Bild in den Text einfügen

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


Benutzeravatar
Eniger5
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 12
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 18:24

Bild in den Text einfügen

Beitrag von Eniger5 »

Hallo :D

ich bin ganz neu hier und hoffe bei meiner Suche in den bestehenden Fragen nichts übersehen zu haben.

Meine Frage ist folgende:

Ich möchte in einem Fließtext ein Bild einbinden. Ähnlich wie der erste große Buchstabe einer Geschichte in einem alten Buch. ich habe dazu im Netz den nachfolgenden Quelltext gefunden, der im Prinzip toll ist. Nur gibt was, was mich stört und ich mit meinem Know-How nicht ändern kann:

Wie bekommt die schwarze Linie weg, mit der die Umgebung das Bild automatisch umrandet? Und falls man das nicht umgehen kann, wie lautet der Befehlt für die Umgebung, die mir das Bild genauso platziert nur eben ohne den schwarzen Rand.

Danke schonmal :)
 %Das ist mein LaTeX-Dokument.
\documentclass[a4paper, 12pt]{article}
\usepackage[ngerman]{babel}\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{wrapfig} %wraptable befehl wrapfigure
\usepackage{blindtext}

\begin{document}
\begin{wrapfigure}[10]{a}[0cm]{4cm} 
\fbox{\includegraphics[width=4cm,angle=0]{BILDEINFÜGEN.jpg}}
\end{wrapfigure}
\blindtext
\end{document}
% Ende des Dokumentes 
Dateianhänge
Screenshot.png
Screenshot.png (266.92 KiB) 1156 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Eniger5 am Fr 26. Aug 2016, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2500
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Re: Bild in den Text einfügen

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Willkommen im Forum!
Eniger5 hat geschrieben:hoffe bei meiner Suche in den bestehenden Fragen nichts übersehen zu haben.
Wäre auch nicht schlimm, bei aktuell 78386 Beiträgen kann man schonmal was übersehen. Und wenn die Suche nicht gut funktioniert, ist das meine Schuld.
Eniger5 hat geschrieben:Wie bekommt die schwarze Linie weg, mit der die Umgebung das Bild automatisch umrandet?
Ich denke, Du brauchst nur \fbox{ wegzulassen. Und die dazugehörige schließende Klammer } am Ende natürlich.

Stefan

Benutzeravatar
Eniger5
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 12
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 18:24

Beitrag von Eniger5 »

:shock: Yay es klappt! Das war ja einfacher als gedacht! Ich hab so viel rumprobiert, aber da drauf bin ich irgendwie nicht gekommen! Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort! :lol:

Antworten