Probleme mit Beamer-Headline

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


Epsilon
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 12:40

Probleme mit Beamer-Headline

Beitrag von Epsilon »

Hallo miteinander,

ich versuche mich gerade daran ein eigenes Beamertheme zu entwerfen und scheitere kläglich:

das ganze soll wie auf dem Bild aussehen:
auf der ersten Seite sollen im Header links die 3 Zeilen Stehen und rechts das Logo der TUM.
Auf den folgenden Folien soll nur noch das TUM-Logo erscheinen und weiterhin das aktuelle Kapitel angezeigt werden.

Minimalbeispiel:
% beispiel
\documentclass[aspectratio=169]{beamer}
\usepackage{xcolor}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{helvet}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{amsfonts,amsmath,amssymb,amsthm}
\usepackage{alltt}
\definecolor{ftmblau}{RGB}{0,82,147}
\usetheme{ftm}
\title{Titel}
\author{Autor}
\date{26.09.2016}
\institute{}
\begin{document}


\setbeamertemplate{headline}{\hfill\vspace{-1cm}\includegraphics[scale=0.04]{logo.png}\hspace*{5mm}}
\hspace*{-5mm}\Tiny\textcolor{ftmblau}{Lehrstuhl für Fahrzeugtechnik} 

\hspace*{-5mm}\Tiny\textcolor{ftmblau}{Fakultät für Maschinenwesen}

\hspace*{-5mm}\Tiny\textcolor{ftmblau}{Technische Universität München}
\begin{frame}
\normalsize
\titlepage
\end{frame}


\setbeamertemplate{footline}{\hspace{5mm} Mastervortrag | \insertdate | \insertauthor 
\phantom{text}}


\setbeamercolor{title}{fg=black}

\setbeamertemplate{headline}{%
\leavevmode%
  \hbox{%
    \begin{beamercolorbox}[wd=\paperwidth,ht=2.5ex,dp=1.125ex]{palette quaternary}%
    \insertsectionnavigationhorizontal{\paperwidth}{}{\hskip0pt plus1filll}
    \end{beamercolorbox}%
  }
}
\frame{\tableofcontents[currentsection]}
\section{abalubu}
\begin{frame}
\begin{itemize}
\item a
\item b
\end{itemize}
\end{frame}
\section{smiidc}

\end{document}
Mir verschiebt es immer die titlepage auf die nächste Seite, da bei der headline-Definition "falsch" geklammert ist (um hier zu verdeutlichen wie es aussehen soll). Sobald ich wie folgt klammere:
\setbeamertemplate{headline}{\hfill\vspace{-1cm}\includegraphics[scale=0.04]{logo.png}\hspace*{5mm}
\hspace*{-5mm}\Tiny\textcolor{ftmblau}{Lehrstuhl für Fahrzeugtechnik} 

\hspace*{-5mm}\Tiny\textcolor{ftmblau}{Fakultät für Maschinenwesen}

\hspace*{-5mm}\Tiny\textcolor{ftmblau}{Technische Universität München}}
ist zwar die titlepage auf der ersten Seite wie es sein soll aber es zerschießt mir die Kopfzeile.
Ich habe das ganze mit Minipage zu lösen versucht aber leider vergebens.

Wenn gar nichts anderes funktioniert würde ich die 3 Zeilen als Bild einbinden, jedoch wäre mir eine saubere Leistung lieber.

Ich würde mich freuen falls jemand eine Idee hat,

Grüße Epsilon
Dateianhänge
layout.JPG
layout.JPG (28.2 KiB) 2165 mal betrachtet

sudo
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 459
Registriert: Mi 3. Okt 2012, 11:32

Beitrag von sudo »

Hallo Epsilon,
in den beamertemplates solltest du beamercolorbox benutzen.
Außerdem ist es ganz wichtig deine templates schon in der Präambel zu aktivieren. Nur bei \begin{document} wird die Geometrie der Seite berechnet.
Ich hab noch einige Kommentare in den Code geschrieben. Lies das bitte.

Viel Erfolg!
\documentclass[aspectratio=169]{beamer}
%\usepackage{xcolor}% wird schon von beamer geladen
%\usepackage{graphicx}% wird schon von beamer geladen
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
%\usepackage{helvet}% helvet und dann lmodern laden, ergibt in einem Minimalbeispiel nicht viel Sinn. Wenn helvet auch sonst nicht benutzt wird, lass es weg!
\usepackage{lmodern}
\usepackage[ngerman]{babel}
%\usepackage{amsfonts,amsmath,amssymb,amsthm}% Lass in einem Minimalbeispiel ALLES weg, was nicht benötigt wird.
%\usepackage{alltt}
\definecolor{ftmblau}{RGB}{0,82,147}% Diese Farbe sollte dann in einer beamercolor benutzt werden. \textcolor ist da eigentlich nicht für gedacht.
%\usetheme{ftm}% ist kein auf CTAN verfügbares Beamer-Theme, wird es zwingend zur Problemlösung benötigt, gib an, wo man es finden kann.
\usecolortheme{wolverine}% Buntes Thema, mit Hintergrund-Farben. Nur zu Demo-Zwecken.
\title{Titel}
\author{Autor}
\date{26.09.2016}
\logo{\rule{0.1\paperwidth}{5ex}}
\institute{}
%Sollen während einer Präsentation beamertemplates gewechselt werden, müssen diese gleich groß sein. Am besten sollten die Templates mit \defbeamertamplate in der Präambel definiert werden. In den templates wird am besten mit beamercolorbox gearbeitet. Zu beiden Befehlen findest du Optionen und weitere Informationen in der Anleitung.
% Auf JEDEN FALL müssen in der Präambel template mit der richtigen Größe aktiviert werden. 
% Ich habe alle Headline Templates 7.25ex hoch gemacht. Dabei ist zu beachten, dass ex von der Schrift abhängig ist. Wenn die Schrift oder die Schriftgröße außerhalb einer Gruppe geändert wird, kann das zu unerwartetem Verhalten führen.

