Leere (erste) Seite vor overpic entfernen

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


eisenbahnfan
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Fr 9. Jan 2015, 20:50

Leere (erste) Seite vor overpic entfernen

Beitrag von eisenbahnfan »

Liebe Leute,

ich hätte da einmal eine Frage:

Ich müsste eigentlich eine ganz bestimmte Seite, die als Word-Dokument vorliegt, verwenden, die ich aber jede Woche anpassen muss. Daher habe ich jetzt mit overpic das so gelöst, dass ich die sich ändernden Parameter mit LaTex setze:
\documentclass[11pt]{article}
\usepackage{listings}
\usepackage{color}
\usepackage{footnote}
\usepackage{hyperref}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{here}
\usepackage{float}
\usepackage{ngerman}
\usepackage[left=25mm,right=25mm,top=25mm,bottom=25mm]{geometry}
\usepackage{xcolor}
\usepackage[abs]{overpic}
 % ...

\begin{document}
%\maketitle

\newgeometry{left=0cm,bottom=0cm,right=0cm,top=0cm}
\begin{overpic}[scale=1]
{DBI_Deckblatt.pdf}
\put(187,657){\LARGE \textbf{Der Microsoft SQL-Server}}
\put(187,618){\LARGE \textbf{01}}
\put(187,456){\LARGE \textbf{20.09.2016}}
\put(450,456){\LARGE \textbf{03.10.2016}}

\put(45,360){\LARGE \textbf{Das hier ist ein Blindtext -- das hier ist ein Blindtext}}
\put(45,340){\LARGE \textbf{Das hier ist ein Blindtext -- das hier ist ein Blindtext}}
\put(45,320){\LARGE \textbf{Das hier ist ein Blindtext -- das hier ist ein Blindtext}}
\end{overpic}
\restoregeometry
\tableofcontents
\newpage

\section{Fragen}
% Frage 01
\subsection{Erste Frage ...}

\end{document}
Auch, wenn es ein Pfusch ist, funktioniert es an sich. Nur habe ich jetzt ganz am Anfang eine leere Seite. Und die würde ich jetzt noch gern entfernen.

Wenn ich das Scale runter auf 0.9 setze, dann geht es - aber das Dokument muss in der Originalgröße sein, leider :(

Danke für eure Hilfe, liebe Grüße,
eisenbahnfan

Noch so einer

Beitrag von Noch so einer »

Die Seite ist offensichtlich zu groß. Du bekommst vermutlich eine overfull \hbox bzw. eine overfull \vbox gemeldet. TeX schiebt dann das zu große Material auf die nächste Seite. Da das Beispiel nicht vollständig ist, ich es also nicht reproduzieren kann, kann ich nicht viel mehr dazu sagen. Ich würde allerdings empfehlen, die Seite mit pdfpages zu laden und das Zusatzmaterial über Option pagecommand beispielsweise mit textpos oder eso-pic oder scrlayer oder mit pgf oder mit einer picture-Umgebung der angeblichen Größe (0,0) setzen.

eisenbahnfan
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Fr 9. Jan 2015, 20:50

Beitrag von eisenbahnfan »

Danke, das habe ich jetzt gemacht (also textpos mit pdfpages).

Liebe Grüße!

Antworten