Probleme mit greek letters

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


georginhobvb09
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 12:37

Probleme mit greek letters

Beitrag von georginhobvb09 »

Hallo zusammen,

arbeite erst seit kurzem mit Latex (TeXnic). Leider werden mit im Mathemodus keine griechischen Buchstaben bei der PDF-Ausgabe angezeigt. Das gleiche Problem gilt für Inline-Equations. Ich denke die notwendigen Packages sind installiert. Hat jmd. eine Idee warum?
% Das ist mein LaTeX-Dokument.

\documentclass[a4paper, 12pt, reqno]{article}%
\usepackage{amsfonts}%more math symbols
\usepackage{amsmath}%more math symbols
\usepackage{amssymb}%more math symbols
\usepackage{amsthm}%more math symbols

\begin{equation}\label{aggrcons}
C_{t}=\frac {C_{Tt}^ \gamma C_{Nt}^1- \gamma}{\gamma(1- \gamma)}
\end{equation}

% Ende des Dokumentes 
Danke und Grüße :-)

Gast

Beitrag von Gast »

Dein Dokument ist kein Minimalbeispiel in dem Sinne, dass \begin{document}/\end{document} fehlen und wir es daher nicht kompilieren können.

Ein vollständiges Minimalbeispiel wäre
\documentclass[a4paper, 12pt, reqno]{article}%
\usepackage{amsfonts}%more math symbols
\usepackage{amsmath}%more math symbols
\usepackage{amssymb}%more math symbols
\usepackage{amsthm}%more math symbols

\begin{document}
\begin{equation}\label{aggrcons}
C_{t}=\frac {C_{Tt}^ \gamma C_{Nt}^1- \gamma}{\gamma(1- \gamma)}
\end{equation}
\end{document}
Das funktioniert zumindest bei mir ganz wunderbar. Bekommst Du irgendwelche Warnungen oder Fehlermeldungen?

Welche Paketversionen werden Dir denn ausgegeben, wenn Du \listfiles zu Beginn des Dokument hinzufügst?
Ich bekomme
 *File List*
 article.cls    2014/09/29 v1.4h Standard LaTeX document class
  size12.clo    2014/09/29 v1.4h Standard LaTeX file (size option)
amsfonts.sty    2013/01/14 v3.01 Basic AMSFonts support
 amsmath.sty    2016/06/28 v2.15d AMS math features
 amstext.sty    2000/06/29 v2.01 AMS text
  amsgen.sty    1999/11/30 v2.0 generic functions
  amsbsy.sty    1999/11/29 v1.2d Bold Symbols
  amsopn.sty    2016/03/08 v2.02 operator names
 amssymb.sty    2013/01/14 v3.01 AMS font symbols
  amsthm.sty    2015/03/04 v2.20.2
    umsa.fd    2013/01/14 v3.01 AMS symbols A
    umsb.fd    2013/01/14 v3.01 AMS symbols B
 ***********
(BTW: amssymb lädt das Paket amsfonts automatisch, es reicht also, wenn Du nur amssymb lädst. Siehe What does each AMS package do?)

Beinschuss
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:42
Wohnort: NRW

Beitrag von Beinschuss »

Wenn Du konkret an dem geposteten Beispiel getestet hättest (= mal auf "Öffne im Online-Editor" klicken), hättest Du
a) gemerkt, dass sowohl ein
\begin{document} 
als auch ein
\end{document} 
fehlt und dass
b) das Beispiel nach dieser Ergänzung funktioniert - alle Gammas werden angezeigt.

Wenn es nach der oben genannten Ergänzung auf Deinem System nicht geht, solltest Du die log-Datei hier posten und vorher evtl. Dein System updaten.

georginhobvb09
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 12:37

Beitrag von georginhobvb09 »

Danke schon mal für die schnellen Antworten. Wie gesagt arbeite erst seit kurzem mit Latex und habe hier auch noch nie etwas gepostet. Also sorry für die zwei fehlenden Befehle, kommt nicht mehr vor ;-)

Wenn ich ein neues Dokument nur mit dieser Gleichung erstelle funktioniert die Darstellung der gammas tatsächlich. Also muss irgendetwas in meinem "großen" Dokument nicht stimmen. Es ist schon mal gut zu wissen, dass an der Syntax der Gleichung soweit alles OK ist.

Ich schreibe grade meine Masterarbeit und verwende bzgl. der Formatierung (Packages, Präambel etc.) die Arbeit eines Freundes. Daher bestehen noch einige Fehler in der Datei, so dass diese zur Zeit ein ziemliches Durcheinander ist

Können bestimmte Befehle oder Packages die Darstellung von griechischen Variablen in Gleichungen aushebeln? Oder kann es schlichtweg sein, dass gewisse Fehler, die eigtl. nichts damit zu tun haben, zu einer falschen Darstellung führen?

Eine weitere Frage hätte ich noch:
Gibt es eine Möglichkeit, dass mir die Gleichungen auch im Code als "Gleichung" und nicht als "Code" angezeigt werden? Ich habe zuvor mit Lyx gearbeitet, welches einem angenehmer Weise im Code sofort die mathematischen Zeichen angezeigt hat. Da ich eine Fülle an Gleichungen und Herleitungen habe, würde mir das ungemein helfen.

Danke nochmal !!!

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2525
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Kottwitz »

georginhobvb09 hat geschrieben:Können bestimmte Befehle oder Packages die Darstellung von griechischen Variablen in Gleichungen aushebeln?
Ja, deshalb die Frage nach dem Minimalbeispiel. Das "Minimal" ist gar nicht mal so entscheidend, vielmehr ist wichtig:
  • übersetzbar (testbar!) das wurde oben korrigiert
  • es muss das Problem zeigen (tat es nicht)
Klicke mal auf den Link Minimalbeispiel. Dort erfährst Du auch, wie man es richtig erzeugt. Ein paar Zeilen zusammenstellen und nicht selber testen, reicht nicht.

Was immer funktioniert: Kopie vom Hauptdokument anlegen, und diese schrittweise reduzieren und bei jedem Verkleinern testen, ob das Problem noch da ist. So kreist man es ein und hat am Ende ein kurzes Beispiel was den Fehler bringt.

Wer das nicht hinkriegt: manchmal reicht auch das zusätzliche Posten der Präambel (Dokumentvorspann) zur Problemstelle.

Hier wurde vmtl. was an der Mathematikschrift verstellt, weshalb Griechisch nicht mehr zu sehen ist.

Stefan

Antworten