moderncv zu großer Abstand im Titel nach \makelettertitle

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


royalware
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 32
Registriert: Di 5. Mai 2009, 13:09

moderncv zu großer Abstand im Titel nach \makelettertitle

Beitrag von royalware »

Guten Abend.

Ich habe meinen moderncv-Lebenslauf erstellt und habe jetzt mein Anschreiben davor eingefügt. Leider verändert das Kommando \makelettertitle den Zeilenabstand nach der horizontalen Linie im Titel, so dass der Titel nicht mehr "brauchbar" ist.

Hier mal ein Minimalbeispiel:
\documentclass[11pt,a4paper,sans]{moderncv}
\moderncvtheme[blue]{casual}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{amsmath}
\usepackage[left=2.2cm,right=2.2cm,top=2.2cm,bottom=2.2cm,includeheadfoot]{geometry}
\nopagenumbers
\firstname{First}
\familyname{Last}
\title{Curriculum Vitae}
\address{Home}

\begin{document}
	\recipient{Recipient}{}
	\opening{Opening}
	\closing{Closing}

	\makelettertitle

	\makeletterclosing

	\maketitle

	\section{Start}
	\cventry{Lorem}{ipsum}{dolor sit amet, consectetur}{adipiscing elit. Nulla convallis arcu eu mauris luctus, sit amet pulvinar sem vehicula. Etiam cursus dignissim metus, at faucibus orci vestibulum id}{}{}

\end{document}
Die Datei min1.pdf im Anhang zeigt wie der Titel korrekt aussehen sollte. Dabei ist das Kommando \makelettertitle auskommentiert.
Die Datei min2.pdf zeigt wie es mit \makelettertitle aussieht. Der Abstand zwischen "First Last" und "Curriculum Vitae" ist auf einmal viel zu groß.

Ich weiß, dass moderncv leider schlecht dokumentiert ist, aber ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann, wie ich den Abstand verringern kann, damit es wieder so aussieht wie es soll.

Vielen Dank vorab!

/Rob
Dateianhänge
min1.pdf
(112.92 KiB) 561-mal heruntergeladen
min2.pdf
(115.01 KiB) 439-mal heruntergeladen

Gast

Beitrag von Gast »

Könnte ein Bug sein. Du solltest IMO den Autor fragen. Mailadresse ist in moderncv.cls zu finden. Vielleicht kann er bei der Gelegenheit auch gleich die ganzen Warnung der Art:
LaTeX Warning: You have requested package `moderncvheadii',
               but the package provides `moderncvheadii'.
beseitigen.

Ich würde übrigens zwischen dem Anschreiben und dem Lebenslauf eine neue Seite beginnen. Das ändert aber nichts am Problem. Das Problem wird vermutlich durch das (nie beendete) \raggedright in der Definition von \makeletterhead verursacht. Jedenfalls scheint sich das Problem mit
\documentclass[11pt,a4paper,sans]{moderncv}
\moderncvtheme[blue]{casual}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{amsmath}
\usepackage[left=2.2cm,right=2.2cm,top=2.2cm,bottom=2.2cm,includeheadfoot]{geometry}
\nopagenumbers
\firstname{First}
\familyname{Last}
\title{Curriculum Vitae}
\address{Home}

\usepackage{ragged2e}

\begin{document}
   \recipient{Recipient}{}
   \opening{Opening}
   \closing{Closing}

   \makelettertitle

   \makeletterclosing

   %\clearpage % Empfohlen aber nicht zwingend
   \justifying

   \maketitle

   \section{Start}
   \cventry{Lorem}{ipsum}{dolor sit amet, consectetur}{adipiscing elit. Nulla convallis arcu eu mauris luctus, sit amet pulvinar sem vehicula. Etiam cursus dignissim metus, at faucibus orci vestibulum id}{}{}

\end{document}
lösen zu lassen. Die neue Anweisung \justifying bitte in der [d]ragged2e[/d]-Anleitung nachlesen!

royalware
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 32
Registriert: Di 5. Mai 2009, 13:09

Beitrag von royalware »

Tausend Dank für Deine Antwort. Ich habe es mit dem ragged2e in meinem Lebenslauf getestet (dort fängt er auch wie von Dir vorgeschlagen auf einer neuen Seite an) und das Problem ist in der Tat behoben.
Hervorragender Support! Nochmals danke!

Gast

Beitrag von Gast »

Trotzdem solltest du es melden. Bugs verschwinden nicht von selbst sondern nur, wenn sie auch gemeldet werden.

royalware
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 32
Registriert: Di 5. Mai 2009, 13:09

Beitrag von royalware »

Bug report is raus.
Good morning.

My name is Rob and I have discovered a (potential) bug in the moderncv package which seems to be yours :-)

A \raggedright command seems to be not closed in the definition of \makeletterhead and that leads to a spacing problem in the title. I have posted this issue (including an example) in [englischsprachiges LaTeX-Forum]
Although I have found a workaround this should be easy to fix for you.

Kind Regards,
Robert


PS: On a side note, there are many of these
> LaTeX Warning: You have requested package `moderncvheadii',
> but the package provides `moderncvheadii'.
that could maybe be fixed as well.

sudo
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 459
Registriert: Mi 3. Okt 2012, 11:32

Beitrag von sudo »

royalware hat geschrieben:Although I have found a workaround this should be easy to fix for you.
Eigentlich hat Gast den Workaround gefunden. Man sollte sich nicht mit fremden Federn schmücken.
Ein vollständiges Minimalbeispiel (VM) zu erzeugen, ist gar nicht schwer und hilft ganz oft, Fehler selber zu finden. Ohne bekommt man selten gute Antworten. Anleitungen findest du z.B. im golatex Wiki auf TeXWelt oder minimalbeipiel.de
Außerdem hilft das Lesen dieser Seite, Fragen richtig zu stellen.

royalware
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 32
Registriert: Di 5. Mai 2009, 13:09

Beitrag von royalware »

Da nimmt es aber einer ganz genau :P
Ich habe den Workaround hier bei im golatex-Forum gefunden und das habe ich versucht dem Autor mitzuteilen. Mit fremden Federn wollte ich dabei nichts zu tun haben :lol:

Gast

Beitrag von Gast »

Als der Gast, der das den obigen Vorschlag unterbreitet hat: Mir ist vollkommen egal, wessen Federn welchen Hintern verzieren. Entscheidend ist für mich, dass das Problem gemeldet (und hoffentlich dann auch beseitigt) wird.

sudo
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 459
Registriert: Mi 3. Okt 2012, 11:32

Beitrag von sudo »

Sorry, war nicht böse gemeint.
Ein vollständiges Minimalbeispiel (VM) zu erzeugen, ist gar nicht schwer und hilft ganz oft, Fehler selber zu finden. Ohne bekommt man selten gute Antworten. Anleitungen findest du z.B. im golatex Wiki auf TeXWelt oder minimalbeipiel.de
Außerdem hilft das Lesen dieser Seite, Fragen richtig zu stellen.

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Antworten