Thesis Design

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


Frieder
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 22
Registriert: Do 29. Sep 2016, 09:23

Thesis Design

Beitrag von Frieder »

Liebe Community,

ich bin dabei, die Grundlagen zu erlernen, mir eine Vorlage für meine Bachelor Thesis zu schreiben. Den Code den ich für Hausarbeiten während meines Studium verwendete, ist von minderer Qualität und taugt noch nicht als Minimalbeispiel. Ich hoffe, es ist okay, eine Lösung für ein Teilproblem ohne Minimalbeispiel zu erfragen.

Als Vorlage für mein Design dient die im Internetfreizugängliche Doktorarbeit von Frieder Kremer: https://depositonce.tu-berlin.de/bitstr ... rieder.pdf

Als erstes möchte ich die Titelseite vom Stil her nachprogrammieren. Sprich ein großes Bild unten, ein schwarzer Balken mittig und eine Farbfläche oben. Schrift auf den beiden "Farbflächen".

Wie plaziere ich Bilder randlos? Wie kann ich die Hintergrundfrabe für die Teilseiten nutzten?

Optionen die mir einfallen: Minipage oder Tabelle.

Ich wäre über Unterstützung hoch erfreut.

Viele Grüße
Frieder N.

Beinschuss
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:42
Wohnort: NRW

Beitrag von Beinschuss »

Dein Vorhaben in allen Ehren, aber Dein Vorbild ist eine durchdesignte Schriftenreihe eines Instituts. Wenn mir eine solche Hochglanzbroschüre als BA-Arbeit auf den Schreibtisch käme (und ich habe schon einiges an Arbeiten korrigiert), und der Inhalt hätte noch Schwächen, wäre mein Gedanke nur: Hätte sich der Kandidat doch mal um seinen Inhalt gekümmert. Für eine BA-Arbeit reicht es völlig aus, die Ratschläge unter http://golatex.de/minimale-vorlagen-vs- ... 10780.html zu befolgen (es sei denn, man studiert Grafikdesign o.ä.).

Frieder
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 22
Registriert: Do 29. Sep 2016, 09:23

Beitrag von Frieder »

Ich studiere Maschinenbau - allerdings sind mir einige vom Layout fürchterliche Bachelor- und Projektarbeiten untergekommen. Mein Thema der Hybridlokomotiven gibt auch keine so tollen Bilder wie Seilbahnen her.

Das Layout sollte ja auch schon stehen, bevor die Frist für die Thesis beginnt. Nichts destotrotz werde ich mit deinem Link beginnen meine Main zu programmieren und dann bei Details um Hilfe bitten.

Beinschuss
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:42
Wohnort: NRW

Beitrag von Beinschuss »

Wenn man z.B. die KOMA-Script-Reportklasse mit den (durchdachten) Voreinstellungen einfach in Ruhe lässt, kommt ein für BA-Arbeiten sehr brauchbares Ergebnis heraus. Dann stellen sich für mich zwei Fragen: Passt dies mit den Vorgaben der Uni? Zumeist bewirkt eine Anpassung an solche, oft von typographisch Uninteressierten verfassten, Vorgaben eine Verschlechterung des Designs.

Die zweite Frage ist dann: Will ich selbst noch was anders haben? Aber auch da sieht man häufig Verschlimmbesserungen (z.B. die Mischung unvereinbarer Schriftarten). Um bei diesem Bespiel zu bleiben: Dann empfiehlt es sich, auf gut zusammengestellte und angepasste Schriftfamilien zu setzen, für die es schon LaTeX-Pakete gibt (Fourier, Bera, Libertine etc.).
Das Layout sollte ja auch schon stehen, bevor die Frist für die Thesis beginnt. Nichts destotrotz werde ich mit deinem Link beginnen meine Main zu programmieren und dann bei Details um Hilfe bitten.
Das ist ein gutes Vorgehen.

Frieder
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 22
Registriert: Do 29. Sep 2016, 09:23

Beitrag von Frieder »

Die gute Nachricht ist, es gibt keine fachbereichweiten vorgaben. Jedoch kann jeder Prof seine Wünsche äußern. Die gehen aber selten über den Zitationsstil hinaus. Ingenieure halt. Keine DIN - keine Regeln.

Gast

Beitrag von Gast »

DIN ISO 690

Frieder
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 22
Registriert: Do 29. Sep 2016, 09:23

Beitrag von Frieder »

Interessant. Aber Seitenrand, Schriftgröße, Farbe etc. wird wohl dennoch nicht genormt für wissenschaftliche Arbeiten.

the_expressions
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Fr 23. Jun 2017, 22:20

Re: Thesis Design

Beitrag von the_expressions »

Frieder hat geschrieben:Liebe Community,

ich bin dabei, die Grundlagen zu erlernen, mir eine Vorlage für meine Bachelor Thesis zu schreiben. Den Code den ich für Hausarbeiten während meines Studium verwendete, ist von minderer Qualität und taugt noch nicht als Minimalbeispiel. Ich hoffe, es ist okay, eine Lösung für ein Teilproblem ohne Minimalbeispiel zu erfragen.

Als Vorlage für mein Design dient die im Internetfreizugängliche Doktorarbeit von Frieder Kremer: https://depositonce.tu-berlin.de/bitstr ... rieder.pdf

Als erstes möchte ich die Titelseite vom Stil her nachprogrammieren. Sprich ein großes Bild unten, ein schwarzer Balken mittig und eine Farbfläche oben. Schrift auf den beiden "Farbflächen".

Wie plaziere ich Bilder randlos? Wie kann ich die Hintergrundfrabe für die Teilseiten nutzten?

Optionen die mir einfallen: Minipage oder Tabelle.

Ich wäre über Unterstützung hoch erfreut.

Viele Grüße
Frieder N.
Hallo Frieder,

dein Beitrag ist zwar schon etwas älter, ich hoffe, ich kann trotzdem etwas zur Aufklärung beitragen. Ich bin nämlich der andere Frieder; der, der die Arbeit verfasst und gelayoutet hat. Durch Zufall wurde ich auf diesen Beitrag aufmerksam gemacht.

Bei der Erstellung des Layouts habe ich kein LaTeX, sondern Adobe Indesign verwendet; alle darin enthaltenen Abbildungen habe ich in einer Kombination aus InDesign und Illustrator erstellt. Ich kann dir daher keine Tipps zu deinem Vorhaben geben, wollte dir aber immerhin mitteilen, wie mein Layout entstanden ist. Vielleicht hilft es dir ja bei deiner Arbeit…
Bei der Gestaltung meiner Bachelorarbeit (!) hatte ich seitens meiner Uni sehr große Freiräume. Da ich neben der inhaltlichen Qualität auch großen Wert auf die Präsentation lege, habe ich mir aus meinem eigenen Anspruch heraus dafür ebenso große Mühe gegeben. Die Arbeit wurde erst im Nachhinein veröffentlicht, mein Layout blieb dabei unverändert.

Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg für deine Bachelorthesis bzw. hoffe, dass sie erfolgreich verlaufen ist, sofern du sie schon abgeschlossen hast.

Antworten