Biblatex: Namen in Kapitälchen, aber nur in der Bib Thema ist als GELÖST markiert

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


Rob

Biblatex: Namen in Kapitälchen, aber nur in der Bib

Beitrag von Rob »

Hallo,

mit Biblatex bin ich sehr zufrieden. Ich benutze
\renewcommand*{\mkbibnamelast}[1]{\textsc{#1}}
damit die Nachnamen der Autoren in Kapitälchen stehen. Allerdings möchte ich sie nur in der Bibliographie in Kapitälchen stehen haben, nicht im Text. Kann ich da bei \printbibliography irgendeine Option anwenden? In der Doku habe ich leider nichts gefunden. Bin für jeden Hinweis dankbar.

Rob

Benutzeravatar
domwass
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 617
Registriert: Di 26. Aug 2008, 12:44
Kontaktdaten:

Beitrag von domwass »

Es gibt einen Befehl, der dafür sorgt, dass die Änderung erst am Anfang der Bibliographie vorgenommen wird:
\AtBeginBibliography{%
  \renewcommand*{\mkbibnamelast}[1]{\textsc{#1}}}
Gruß,
Dominik.-

Rob

Beitrag von Rob »

Vielen Dank, funktioniert wunderbar!

marcel_wa_15
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Fr 29. Jul 2016, 15:03

Beitrag von marcel_wa_15 »

Auch wenn das Thema schon etwas länger her ist...

Ich habe exakt das gleiche Problem.
\renewcommand*{\mkbibnamelast}[1]{\textsc{#1}}}
funktioniert einwandfrei, wie erwartet sind aber auch die Autorennamen im Zitat in Kapitälchen und das möchte ich nicht. Bei
\AtBeginBibliography{% 
  \renewcommand*{\mkbibnamelast}[1]{\textsc{#1}}}
passiert bei mir jedoch gar nichts, es kommt kein Fehler oder Warnung, die Namen in der Bibliography bleiben jedoch gleich und sind nicht in Kapitälchen. Hat jemand Erfahrungen hierzu?

Danke!

Gast

Beitrag von Gast »

Der Befehl \mkbibnamelast heißt in den neueren biblatex-Versionen (>= 3.3) inzwischen \mkbibnamefamily. Analog heißt \mkbibnamefirst jetzt \mkbibnamegiven; \mkbibnameaffix heißt nun \mkbibnamesuffix.

Seit Version 3.4 gibt es ein bisschen Code für Abwärtskompatibilität, der funktioniert aber leider nicht in allen Situationen. In \AtBeginBibliography zum Beispiel funktioniert er nicht; wenn man aber nur \renewcommand*{\mkbibnamelast} in der Präambel hat, dann funktioniert er und es gibt auch ein paar nette, hilfreiche Warnungen.

Jetzt ist also
\AtBeginBibliography{%
  \renewcommand*{\mkbibnamefamily}[1]{\textsc{#1}}}
korrekt.

marcel_wa_15
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Fr 29. Jul 2016, 15:03

Problem gelöst

Beitrag von marcel_wa_15 »

Tausend Dank, Problem gelöst!

Gruß Marcel

Antworten