Titel und Autor zentriert (auf der Seite)

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


Tassi
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Do 23. Jun 2016, 21:34
Wohnort: Trebbin

Titel und Autor zentriert (auf der Seite)

Beitrag von Tassi »

Guten Tag :lol:

ich schreibe gerade eine Hausarbeit und möchte den Titel und den Autor zentriert auf der Seitenmitte haben. Gerne hätte ich es etwas übersichtlicher.

Ich schreibe in der Dokumentenklasse Article.

Wie sicher zu erkennen ist, bin ich LaTex / Lyx Neuling

Danke für Eure Hilfe
% Quellcode vorschauen

%% LyX 2.2.0 created this file.  For more info, see http://www.lyx.org/.
%% Do not edit unless you really know what you are doing.
\documentclass[12pt,ngerman]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin9]{inputenc}
\usepackage{geometry}
\geometry{verbose,tmargin=2.5cm,bmargin=2.5cm,lmargin=4cm,rmargin=4cm}
\setlength{\parskip}{\smallskipamount}
\setlength{\parindent}{0pt}
\usepackage{wrapfig}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{setspace}
\onehalfspacing

\makeatletter

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% LyX specific LaTeX commands.
%% Because html converters don't know tabularnewline
\providecommand{\tabularnewline}{\\}

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% Textclass specific LaTeX commands.
\newenvironment{lyxcode}
{\par\begin{list}{}{
\setlength{\rightmargin}{\leftmargin}
\setlength{\listparindent}{0pt}% needed for AMS classes
\raggedright
\setlength{\itemsep}{0pt}
\setlength{\parsep}{0pt}
\normalfont\ttfamily}%
 \item[]}
{\end{list}}

\makeatother

\usepackage{babel}
\begin{document}

\title{Das Bruttoinlandsprodukt als Wohlstandsindikator der Bevölkerung}

\author{Oliver Behrendts}
\maketitle
\begin{lyxcode}
\end{lyxcode}
\newpage{}
LyX 2.2.0

Noch so einer

Beitrag von Noch so einer »

Setze Option titlepage für die Klasse. Zum Hintergrund: article macht im Gegensatz zu report und book in der Voreinstellung keine Titelseite sondern nur einen Titelkopf (die Seite wird also nach dem Titel noch fortgesetzt). Mit der Option kann diese Voreinstellung geändert werden.

Der Code ist übrigens nicht ideal. Absatzabstand schaltet man bei den Standardklassen besser mit Paket parskip ein. Aber von LyX bin ich einigen Kummer bezüglich des generierten Codes gewohnt. Falls Du den Code aber ohnehin am Ende noch überarbeitest, sei trotzdem darauf hingewiesen.

Tassi
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Do 23. Jun 2016, 21:34
Wohnort: Trebbin

Beitrag von Tassi »

Guten Tag,

vielen Dank für diese Super Antwort. Leider kann ich diesen Hinweis nicht umsetzten. Könntest du mir genau beschreiben wie ich was, wo einsetzten muss?
Ich bin wirklich noch ein Anfänger!

Danke schön....
LyX 2.2.0

Noch so einer

Beitrag von Noch so einer »

Du solltest unbedingt eine ausführliche LaTeX-Einführung lesen. Es ist dokumentiert, dass LyX nicht für Anwender ohne LaTeX-Kenntnisse gedacht ist.

Ich habe mal die für das Beispiel gänzlich unwichtigen Dinge gelöscht, damit Du die Änderungen leichter findest:
\documentclass[12pt,ngerman,titlepage]{article}% Option titlepage eingefügt
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}% Kodierung passend für den Online-Editor geändert!
\usepackage{geometry}
\geometry{verbose,tmargin=2.5cm,bmargin=2.5cm,lmargin=4cm,rmargin=4cm}% Grauenvolle Randeinstellungen!
\usepackage{parskip}% Paket parskip eingefügt
\setlength{\parskip}{\smallskipamount}% Wenn man mit der Voreinstellung von Paket parskip nicht zufrieden ist.
\usepackage{setspace}
\onehalfspacing

\usepackage{babel}
\begin{document}

\title{Das Bruttoinlandsprodukt als Wohlstandsindikator der Bevölkerung}

\author{Oliver Behrendts}
\maketitle
\end{document}
Wie und wo Du die Änderungen in LyX umsetzt, musst Du selbst nachschauen. Hier verwendet AFAIK keiner der Helfer dieses Programm. AFAIK gibt es aber in den Dokumenteinstellungen die Möglichkeit, zusätzliche Klassenoptionen und ggf. auch zusätzlichen Präambelcode einzufügen.

Tassi
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Do 23. Jun 2016, 21:34
Wohnort: Trebbin

Beitrag von Tassi »

hmmm ok das werde ich jetzt mal machen. Danke schön!!
LyX 2.2.0

Antworten