Bildverzeichnis alphabetisch sortieren

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


Latexflasche
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 17
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 12:24

Bildverzeichnis alphabetisch sortieren

Beitrag von Latexflasche »

Ist es möglich das Abbildungsverzeichnis alphabetisch zu sortieren.

Was will ich machen. Ich habe mehrere Lieder auf einer Seite via einer PDF-Seite aus meinem Notensatzprogramm in meine Latexdatei eingebunden. Das mache ich aber auf vielen Seiten der Latexdatei.


z.B.
\begin{figure}[H]\begin{center}
	
\includegraphics[page=1]{Leere_E-Saite-Kinder}
	\addcontentsline{lof}{Schneckenlied}
\addcontentsline{lof}{Dickmadam}
\end{center}\end{figure}
[\code]


Jetzt ist es halt praktischer zum Suchen, wenn das Verzeichnis alphabetisch sortiert wäre.

Gast

Beitrag von Gast »

Inhaltsverzeichnisse werden nicht sortiert. Index, Glossar etc. hingegen schon. Das was du da willst, ist also ein Index. Das geht im einfachsten Fall mit makeidx. Gewisse Anpassungen sind beispielsweise mit idxlayout möglich. Ggf. muss man sich einen angepassten Index-Stil (siehe beispielsweise [d]ind[/d]) erstellen. Hat man mehr als einen Index, kann auch ein Paket wie splitindex oder index verwenden. Statt makeindex kann man auch xindy verwenden.

Ich bezweifle übrigens, dass eine Gleitumgebung (figure) in deinem Fall sinnvoll ist. Da du nicht einmal eine \caption-Anweisung hast, sehe ich nicht, was die dir bringen soll. Lass die einfach einmal weg.

Antworten