Latex und Chemie - Nummerierung von Molekülen und Atomen,.. Thema ist als GELÖST markiert

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik


Marie

Latex und Chemie - Nummerierung von Molekülen und Atomen,..

Beitrag von Marie »

Hallo,
ich schreibe gerade meine Abschlussarbeit mit Latex und habe ein paar Probleme, unter anderem mit verschiedenen Nummerierungen.

Problem 1: Ich nummeriere meine Moleküle mit dem Befehl \chemname und dahinter {\cmpd{Nummer}}. Das funktioniert auch ganz gut. Allerdings muss ich an einer Stelle auch einem Molekül, dass über einem Reaktionspfeil steht, eine Nummer geben. Dies hat zur Folge, dass die Zahl dierekt über dem Pfeil steht und das Molekül erst in einem riesigen Abstand darüber erscheint.
\schemestart
\chemname\chemfig{MolekülA}{\cmpd{8}}
\arrow{->[\chemname{\small \chemfig{*6(-=-(-[:30]=[:330]X)=-(-[:150]=[:210]X)=)}}{\cmpd{12}}][{\small EtOH}]}[,2.0]
\chemname\chemfig{MolekülB}{\cmpd{13}}
\schemestop
Problem 2: Ich möchste, dass die Zahlen neben den C-Atomen stehen und nicht an der Stelle von den Atomen. Hier das Beispiel, so wie ich es nicht haben möchte. Kann man hier mit Phantomatomen arbeiten, sodass die Bindungen trotzdem durchgezogen sind und die Zahlen schön daneben stehen?
\schemestart
\chemfig{*6((--[:-210])=(--[:-150]X)-(--[:-90])= ^4(-^5-[:-30]X)-^3(-^2-[:-330]^1)=(--[:-270]X)-)}
\schemestop
Problem 3: Ich muss relativ große Reaktionsmechanismen zeichnen. Wie bekomme ich es am Ende einer Zeile hin, dass ein eckiger (zur Not auch runder) Pfeil unter das Molekül gezeichnet wird, sodass ich den Mechanismus in der darunter liegenden Zeile in die andere Richtung weiter zeichnen kann? Ich habe schon verschiedene Pfeile ausprobiert, allerdings schaffe ich es nicht, dass der Pfeil dann wirklich unter dem Molekül ist. Er wird entweder ganz klein dahinter gezeichnet oder liegt dann direkt in meinem Molekül und nicht darunter.

Vielleicht kann mir ja jemand einen Ratschlag geben, wie ich weiter komme.
Vielen Dank schon einmal :)
Marie

Gast

Beitrag von Gast »

Ich würde dir empfehlen dem hier ständig geäußerten Rat, ein Minimalbeispiel zu zeigen statt nur eines Codeschnipsels, nachzukommen und dabei auch den Hinweis für Code in Beitrag zu befolgen, der unmittelbar über dem Eingabefeld steht.

Benutzeravatar
cgnieder
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 730
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 18:37
Wohnort: Herrenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von cgnieder »

Ich rate mal wild ins Blaue hinein, dass Du an richtiger Stelle \chemnameinit{} setzen musst, denn so völlig kann ich Dein Problem mit Deinen Angaben nicht verstehen.
\documentclass{article}

% was mir meine Kristallkugel verrät:
\usepackage{chemfig}
\usepackage{chemnum}

\begin{document}

\schemestart
  \chemname{\chemfig{MolekülA}}{\cmpd{8}}
  \arrow{->[\chemname{\small
      \chemfig{*6(-=-(-[:30]=[:330]X)=-(-[:150]=[:210]X)=)}}{\cmpd{12}}][{\small
      EtOH}]}[,2.0]
  \chemnameinit{}
  \chemname{\chemfig{MolekülB}}{\cmpd{13}}
\schemestop

\end{document}
Bild
Dateianhänge
chemfig.png
chemfig.png (6.7 KiB) 3387 mal betrachtet
Clemens
Paketauthor

Benutzeravatar
cgnieder
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 730
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 18:37
Wohnort: Herrenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von cgnieder »

Zu größeren Schemata schau Dir z.B. das hier mal an:

http://texwelt.de/wissen/fragen/5734/ und https://www.overleaf.com/read/nhbyvqvrqffj

Grüße
Clemens
Paketauthor

Benutzeravatar
cgnieder
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 730
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 18:37
Wohnort: Herrenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von cgnieder »

Clemens
Paketauthor

Marie

Problem 2 gelöst :)

Beitrag von Marie »

Hey, danke für die schnellen Antworten.

zu Problem 1: Ja, genau die Packete habe ich und so sieht es auch bei mir aus. Ich habe eben mal versucht alles hier rein zu kopieren und es mir anzeigen zu lassen, dann wird es mir auch normal dargestellt. In meinem Textdokument steht das Molekül über dem Pfeil allerdings ca. 10 cm über der Zahl und es wird alles ziemlich verzerrt... sehr merkwürdig.