%% Logo aus rechter Sidebar entfernen
\setbeamertemplate{sidebar right}
{
  \vfill%
  %\llap{\insertlogo\hskip0.1cm}%
  %\vskip2pt%
  \llap{\usebeamertemplate***{navigation symbols}\hskip0.1cm}%
  %vskip ggf anpassen
  \vskip2pt%
  %\vskip3ex%
}

\setbeamertemplate{headline}{%
\leavevmode%
  \hbox{%
    \begin{beamercolorbox}[wd=0.5\paperwidth,ht=6.125ex,dp=1.125ex]{palette quaternary}% Hält auch \Tiny lokal
      \raisebox{2ex}{%
        \Tiny
        \begin{tabular}{l}%
          Lehrstuhl für Fahrzeugtechnik\\
          Fakultät für Maschinenwesen\\
          Technische Universität München
        \end{tabular}%
      }%
    \end{beamercolorbox}%
    \begin{beamercolorbox}[wd=0.5\paperwidth,ht=6.125ex,dp=1.125ex, right, rightskip=1.125ex]{palette quaternary}%
      \insertlogo
    \end{beamercolorbox}%
  }
}
\setbeamertemplate{footline}{%
  \begin{beamercolorbox}[wd=\paperwidth, left, sep=1ex]{palette quaternary}%
    Mastervortrag | \insertdate\ | \insertauthor\strut
  \end{beamercolorbox}%
}
\setbeamercolor{title}{fg=black}
\begin{document}% Nur hier wird die Geometrie der Seiten berechnet.
\setbeamertemplate{footline}{% Blank Footline
  \begin{beamercolorbox}[wd=\paperwidth, left, sep=1ex]{}%
    \strut
  \end{beamercolorbox}%
}

\begin{frame}
\titlepage
\end{frame}

\setbeamertemplate{footline}{%
  \vskip-2ex
  \begin{beamercolorbox}[wd=\paperwidth, left, sep=1ex]{palette quaternary}%
    Mastervortrag | \insertdate\ | \insertauthor
  \end{beamercolorbox}%
}
\setbeamertemplate{headline}{% Headline mit Section-Navigation + Logo
\leavevmode%
  \hbox{%
    \begin{beamercolorbox}[wd=0.8\paperwidth,ht=6.125ex,dp=1.125ex]{palette quaternary}%
    \insertsectionnavigationhorizontal{0.8\paperwidth}{}{\hskip0pt plus1filll}
    \end{beamercolorbox}%
    \begin{beamercolorbox}[wd=0.2\paperwidth,ht=6.125ex,dp=1.125ex, right, rightskip=1.125ex]{palette quaternary}%
      \insertlogo
    \end{beamercolorbox}%
  }
}
\frame{\tableofcontents[currentsection]}
\section{abalubu}% Sollte die Section vielleicht vor dem Inhaltsverzeichnis beginnen? So ist da gar keine Aktiv ...
\begin{frame}
\begin{itemize}
\item a
\item b
\end{itemize}
\end{frame}
\setbeamertemplate{headline}{% Headline mit Section + Logo
\leavevmode%
  \hbox{%
    \begin{beamercolorbox}[wd=0.8\paperwidth,ht=6.125ex,dp=1.125ex]{palette quaternary}%
    \hspace*{0.3cm}\insertsection
    \end{beamercolorbox}%
    \begin{beamercolorbox}[wd=0.2\paperwidth,ht=6.125ex,dp=1.125ex, right, rightskip=1.125ex]{palette quaternary}%
      \insertlogo
    \end{beamercolorbox}%
  }
}
\section{smiidc}
\frame{\tableofcontents[currentsection]}

\end{document}
Ein vollständiges Minimalbeispiel (VM) zu erzeugen, ist gar nicht schwer und hilft ganz oft, Fehler selber zu finden. Ohne bekommt man selten gute Antworten. Anleitungen findest du z.B. im golatex Wiki auf TeXWelt oder minimalbeipiel.de
Außerdem hilft das Lesen dieser Seite, Fragen richtig zu stellen.

Epsilon
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 12:40

Beitrag von Epsilon »

Hey sudo,

Vielen Dank für deine Mühe das hilft mir weiter!

Sorry für das chaotische beispiel- das theme ftm hatte ich selbst erstellt (bzw. versucht) und vergessen mit rauszunehmen.

Antworten