Abkürzungverzeichnis falsch sortiert

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


Gast

Abkürzungverzeichnis falsch sortiert

Beitrag von Gast »

Hey, ich verwende zur Zeit glossaries für mein Abkürzungsverzeichnis und soweit läuft alles gut. Nun bin ich an dem Punkt angelangt Buchstaben kursiv im Verzeichnis zu schreiben, da es für die Korrekte Darstellung nötig ist. Wie schaffe ich es eine nach wie vor korrekte Sortierung zu erhalten? Momentan werden die zwei Einträge nach dem Backslash geordnet vorne an gestellt. Gibt es dafür eine effektive Methode? ich definiere Acronyme über
\newacronym{pKs}{p\textit{K}$_\text{S}$}{negativer dekadischer Logarithmus der $K_{\text{S}}$}
würde theoretisch auch lieber textsubscript verwenden, was allerdings fehlermeldungen produziert.
\documentclass[fontsize=11pt,liststotoc,bibliography=totoc%,headsepline
]{scrreprt}

%Schriftpaket
\usepackage[no-math]{fontspec}
\usepackage[paper=a4paper,top=2.5cm,bottom=3.5cm,left=3.5cm,right=2.5cm]{geometry}
\usepackage[onehalfspacing]{setspace}
\usepackage[nonumberlist,acronym,toc,style=listdotted]{glossaries}
\renewcommand*{\glspostdescription}{}
\makeglossaries
\include{Abkuerzungsverzeichnis/Abkuerzungsverzeichnis}
\glsaddall[types={\acronymtype}]
\usepackage[babelshorthands]{polyglossia}
\setmainlanguage{german}
\begin{document}
\acrshort{pKs}
\printglossary[title={Abkürzungsverzeichnis},type=\acronymtype]
\end{document}
\newacronym[symbol=p\textit{K}$_\text{S}$]{pKs}{pKs}{negativer dekadischer Logarithmus der $K_{\text{S}}$}
Geordnet wird es über das cmd und makeglossaries von pearl.

Vielleicht weiß jemand wie ich es mache, in der Dokumentation habe ich dazu nichts gefunden. Ich brauch halt nur die Möglichkeit es normal auszuschreiben, für die Sortierung und anschließend die ausgabe zu ändern.

Liebe Grüße

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4267
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Suche in der Dokumention nach "sort".

Dein Beispiel ist übrigens ziemlich sinnlos. Du hast ja nur einen Eintrag im Verzeichnis, wie kann da die Sortierung falsch sein? Du solltest in Beispielen auch keine externen, lokalen Dateien verwenden, wenn du es vermeiden kannst, das macht es für uns nur schwerer, dein Beispiel zu testen.

Abgesehen davon: Benütze grundsätzlich nicht \include in der Präambel, sondern \input.

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2530
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hi Gast :-)

Noch Tipps, wie man ein testbares Beispiel hinkriegt, so dass ein Leser es hier einfach testen und lösen kann - Link: Minimalbeispiel

Falls Du nicht das richtige Manual gefunden hast (es gibt mehrere), schau hier rein: http://texdoc.net/pkg/glossaries (texdoc glossaries auf der Kommandozeile). Auf der glossaries CTAN-Seite findet sich auch alle Doku gelistet.

Es heißt übrigens Perl, nur als Info.

Stefan

Antworten