Website zitieren

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


Eduard
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 348
Registriert: Sa 2. Mai 2015, 22:02

Beitrag von Eduard »

Vielen, vielen Dank für Eure Hilfe!

Ich kenne mich mit LaTeX und and Bib-Programmen nicht so aus. Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch. Habe mal von meinem Bib-Programm (BibDesk) ein Screenshot gemacht. Dort steht, wie ihr sehen könnt, nicht @report. Muss ich so etwas wohl noch hinzufügen?

Jetzt ist mir noch ein kleines Problem entstanden. Sowohl im Text (mittels \citeauthor) als auch im Literaturverzeichnis stehen alle Autoren.

In der Präambel habe ich allerdings "maxcitenames=2", so dass doch eigentlich nur 2 Autoren aufgelistet werden sollten. Liegt es wieder an meiner "Vorlage"? Habe nämlich mal eine neue Vorlagen gefunden und die mal ausprobieren wollen.
Dateianhänge
Foto1.pdf
(135.23 KiB) 283-mal heruntergeladen

Gast

Beitrag von Gast »

Nun wir sagen ja, dass es sein kann, dass Deine Software (die ist ja nur ein fancy Editor um .bib-Dateien zu bearbeiten, du kannst das auch per Hand machen, die Dateien sind Textdateien) nicht alles anzeigt, was es gibt. Dann musst Du halt sehen, wie Du es machst. Dich bei den Entwicklern beschweren. Eine andere Software nehmen, die @report kenn. @techreport nehmen; @book nehmen. Die .bib-Datei manuell bearbeiten. Wütend aufstampfen und ein tantrum werfen. ... Es gibt viele Möglichkeiten.

Bei mir funktioniert die Option maxcitenames eigentlich immer ganz gut. Wenn es bei Dir nicht geht, dann würde ein Minimalbeispiel, das das Problem zeigt und bei uns kompiliert werden kann (wie der Code von Johannes zum Beispiel - probier es im Online-Editor aus) erheblich helfen, nicht rumraten zu müssen.

Eduard
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 348
Registriert: Sa 2. Mai 2015, 22:02

Beitrag von Eduard »

Hallo zusammen,

habe immer noch das Problem, dass der Link nicht richtig wiedergegeben wird. Er erscheint ganz anders als ich ihn in die BibDatei eingegeben habe.
 
\documentclass[12pt,a4paper,oneside,dottedtoc,footinclude=true,BCOR=5mm,cleardoubleempty]{scrreprt}  
\usepackage[authordate15, maxbibnames=9, maxcitenames=2, backend=biber]{biblatex-chicago}


\usepackage[english]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[applemac]{inputenc} 
\usepackage{lmodern}
\usepackage{microtype}
\usepackage[left=2.5cm, right=2.5cm,top=2.5cm, bottom=2.5cm] {geometry}
\usepackage[onehalfspacing]{setspace}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{eurosym}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{mathtools}
\usepackage{amssymb}
\usepackage[all, error]{onlyamsmath}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{float}
\usepackage{wrapfig}
\usepackage{kpfonts}
\usepackage{bookmark}
\usepackage{caption}
\usepackage{wrapfig} 
\usepackage{indentfirst}
\usepackage{chemmacros}
\usepackage[super]{nth}
\usepackage{comment}
\usepackage{soulutf8}
\usepackage{subfigure}
\usepackage{cleveref}
\usepackage[pdfspacing]{classicthesis}
\usepackage{ebgaramond}
\usepackage{url}
\urlstyle{same}


\begin{filecontents}{beispiel.bib} 
@electronic{IDI2013, 
Author = {The Israel Democracy Institute}, 
urldate = {2016-09-22}, 
Title = {Israeli Democracy Index 2013}, 
Url = \url{https://en.idi.org.il/media/2720081/Democracy%20Index%20English%202013.pdf}, 
Year = {2013}}  
\end{filecontents} 

\addbibresource{beispiel.bib} 


\begin{document} 


blblblba \citeauthor{IDI2013} blalblala 


\printbibliography 
\end{document} 
Zuletzt geändert von Eduard am Fr 14. Okt 2016, 10:49, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast »

URLs werden bei biblatex einfach als
url = {https://en.idi.org.il/media/2720081/Democracy%20Index%20English%202013.pdf},
angegeben also ohne \url!

Dein Beispiel ist übrigens alles andere als minimal. subfigure ist veraltet.

Eduard
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 348
Registriert: Sa 2. Mai 2015, 22:02

Beitrag von Eduard »

Super! Vielen Dank!

Antworten