Kompilieren nicht möglich: Schreigeschützt

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


jschle
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: So 21. Sep 2014, 17:37

Kompilieren nicht möglich: Schreigeschützt

Beitrag von jschle »

Hallo,

ich arbeite gerade an meiner Diplomarbeit. Heute musste ich wegen eines Windows-Updates meinen PC neu starten und anschließend ließ sich mein Dokument nicht mehr kompilieren. Bzw. kann ich es 1-2 mal kompilieren und anschließend nicht mehr. Die Dateien *.pdf und *.synctex.gz sind dann schreibgeschützt. Erst nach einem Systemneustart kann ich dann wieder kompilieren. Nach 1-2 maligem kompilieren müsste ich dann aber wieder neu starten...

Ich habe ansich Text nichts groß geändert und verstehe nicht, warum dieser Fehler nun auftaucht. Hat jemand vielleicht eine Idee, was da bei mir nicht stimmt?

Viele Grüße,
Jan

Gast

Beitrag von Gast »

Haben die Dateien dann wirklich ein Schreibschutzflag oder sind sie in Wirklichkeit vielleicht gelockt? Das kann beispielsweise dann der Fall sein, wenn TeX aus irgendwelchen Gründen die Datei noch gar nicht geschlossen hat. Beispielsweise läuft nach einem Windows-Update manchmal der Index-Dienst im Hintergrund so intensiv, dass andere Dateioperationen verzögert werden. Bei der PDF-Datei kann es auch ein Viewer sein. Es kann auch ein Virenscanner sein. Es gibt viele Möglichkeiten. Nach deiner Beschreibung halte ich es aber eher für unwahrscheinlich, dass es am Dokument liegt. Dann hättest du das Problem nämlich bei jedem LaTeX-Lauf (manchmal nicht oder nur beim ersten nach dem Löschen aller Hilfsdateien). Trotzdem könnte eventuell die log-Datei nützlich sein. Ist diese nicht vollständig, wäre das schon einmal ein Hinweis auf einen nicht beendeten LaTeX-Lauf.

jschle
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: So 21. Sep 2014, 17:37

Beitrag von jschle »

Scheinbar lag es wirklich an dem Windows-Update. Nachdem heute scheinbar mehrere große Updates fällig waren und alle installiert waren, funktioniert wieder alles wie vorher. Vielen Dank für die Hilfe!

Antworten