LaTeX-Bearbeitung auf Honorarbasis gesucht

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


salicus
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr 19. Aug 2016, 16:52

LaTeX-Bearbeitung auf Honorarbasis gesucht

Beitrag von salicus »

Liebes Forum,

ich bin auf der Suche nach professioneller Bearbeitung eines TeX-Files für einen Buchverlag. Ich habe eine ca. 300-seitige Habilitationsschrift (geisteswissenschaftlich, ausschließlich Text mit lateinischen und einigen wenigen griechischen Buchstaben und etlichen eingefügten Bildern im PDF-Format) mit LaTeX erstellt. Ich kenne mich damit zwar nicht so gut aus und verstehe bei vielen Forumssträngen hier nur Bahnhof, aber es hat trotzdem genügt, um eine ansehnliche PDF zu erzeugen, die ich drucken zur Begutachtung einreichen konnte. Ich habe auch einen für mein Fachgebiet durchaus renommierten Verlag gefunden, der die Arbeit veröffentlichen möchte; allerdings arbeitet man in diesem Verlag nur mit Word. Es ist mir gelungen, die Datei in DOCX zu konvertieren, aber im Grunde ist das so mangelhaft, dass die Arbeit auch gleich neu schreiben könnte.

Ich bin daher nun auf der Suche nach professioneller Hilfe in Absprache mit den Vorgaben des Verlags. Kennt jemand ein professionelles "Satz-Büro" mit buchtypographischem, vor allem aber mit TeX-Sachverstand, das solche Dienstleistungen anbietet? Ich bin im Internet nicht fündig geworden, bis auf den Hinweis "Es gibt Menschen, die damit Geld verdienen" - genau so jemanden suche ich.

Das Ganze ist derzeit noch absolut unverbindlich, da ich noch nicht einmal weiß, was der Verlag über diese Vorgehensweise denkt oder inwieweit man dort unbedingt alles selber machen möchte. Ich würde aber gerne dem Verlag von vornherein konkret eine Alternative anbieten können, und dazu bräuchte ich einen Eindruck von den Kompetenzen (und den entstehenden Kosten), die man hier von professionellen Dienstleistern mit ins Boot holen könnte.