Probleme mit Umlaute

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


Gerome7
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 09:13

Probleme mit Umlaute

Beitrag von Gerome7 »

Hi Leute ich habe ein sehr kurioses Problem (aus meiner Sicht) da ich nicht weiß wo ich den Fehler suchen soll kann ich auch leider kein Minimalbeispiel angeben. so viel Vorweg.

Ich schreibe gerade an meine BA und habe eine Main.tex datei in die ich über \include die einzelne Kapitel als eigene .tex datei einbinde. Da es eine Fehlermeldung gab habe ich jedes einzelne Kapitel nacheinander auskommentiert und dabei das schuldige Kapitel gefunden. sobald ich dieses nicht mit einbinde funktioniert die Datei. Die Fehlersuche in dem betreffenden kapitel ergab, dass latex die Umlaute nicht einbindet. es kam diese Fehlermeldung:

Package inputenc Error: keyboard character used is undefinded

Dazu wurde jeweils eine Stelle mit einem Umlaut angegeben. Binde ich in dieselbe Main.tex datei alle anderen Kapitel ein (die ebenfalls umlaute enthalten) kommt keine solche Fehlermeldung.

Desweiteren werden bei funktionierender Datei mein Abbildungsverzeichnis und das Inhaltsvereichnis nicht abgebildet.

Hat jemand vielleicht eine Idee wie man den Fehler beheben könnte? ich wöre euch ehr verbunden.

Gruß Gerrit

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4268
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

wo ich den Fehler suchen soll kann ich auch leider kein Minimalbeispiel angeben
Es wäre aber dennoch sehr nützlich, wenn du konkreten Code zeigen würdest.

Welche inputenc-Option verwendest du?


Gerome7
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 09:13

Beitrag von Gerome7 »

ich schreibe meine BA in einer Firma und darf leider aus geheimhaltungstechnischen Gründen nicht die ganze Datei veröffentlichen. und wenn ich den Text kürze verschwinden die Fehler.

habt ihr vielleicht Tipps wie man herangehen kann um so ein Problem zu lösen?

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Kopiere eine Datei, in denen die Umlaute funktionieren, benenne sie um und ändere ihren Inhalt.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Gerome7
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 09:13

Beitrag von Gerome7 »

Danke Gast User. Der Link hat mir sehr geholfen. auch wenn es etwas kompliziert umschrieben war.

läuft wieder :D

Antworten