LaTeX-Bearbeitung auf Honorarbasis gesucht

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


salicus
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr 19. Aug 2016, 16:52

LaTeX-Bearbeitung auf Honorarbasis gesucht

Beitrag von salicus »

Liebes Forum,

ich bin auf der Suche nach professioneller Bearbeitung eines TeX-Files für einen Buchverlag. Ich habe eine ca. 300-seitige Habilitationsschrift (geisteswissenschaftlich, ausschließlich Text mit lateinischen und einigen wenigen griechischen Buchstaben und etlichen eingefügten Bildern im PDF-Format) mit LaTeX erstellt. Ich kenne mich damit zwar nicht so gut aus und verstehe bei vielen Forumssträngen hier nur Bahnhof, aber es hat trotzdem genügt, um eine ansehnliche PDF zu erzeugen, die ich drucken zur Begutachtung einreichen konnte. Ich habe auch einen für mein Fachgebiet durchaus renommierten Verlag gefunden, der die Arbeit veröffentlichen möchte; allerdings arbeitet man in diesem Verlag nur mit Word. Es ist mir gelungen, die Datei in DOCX zu konvertieren, aber im Grunde ist das so mangelhaft, dass die Arbeit auch gleich neu schreiben könnte.

Ich bin daher nun auf der Suche nach professioneller Hilfe in Absprache mit den Vorgaben des Verlags. Kennt jemand ein professionelles "Satz-Büro" mit buchtypographischem, vor allem aber mit TeX-Sachverstand, das solche Dienstleistungen anbietet? Ich bin im Internet nicht fündig geworden, bis auf den Hinweis "Es gibt Menschen, die damit Geld verdienen" - genau so jemanden suche ich.

Das Ganze ist derzeit noch absolut unverbindlich, da ich noch nicht einmal weiß, was der Verlag über diese Vorgehensweise denkt oder inwieweit man dort unbedingt alles selber machen möchte. Ich würde aber gerne dem Verlag von vornherein konkret eine Alternative anbieten können, und dazu bräuchte ich einen Eindruck von den Kompetenzen (und den entstehenden Kosten), die man hier von professionellen Dienstleistern mit ins Boot holen könnte.

Ich bin also dankbar für jeden Hinweis, wenn jemand gute Erfahrungen mit einem Anbieter gemacht hat oder selber solche Dinge auf Honorarbasis anbietet (und ich hoffe, solche Fragen sind in diesem Forum erlaubt).

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Hier im Forum sind unter anderem Ulrike Fischer und Tobias Weh unterwegs.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

salicus
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr 19. Aug 2016, 16:52

Beitrag von salicus »

Vielen Dank, das sind ja schon mal zwei Menschen mit Internetseiten und Kontaktadressen :)

Benutzeravatar
iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1221
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von iTob »

Hi Salicus,

Johannes hat mich ja schon ins Spiel gebracht und ich stehe für derlei Arbeiten grundsätzlich gerne zur Verfügung. Wenn du magst schreib mir gerne mal eine Mail (mail@tobiw.de) und hänge ruhig auch schon deine Daten dran. Ich würd dann mal draufschauen und könnte dir ne Einschätzung was Aufwand/Kosten angeht sagen.
Die Feinabstimmung kann ich dann gerne auch direkt mit dem Verlag machen – wäre nicht das erste Projekt dieser Art, dass ich betreue.

Viele Grüße
Tobi
Ich biete Hilfe, Beratung und Schulung für alle Fragen rund um TeX, Buchgestaltung und Textsatz, sowie Grafik- und Kommunikationsdesign.
Mehr Infos und Kontakt unter tobiw.de.

Hier schreibe ich über TeX: Mein Blog „TeX-Beispiel des Monats“ (Deutsch) und TeX.tips (Englisch).

salicus
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr 19. Aug 2016, 16:52

Beitrag von salicus »

Besten Dank - you got mail :)

Antworten