Bibliographien schon verwendeter Arbeiten nicht wieder kompi

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


Texo
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Di 3. Mär 2015, 11:29

Bibliographien schon verwendeter Arbeiten nicht wieder kompi

Beitrag von Texo »

Guten Abend,

ich muss eine neue Arbeit schreiben und wollte hierzu alte Arbeiten recyclen.

Allerdings spielt hier meine Bibliography nicht mehr mit. Sprich ich kann sie ohne sie zu verändern nicht einmal noch mal zum laden bekommen.

Fehlermeldung ist:

There were undefined references.

Empty bibliography.

Habe mich dann an folgendem Minimalbeispiel versucht:

\
\documentclass{article}
\usepackage[backend=biber]{biblatex}

\begin{filecontents}{\jobname.bib}
    @article{einstein,
        author = {Albert Einstein},
        title = {the true about tree},
        journaltitle = {Annalen der Physik},
        year = {1905},
        volume = {322},
        number = {10},
        pages = {891--921}
    }
\end{filecontents}
\addbibresource{\jobname.bib}

\begin{document}
    Hallo world
    \\\cite{einstein}
    \printbibliography
\end{document}
Und auch hier bekomme ich die selben Fehlermeldungen!

Kann mir hier jemand weiterhelfen?


Gruß,

Texo

Gast

Beitrag von Gast »

Wie du via Online-Editor-Link selbst sehen kannst, gibt es dort die Meldung nicht, sondern alles wird korrekt angezeigt. Du hast also vermutlich lediglich den Aufruf von biber vergessen. Siehe dazu die wichtigen Hinweise.

Falls du den Aufruf sicher gemacht hast, probier das noch einmal in einem jungfräulichen Verzeichnis, in das du nur obige Beispieldatei kopiert hast. Zeig uns anschließend die blg-Datei.

BTW: \\ ist kein Absatz und sollte auch nicht als solcher verwendet werden. \\ außerhalb von tabularx, center, flushleft, flushright, verse und ähnlichen Umgebungen oder Befehlen deutet fast immer auf einen Anwenderfehler.

Texo
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Di 3. Mär 2015, 11:29

Beitrag von Texo »

Guten Morgen !

Habe die .tex Datei und die .bib Datei in einen neuen Ordner kopiert und mit PDFLaTeX -> F11 (biber %) -> 2x PDFLaTeX kompiliert.

Allerdings bleibt es bei der selben Fehlermeldung.

Während dem Biber Schritt kommt auch noch diese Meldung:

read_file 'C:\Users\Dennis\AppData\Local\Temp\par-44656e6e6973\cache-48b1414b522013718507ac7cc0b21aa1f37b24ea\recode_data.xml' - sysopen: No such file or directory at C:\Users\Dennis\AppData\Local\Temp\par-44656e6e6973\cache-48b1414b522013718507ac7cc0b21aa1f37b24ea\60940e05.pm line 115.

Die .blg Datei ist leider vollkommen leer, deswegen habe ich Sie auch nicht angehängt.

Texo
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Di 3. Mär 2015, 11:29

Beitrag von Texo »

Hrrr Hrrr Hrrr :D

Problem ist gelöst!
Habe mal den in der letzten Fehlermeldung genannten Ordner aus seinem ursprügnlichen Pfad raugenommen und neukompiliert.

Siehe da dann funktioniert es!

Habe schon mal etwas von Cache leeren gehört da irgendwie das mit Biber nicht funktioniert....

Aber könnte mir das jemand genauer ausführen ? :shock:

Gast

Beitrag von Gast »

Das Problem habe ich schön länger nicht mehr gesehen. Soweit ich weiß, war das einem Bug in einem externen Perl-Modul von Biber geschuldet, der dafür sorgte, dass manchmal bestimmte Dateien nicht richtig entpackt wurden und dann kaputt im Cache rumlagen. Bei TeX.SX gab es die Standard-Frage Biblatex/biber fails with a strange error about missing recode_data.xml file, Markus Kohm hat da auch etwas drüber: Was bedeutet die Meldung: "Error loading data source package …"

Mit Biber 2.2 (gibt es seit Frühjahr 2015) sollte das Problem eigentlich der Vergangenheit angehören. Wenn Du nicht in der nächsten Woche eine wichtige Arbeit abgeben musst, solltest Du also über ein Update nachdenken. Dabei ist wichtig, dass die Versionen von biblatex und biber zusammenpassen müssen. Mach das Update also über Deine TeX-Distribution (tlmgr bei TeX live, den Update Manager - im User- und Admin-Modus - bei MikTeX); manuelle Installationen sorgen häufig nur für Scherben.

Antworten