Tabelle mit 2 Haupt- und 2 unterspalten

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Philovic
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 16
Registriert: Di 30. Aug 2016, 11:50

Tabelle mit 2 Haupt- und 2 unterspalten

Beitrag von Philovic »

Hey Leute, ich habe vor eine einfache Tabelle einzubinden(ich dachte es wäre einfach) ich bekomme es leider nicht hin, würde mir jemand helfen?

hier ein screenshot, wie ich es mir vorgestellt habe. Danke schonmal!


http://imgur.com/dZd5iBC


P.S: ich habe mehrere Sachen probiert, nie mit dem gewünschten Ergebnis...wenn es hilft, würde ich meine Ansätze(als code) posten, jedoch verwirrt das wahrscheinlich nur. Wäre echt nett wenn mir jemand das grundgerüst posten könnte!?

Danke Euch!

DADABBI

Beitrag von DADABBI »

Das ist keine Tabelle, sondern eine Klötzchengrafik. Als Tabelle ginge das beispielsweise so:
\documentclass{article}

\usepackage{booktabs}
\usepackage{siunitx}

\begin{document}
\begin{tabular}{lrlr}
  \toprule
  \multicolumn2c{Common Rating} & \multicolumn2c{Specivications} \\
  \midrule
  Step Angle            & $\ang{1.8} \pm \SI{12}{\percent}$ &
  Voltage               & \SI{12}{\volt} \\
  Phases                & 2 &
  Current               & \SI{0.33}{\ampere} \\
  Insulation Resistance & \SI{100}{\mega\ohm} (\SI{500}{\volt} DC) &
  Inductance            & $\SI{45}{\mega\henry} \pm \SI{20}{\percent}$ \\
  Class of Insulation   & B &
  Resistance            & $34 \pm \SI{10}{\percent}$ \\
  Weight                & \SI{0.20}{\kilo\gram} &
  Holding Torque1        & \SI{0.23}{\newton\meter} \\
  \bottomrule
\end{tabular}
\end{document}
Und nächstes Mal zeigst du bitte an einem Minimalbeispiel, was du bereits hast. Das spart und wenigstens die Tipparbeit bezüglich des Textes und der Zahlen/Einheiten.

Falls du obiges nicht verstehst, lies bitte die Anleitungen der verwendeten Pakete, sowie ggf. die Kapitel zum Thema Tabellensatz in einer guten LaTeX-Einführung bzw. tabsatz.pdf (→ Wichtige Netzdokumente) o. ä.

Philovic
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 16
Registriert: Di 30. Aug 2016, 11:50

Beitrag von Philovic »

Wow wie cool bist du denn!? Du brauchtest es doch garnicht abtippen und so hübsch machen :D mir hätte das Gerüst gerreicht mit AA BB CC oder so :lol: aber so gefällt mir die Sache schon viel besser! Besten Dank! ich werde deine Ratschläge das nächste mal befolgen! Wünsche einen schönen Tag!

MfG

Antworten