[ltablex] tabularx in newenvironemnt

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


MoonKid
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 689
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 11:56

[ltablex] tabularx in newenvironemnt

Beitrag von MoonKid »

Im unten stehenden Minimal-Code nutze ltablex stellvertretend für tabularx. Das nutze ich im ORiginal-Code, um eine mehrseitige tabularx setzen zu können.
\documentclass{article}
\usepackage{xltxtra}
\usepackage{polyglossia}
\setdefaultlanguage[spelling=new]{german}

\usepackage{ltablex}  % use tabularx
%\usepackage{tabularx}

\begin{document}

\newenvironment{tabVP}{%
    \tabularx{\textwidth}{|X|X|}
        Rahmen&Ergebnis\\%
}
{%
    \endtabularx
}

\begin{tabVP}
    A&B\\
\end{tabVP}

\end{document}
Der Code produziert den Fehler
\begin{tabVP} on input line 19 ended by \end{tabularx}
Nutze ich stattdessen direkt, das tabularx Paket, funktioniert es.

Hat da jemand eine Erklärung dafür? Ist das evtl. ein Bug in einem der Pakete?
XeLaTeX, TeX Live, vim-latexsuite

MoonKid
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 689
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 11:56

Beitrag von MoonKid »

Da gibt es wohl einen Bug der durch ein Update von tabularx bzw. Nicht-Update von ltablex verursacht wird.

http://www.latex-community.org/forum/vi ... 1d1#p27778

Nun stelle ich mir die Fragen:
  • * Warum wird der gefixte Code (siehe LInk) nicht offiziell auf CTAN genutzt bzw. das Paket gefixed?
    * Warum darf das Paket in dem Zustand (veraltet, buggy, Doku die ihren Namen nicht wert ist) überhaupt auf CTAN existieren?
    * Gibt es eine Art CTAN-Code-Repositorie und einen BugTracker, wo man sowas melden kann und ggf. auch einen Patch offiziell einreichen kann?
    * Kann das Paket überhaupt gefixed werden, auch wenn der Ur-Autor nicht mehr greifbar ist?
XeLaTeX, TeX Live, vim-latexsuite

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4268
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

MoonKid hat geschrieben:Da gibt es wohl einen Bug der durch ein Update von tabularx bzw. Nicht-Update von ltablex verursacht wird.

http://www.latex-community.org/forum/vi ... 1d1#p27778

Nun stelle ich mir die Fragen:

* Warum wird der gefixte Code (siehe LInk) nicht offiziell auf CTAN genutzt bzw. das Paket gefixed?
Weil derjenige, der den Bug gefunden hat (und all die anderen, die rumsitzen und warten, dass andere ihre Probleme lösen), sich nicht darum gekümmert hat.
* Warum darf das Paket in dem Zustand (veraltet, buggy, Doku die ihren Namen nicht wert ist) überhaupt auf CTAN existieren?
Warum nicht? Niemand zwingt dich es zu benützen und der Dokumentation ist leicht zu entnehmen, dass es alt ist, also solltet dir klar sein, dass es vielleicht Probleme gibt. Warum benützt du nicht ltxtable?

* Gibt es eine Art CTAN-Code-Repositorie und einen BugTracker, wo man sowas melden kann und ggf. auch einen Patch offiziell einreichen kann?
Die Autoren sind für ihre Pakete verantwortlich. Wenn die nicht mehr erreichbar sind, kannst du dem LaTeX-Team oder der TeX-Live-Liste oder auf tex.sx schreiben. Gelegentlich kümmert sich dann jemand drum.
* Kann das Paket überhaupt gefixed werden, auch wenn der Ur-Autor nicht mehr greifbar ist?
CTAN kann (wenn die Lizenz es erlaubt), die Maintainerschaft übertragen. Du kannst dich also neuer Maintainer von ltablex anbieten.

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Du kannst ja mal Rolf Niepraschk anschreiben und ihn bitten das Paket (und Doku) zu patchen.
Vergiss den Link zu diesem Forumthread nicht.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

MoonKid
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 689
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 11:56

Beitrag von MoonKid »

u_fischer hat geschrieben:Warum benützt du nicht ltxtable?
Gute Frage! Ähm... Genauso alt und undokumentiert und das Ding mit dem externen Fall gefällt mir nicht.
u_fischer hat geschrieben:Die Autoren sind für ihre Pakete verantwortlich. Wenn die nicht mehr erreichbar sind, kannst du dem LaTeX-Team oder der TeX-Live-Liste oder auf tex.sx schreiben. Gelegentlich kümmert sich dann jemand drum.
Da ist mir zuviel "gelegentlich, evtl. vielleicht" dabei. Der Prozess das "Beitragens" (contribute) ist nicht klar genug definiert.
Eine Mailingliste zu abonnieren ist für manche Nutzer schon eine Hürde.

Es wäre doch viel einfacher, wenn die Code-Repositiers öffentlich wären und man Patches oder PullRequests einreichen könnte.

Hab dem Rolf geschrieben und den Ur-Autor hab ich auch nachrecherchiert. Arbeitet jetzt wohl bei SAP.
XeLaTeX, TeX Live, vim-latexsuite

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4268
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

MoonKid hat geschrieben:
u_fischer hat geschrieben:Warum benützt du nicht ltxtable?
Gute Frage! Ähm... Genauso alt und undokumentiert und das Ding mit dem externen Fall gefällt mir nicht.
Dafür ist der Autor David Carlisle und der ist noch aktiv: https://tex.stackexchange.com/users/1090/david-carlisle


Es wäre doch viel einfacher, wenn die Code-Repositiers öffentlich wären und man Patches oder PullRequests einreichen könnte.
Nun, niemand hindert dich daran, dich darum zu kümmern und sowas aufzusetzen.

Abgesehen davon, brauchen auch solche Repositories Menschen, die Zeit dafür haben. Polyglossia ist auf github, aber voran geht es derzeit dort trotzdem nicht.

Antworten