Appendix Chapter/Kapitel ohne Nummerierung im IV und Anhang

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


Mariner
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 27
Registriert: Di 7. Feb 2012, 17:32

Appendix Chapter/Kapitel ohne Nummerierung im IV und Anhang

Beitrag von Mariner »

Hallo!

Ich suche nach einer Lösung, wie ich die Kapitelnummerierung des Appendix auf chapterebene ausschalten kann, ab Section soll sie dann wieder ohne Verluste angezeigt werden.

Es geht im Folgenden darum, daß meine Appendix heißen sollen sowas wie: "Appendix A", "Appendix B", "Appendix C" usw.

Durch die Nummerierung (mit Buchstaben) steht dann im Inhaltsverzeichnis zB.: A. Appendix A; B. Appendix B usw, was natürlich Blödsinn ist.

Meine Sections werden aber jetzt schon mit A1, A2, A3, B1, B2, C1 usw durchnummeriert, so wie ich es auch haben möchte.

meine Anhänge habe ich als Appendix folgendermaßen definiert:

\begin{appendix}
\clearpage
\chapter{Appendix A}
\include{Appendix/AppendixA/Bananen}
\include{Appendix/AppendixA/Caesalpinia_echinata}
\include{Appendix/AppendixA/Pau-brasil}
\chapter{Appendix B}
\include{Appendix/AppendixB/Brasilholz}
\include{Appendix/AppendixB/Rotholz}
\end{appendix}

die sections habe ich dann getrennt gespeichert, auch ganz normal wie zB.:
\section{Bananen}
\label{sec:Bananen}

Das Literaturverzeichnis gibt dann fogendes her:
A. Appendix A
A.1. Bananen
A.2. Caesalpinia_echinata
A.3. Pau-brasil

B. Appendix B
B.1. Brasilholz
B.2. Rotholz

Es wäre nun außerordentlich zufriedenstellend, wenn man das A. und B. vor der Kapitelüberschrift/Appendixüberschrift (sowohl im Inhaltsverzeichnis als auch im Anhang) wegbekommen würde, so daß es im Anhang und im IV so aussieht:

Appendix A
A.1. Bananen
A.2. Caesalpinia_echinata
A.3. Pau-brasil

Appendix B
B.1. Brasilholz
B.2. Rotholz

OHNE jedoch die Nummerierung der Section (A.1, A.2, A.3, usw) zu verändern.
Mit \chapter*(Appendix A) steht dann auch nur "Appendix A" im Inhaltsverzeichnis, jedoch kürzt es mir das A auch aus den Sectionüberschriften heraus. Dort steht dann nur folgendes:
Appendix A
.1. Bananen
.2. Caesalpinia_echinata
.3. Pau-brasil

Appendix B
.1. Brasilholz
.2. Rotholz

Vielleicht weis ja jemand einen Rat...

Hagbard Celine
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 152
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 22:13
Wohnort: Halle (Saale)

Beitrag von Hagbard Celine »

Zunächst sei gesagt, dass appendix keine Umgebung, sondern ein Befehl ist, also \appendix, nichts mit begin und end.
Wenn du eine KOMA-Klasse verwendest, ist die Sache ganz einfach: Ersetze \chapter durch \addchap und ergänze dahinter \stepcounter{chapter}. Dann sollte es so aussehen, wie du möchtest.

Mariner
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 27
Registriert: Di 7. Feb 2012, 17:32

Beitrag von Mariner »

Danke dir, das ging ja fix.
Ich hatte das so aus einer ziemlich guten Vorlage übernommen und mir gar nichts dabei gedacht. Es haute ja auch alles hin, bis auf oben angesprochenen Punkt. Jetzt ist alles i.O..

sandra p.

Beitrag von sandra p. »

Vielen Dank!! Das hat auch mein Problem gelöst.

Antworten