zu Problem 2: Genau das habe ich gesucht, vielen Dank!!

zu Problem 3: Ich brauche erstmal eine Weile um das auszuprobieren. Ich habe mir für die Arbeit Latex quasi komplett selbst angeeignet und brauche somit etwas länger Zeit um irgendwas nachzuvollziehen >.< Ich melde mich dann nochmal: entweder mit einer Erfolgsmeldung oder mit einer PDF, die nicht mehr angezeigt werden kann :'D

Vielen vielen Dank schon einmal, jetzt komme ich schon mal ein Stück weiter :)
LG Marie

Benutzeravatar
cgnieder
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 730
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 18:37
Wohnort: Herrenberg
Kontaktdaten:

Re: Problem 2 gelöst :)

Beitrag von cgnieder »

Marie hat geschrieben:Hey, danke für die schnellen Antworten.

zu Problem 1: Ja, genau die Packete habe ich und so sieht es auch bei mir aus. Ich habe eben mal versucht alles hier rein zu kopieren und es mir anzeigen zu lassen, dann wird es mir auch normal dargestellt. In meinem Textdokument steht das Molekül über dem Pfeil allerdings ca. 10 cm über der Zahl und es wird alles ziemlich verzerrt... sehr merkwürdig.
Eigentlich nicht merkwürdig: \chemname setzt den Namen unter das Molekül abhängig von der Tiefe bei der letzten Verwendung davor. Das kann man mit \chemnameinit{} resetten, was ich in meinem ersten Post impliziert habe :)
Clemens
Paketauthor

Marie

Pfeil

Beitrag von Marie »

Ok, also ich bin schon mal ein ganzes Stück weiter. Das mit der Nummerierung von den Molekülen macht mir jetzt nur noch an einer Stelle Probleme, aber der Rest funktioniert erstmal :)

Auch bei dem Reaktionsschema hat das mit den Pfeilen ganz gut geklapptt. Allerdings habe ich bei den Elektronenpfeilen das Problem, dass die nicht da anfangen und aufhören, wo ich es gerne möchte. Der Preil soll von dem Elektronenpaar zu dem Plus gehen. Bekommt man das auch noch irgendwie hin? :)
\documentclass{article}
\usepackage{chemfig}
\usepackage{chemmacros}
\begin{document}
\schemestart
\setatomsep{1.4em}
\chemfig{H-[:30](=[:90]@{AA}\lewis{13,O})-[:-30]H}\+
\chemfig{@{BB}\chemabove{H}{\hspace{3.5mm}\oplus}}
\chemmove{\draw[->](AA)..controls+(45:1.5cm)and+(60:0.7cm)..(BB);}
\schemestop
\end{document}
Danke schon mal für die super Hilfe, hat mich wirklich ein großes Stück weiter gebracht :)

Benutzeravatar
cgnieder
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 730
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 18:37
Wohnort: Herrenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von cgnieder »

Du suchst die Optionen shorten > und shorten <:
\documentclass{article}
\usepackage{chemmacros}
\usepackage{chemfig}
\begin{document}

\setatomsep{1.4em}
\schemestart
  \chemfig{H-[:30](=[:90]@{AA}\lewis{13,O})-[:-30]H}
  \+
  \chemfig{@{BB}H^\fplus}
\schemestop
\chemmove{
  \draw[->,shorten >=3pt, shorten <=4pt]
    (AA)..controls+(45:1.5cm)and+(60:0.7cm)..(BB);
}

\end{document}
Clemens
Paketauthor

Marie

ich kann keine schönen Orbitale zeichnen

Beitrag von Marie »

Hier bin ich wieder :)
Danke erstmal für die letzte Rettungsaktion - das mit dem shorten hat super funktioniert - wollte nur das Forum nicht unnötig mit Nachrichten füllen...
Gibt es eine elegante Möglichkeit, untenstehendes Problem zu lösen?
Die Orbitale sollten sich genau um die C-Atome bzw um das N anordnen. So sieht das alles noch ziemlich verzogen aus. Zur Not muss ich die Graphik aus der Arbeit rauslöschen, denn wir haben zu dritt schon das gesamte Internet nach einer Lösung durchsucht und haben keine Idee, was man hier noch machen könnte ... (Ich glaube, dass man die Pakete gar nicht alle braucht - ich sehe da so langsam nicht mehr durch, aber egal)
\documentclass{article}
\usepackage{tikz}
\usepackage{chemfig}
\usepackage{chemformula}
\usepackage{chemmacros}
\begin{figure}
\chemsetup[orbital]{overlay, p/color = black!30}
\setbondoffset{0pt}%sorgt dafür, dass zwischen den Bindungen keine Lücken sind
\chemfig{\orbital{p}N([:-180]-H)*5(-\orbital{p}C(-H)-\orbital{p}C(-H)-\orbital{p}C(-H)-\orbital{p}C(-H)-)}
\end{figure}
\end{document}
Danke!!

Antworten