Zeilenumbruch nicht linksbündig

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


cheesee61
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 12
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:40

Zeilenumbruch nicht linksbündig

Beitrag von cheesee61 »

Hallo,

seit kurzem arbeite ich mit LaTeX und habe ein nervendes Problem, was ich "per Hand" lösen kann, aber das nicht Sinn der Sache sein kann, es geht um folgendes:
\documentclass[11pt]{scrartcl}
\begin{document}
Dies ist ein Beispieltext, um zu zeigen, dass der automatische Zeilenumbruch die folgenden Zeilen weiter links ausrichtet als die erste Zeile.
\end{document}
Wie im Text beschrieben, erscheinen die Zeilen nach der ersten Zeile weiter links als die erste Zeile.
Ich kann das Problem beheben, indem ich nach jedem letzten Wort einer Zeile ein \\ einfüge, aber ich glaube kaum, dass das die feine Art ist.

Wie krieg ich alle Zeilen linksbündig, am besten ohne align left, flushleft etc.?

Vielen Dank im Voraus und LG

cheesee61

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Kennst Du die Klassenoption parskip?

Lies außerdem bitte den letzten Absatz im Abschnitt 3.5 der Dokumentation von KOMA-Script über die Wahl der Schriftgröße.

cheesee61
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 12
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:40

Beitrag von cheesee61 »

Nein, aber laut google soll das den Abstand zwischen Absätzen festlegen, was ich ja nicht suche.

Muss mich korrigieren, mit einem doppelten return richtet sich der Text links wie in der vorherigen Zeile aus, nicht mit \\

Frage ist, warum das LaTeX standardmäßig überhaupt so macht?


Edit: Wusste schon vorher, dass bei scrartcl standardmäßig 11pt eingestellt ist, aber inwiefern hat das etwas mit meinem Problem zu tun?

Edit2: Hab das Problem teilweise gelöst, indem ich vor der ersten Zeile ein \noindent einfüge.
Dadurch spar ich mir zwar jedes Mal das doppelt Return, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das so gängig ist.

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2541
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Kottwitz »

cheesee61 hat geschrieben:Nein, aber laut google soll das den Abstand zwischen Absätzen festlegen, was ich ja nicht suche.
Die Referenz für scrartcl ist nicht google :-) google spuckt gern alte Sachen aus, nimm lieber das aktuelle Handbuch für scrartcl: scrguide. Du kannst auf Deinem Rechner auch "texdoc scrguide" aufrufen, was die beste Wahl ist. Einerseits kann man da schnell mal was nachschlagen, bei etwas Zeit ist es auch guter Lesestoff.

Handbuch zu parskip: ... Der erste Absatz eines Abschnitts wird nicht eingezogen. ... Dieser Einzug wird durch einen Abstand ersetzt. Den man einstellen kann, ja. Absätze umzubrechen ohne Einzug und ohne Abstand ist ungewöhnlich, weil man bei voller Absatzendzeile dann den Umbruch kaum erkennt.
cheesee61 hat geschrieben:Muss mich korrigieren, mit einem doppelten return richtet sich der Text links wie in der vorherigen Zeile aus, nicht mit \\ Frage ist, warum das LaTeX standardmäßig überhaupt so macht?
Mit doppeltem Return meinst Du sicher eine Leerzeile. Das steht in LaTeX für einen Absatzumbruch. Ein \\ beendet nur eine Zeile, ohne einen neuen Absatz zu beginnen, das braucht man im Fließtext gewöhnlich fast niemals.
cheesee61 hat geschrieben:Edit2: Hab das Problem teilweise gelöst, indem ich vor der ersten Zeile ein \noindent einfüge.
Dadurch spar ich mir zwar jedes Mal das doppelt Return, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das so gängig ist.
Ja, das ist nicht gängig. Eher schon die parskip-Option.

Stefan

cheesee61
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 12
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:40

Beitrag von cheesee61 »

Vielen Dank!

Ich merke schon, ich muss mich durch das KOMA-Skript durcharbeiten :)

Antworten