er \chemsetup{modules=all} nicht kennt (hab noch MacTex 2014), lösche ich die Zeile meckert er, dass "\begin{document}" fehlt, obwohl es da ist.

Gast

Beitrag von Gast »

Dann würde ich dir schlicht empfehlen, MacTeX 2016 zu installieren oder dich damit zufrieden zu geben, dass das, was du haben willst, nicht einfach zu erreichen ist.

Benutzeravatar
cgnieder
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 730
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 18:37
Wohnort: Herrenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von cgnieder »

Ich würde ebenfalls empfehlen, ein Update zu machen.

Dennoch sollte mit der 2014-Version folgendes funktionieren (ungetestet):
\usepackage{chemmacros}
\NewChemReaction[arg]{reactionsat}{alignat}
[/code]
Clemens
Paketauthor

Waldo

Beitrag von Waldo »

Ah, das klappt! Vielen Dank!

ps: sorry für die späte Rückmeldung.

waldo

Beitrag von waldo »

Ich habe noch ein Problem damit: Nachdem ich jetzt doch auf MacTex 2016 geupdated habe, bin ich auf folgendes Problem gestoßen:

Habe ich in meiner Präambel folgende Pakete geladen
\usepackage{amsmath}
\usepackage[all, error]{onlyamsmath}
dann verursacht onlyamsmath einen tikz-Fehler ($ wurde umdefiniert).

Lässt sich nachvollziehen, wenn man das Paket mit dem hier verfügbaren Minimalbeispiel von "Gast" laufen lässt.


Danke!

Gast

Beitrag von Gast »

Dann lade das Paket onlyamsmath nicht! Das Paket macht tiefe Eingriffe, die natürlich zu Problemen führen können. So etwas nur für zusätzlichen Warnungen oder Fehlermeldungen, in Kauf zu nehmen, statt sich selbst (und ggf. andere) zu schulen, ist wenig sinnvoll.

Der Status Rückfrage war übrigens falsch! Bitte informiere dich, über die korrekte Verwendung.

waldo

Beitrag von waldo »

danke, aber muss man gleich mit so 'nem aggressiven Unterton antworten?

Gibt es noch andere Möglichkeiten, von der Paketoption "nodollardollar" mal abgesehen?

Antworten