Querformat am inneren Rand (Einband) ausgerichtet

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


rix
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 68
Registriert: Fr 21. Feb 2014, 16:49

Querformat am inneren Rand (Einband) ausgerichtet

Beitrag von rix »

Wie kann der Querformat-Bereich stets kopfweise zur inneren Seite ausgerichtet werden?
Also auf der linken Seite immer nach rechts gedreht wird, auf der rechten Seite stets um 90 ° nach links.
\documentclass[a4paper, 12pt]{scrbook}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[cm-default]{fontspec}
\usepackage{xunicode}
\usepackage{xltxtra}

\usepackage{blindtext}

\usepackage{lscape}


\begin{document}


\blindtext[8]

\begin{landscape}

\blindtext[8]

\end{landscape}

\blindtext[8]


\end{document}


sudo
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 459
Registriert: Mi 3. Okt 2012, 11:32

Beitrag von sudo »

Warum möchtest du das? Ist dir bewusst, dass dadurch jemand das Buch evtl. um 180° drehen muss, wenn zwei Landscape-Seiten nebeneinander sind? Ich würde vielleicht eher versuchen, dass alle Landscape-Seiten auf rechten Seiten sind. Dann wird immer in die gleiche Richtung gedreht und man hat keinen Abstand zwischen sich und der Landscape-Seite.
Ein vollständiges Minimalbeispiel (VM) zu erzeugen, ist gar nicht schwer und hilft ganz oft, Fehler selber zu finden. Ohne bekommt man selten gute Antworten. Anleitungen findest du z.B. im golatex Wiki auf TeXWelt oder minimalbeipiel.de
Außerdem hilft das Lesen dieser Seite, Fragen richtig zu stellen.

DADABBI

Beitrag von DADABBI »

Genau das sollte man auf keinen Fall tun! Stell dir einfach einmal vor, du hättest sowohl auf der linken als auch auf der rechten Seite gedrehtes Material. Niemand, absolut niemand, will dann beim Lesen das Buch ständig hin und her drehen. Man will die gesamte Doppelseite durchgehen betrachten wollen.

Aber auch, wenn dieser Fall nicht auftritt, ist es unpraktisch. Die Mehrheit der Menschen hält das Buch mit der linken Hand und blättert mit der rechten. Dabei ist es leichter das Buch nach rechts zu drehen als nach links. Deshalb ist die Konvention, den Inhalt immer links zu drehen (damit er mit einer Rechtsdrehung wieder aufrecht steht), praktisch.

Mir fällt nur ein Zweck ein, bei dem man (teilweise) von dieser Konvention abweicht: randabfallende Kapitelmarkierungen.

Hin- und Hergedrehe ist ein typischer Anfängerfehler von typografisch wenig erfahrenen Anwendern. Also besser nicht machen!

Aus dem Grund gefällt mir auch die Voreinstellung von rotating nicht.

rix
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 68
Registriert: Fr 21. Feb 2014, 16:49

Beitrag von rix »

Das ist mir klar,
ich formatiere nur für jemanden eine Facharbeit und die haben solche merkwürdigen Stilvorstellungen. Die Tabellen gehen jeweils nur eine Seite lang...

sudo
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 459
Registriert: Mi 3. Okt 2012, 11:32

Beitrag von sudo »

Dann kannst du unsere Vorschläge und Hinweise weitergeben. Sollte man sich nicht überzeugen lassen, kannst du dem dezenten Hinweis von DADABBI zu rotating folgen.
Ein vollständiges Minimalbeispiel (VM) zu erzeugen, ist gar nicht schwer und hilft ganz oft, Fehler selber zu finden. Ohne bekommt man selten gute Antworten. Anleitungen findest du z.B. im golatex Wiki auf TeXWelt oder minimalbeipiel.de
Außerdem hilft das Lesen dieser Seite, Fragen richtig zu stellen.

Antworten