Brauche Tip: Buch, 2 Spalten/Seite, jede Spalte beschreibbar

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


Joerg66
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 13
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 10:23

Brauche Tip: Buch, 2 Spalten/Seite, jede Spalte beschreibbar

Beitrag von Joerg66 »

Hallo,
ich bin der Neue :D
und brauche einen kreativen Schupser.
Ich soll/will/muss eine Art Buch oder Heft schreiben. Ich dachte mir A4 quer mittig falten um dann ein A5 Heft zu bekommen. Aber das ist ja erstmal nicht so wichtig, hab schon herausgefunden, das diese Sortierung am Schluss erfolgt.
Mein Problem ist, ich brauche pro Seite 2 Spalten. In der Linken steht ein Text, der sich über alle Seiten erstreckt und in der Rechten eine Art Erklärung oder Notiz.
Das heißt, ich muß insbesondere die rechte Spalte jeder Seite vollkommen frei, Zeilengenau beschreiben können.
Die Spaltenbreite sollte einstellbar sein, denn ich denke die rechte Spalte muß nicht ganz so breit sein, muss sich aber noch zeigen.
Könnt ihr mir sagen, mit welchen Paketen und Tricks ich das hinbekommen könnte?
Vielen Dank und Gruß Jörg

Beinschuss
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:42
Wohnort: NRW

Beitrag von Beinschuss »

Schau Dir paracol an oder die anderen Pakete, die bei CTAN im Topic "parallel" aufgeführt sind: http://www.ctan.org/topic/parallel.

sudo
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 459
Registriert: Mi 3. Okt 2012, 11:32

Beitrag von sudo »

Man könnte vielleicht auch mit \marginpar arbeiten. Dafür müsste man natürlich den Satzbereich anpassen. Mit typearea oder geometry sollte das aber kein Problem sein.
Ein vollständiges Minimalbeispiel (VM) zu erzeugen, ist gar nicht schwer und hilft ganz oft, Fehler selber zu finden. Ohne bekommt man selten gute Antworten. Anleitungen findest du z.B. im golatex Wiki auf TeXWelt oder minimalbeipiel.de
Außerdem hilft das Lesen dieser Seite, Fragen richtig zu stellen.

Joerg66
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 13
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 10:23

Beitrag von Joerg66 »

Hallo,
ein herzliches Dankeschön an euch beide.
Ich habe es mit "paracol" probiert -deshalb erst jetzt meine Antort, sorry.
Da ich das nicht kannte, hat es ein wenig gedauert, aber es macht jetzt genau was es soll. Sehr schön, Problem erledigt :D

Antworten