Geschweifte Klammern als Text anzeigen und trotzdem Farblich Thema ist als GELÖST markiert

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


Guest20160809

Geschweifte Klammern als Text anzeigen und trotzdem Farblich

Beitrag von Guest20160809 »

Hallo Liebe Community,

ich bin Neueinsteiger in LaTeX und frage mich seit einer Woche, wie ich denn diese Klammern {} Farblich hinterlegen kann.

Z.b. will ich jetzt eine kleine LaTeX Anleitung in LaTeX selbst schreiben.

Wie kann ich denn jetzt einen Befehl als Text markieren?
Also wenn ich z.B. sagen will das mit \begin{document} das Dokument beginnt.

Ich kann ja nicht schreiben
\begin{document}
\newpage
Ein Dokument beginnt mit dem Code \begin{document}
\end{document}
Da kommt nur ein Fehler....
Darum bin ich zu dieser Abweichung gekommen:
\begin{document}
\newpage
Ein Dokument beginnt mit dem Code begin{document}
\end{document}
Jetzt wollte ich dort den Befehl Farblich markieren:
\begin{document}
\newpage
Ein Dokument beginnt mit dem Code begin\textcolor{red}{{document}}
\end{document}
Aber mit den {} Klammern... Ist das überhaupt möglich?

Noch lieber wäre es mir natürlich den Befehl korrekt mit dem Backslash anzeigen zu lassen und wenn es geht diesen noch Farblich zu hinterlegen.

Vielen Dank schon mal!

Liebe Grüße,

iBlack[/code]

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Re: Geschweifte Klammern als Text anzeigen und trotzdem Farb

Beitrag von Johannes_B »

Guest20160809 hat geschrieben:ich bin Neueinsteiger in LaTeX und frage mich seit einer Woche, wie ich denn diese Klammern {} Farblich hinterlegen kann.

Z.b. will ich jetzt eine kleine LaTeX Anleitung in LaTeX selbst schreiben.
Schließt du nicht aus deinen eigenen Sätzen, dass es vermutlich keine gute Idee ist anderen LaTeX näher zu bringen? Es gibt schon zu viele Anleitungen/Einführungen/Tutorials von Leuten die keine Ahnung haben.


Was du suchst steht selbst im Wikibook, und das Wikibook ist schon schlecht. Es steht auch an vielen anderen Stellen, wie du Text verbatim verarbeiten kannst. Spezielle Pakete ermöglichen dir farbliche Abhebung von Programmcode.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Guest20160809

Beitrag von Guest20160809 »

Hallo Johannes,

ja, die Anleitung ist eher für mich selbst gedacht, als kleiner Überblick....

Grade weil ich zu dem angegebenen Thema noch nichts gefunden habe, wollte ich mir das dann selbst zusammen schreiben das ich es griffbereit habe falls ich es brauche.

Dann schau ich erst mal im WikiBook nach verbatim...

Danke dir!!

Grüße,


iBlack

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Antworten