Probleme mit hyperref und römischen/arabischen Chaptern

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


Spezial
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 4. Aug 2016, 16:08

Probleme mit hyperref und römischen/arabischen Chaptern

Beitrag von Spezial »

Moin,

ich ärgere mich seit Ewigkeiten mit hyperref rum. Habe auch schon X-mal google bemüht und Ansätze gefunden die bei mir aus irgendeinem Grund nicht funktionieren.
Und zwar folgendes Problem:
Am Anfang meines Berichtes sind römische Seitenzahlen sowie römische Kapitelnummerierungen. Danach kommen arabische Seitenzahlen und Kapitelnummerierungen die wieder bei 1 beginnen.
Wenn ich jetzt in der pdf auf Kapitel im Inhaltsverzeichnis klicke dann komme ich teilweise in falsche Kapitel. Wenn ich auf I oder II klicke komme ich in die richtigen Kapitel. Klicke ich aber auf 1 oder 2 komme ich dementsprechend ebenfalls zu I oder II. Sowie ich auf 2.1 klicke komme ich aber tatsächlich zu 2.1.
Anscheinend denkt die Verlinkung, dass I = 1 ist und deswegen landet auch die 1 auf dem Kapitel I.
Ich hoffe man versteht das Problem. Ansonsten ist unten noch ein kurzes Beispiel bei dem das Problem auch auftrifft.

Ich hoffe mir kann jemand helfen, ich hatte das Problem schon bei meiner Studienarbeit und habe es dann schließlich aktzeptiert. Jetzt schreibe ich aber an meiner masterarbeit und ich hoffe, dass ich das Problem mit eurer Hilfe endlich lösen kann :(

Vielen Dank im Voraus!

P.S.:
Folgende Optionen sind nur für die farbliche Anpassung der internen Links:
colorlinks, linkcolor = black, citecolor = black, filecolor = black, urlcolor = blue
Diese Optionen habe ich als mögliche Lösungen aus dem Internet, funktionieren bei mir aber nicht:
plainpages = false, pdfpagelabels, hypertexnames = true
\documentclass[a4paper]{scrreprt}

% PDF-interne Verlinkungen aktivieren
\usepackage[plainpages = false, pdfpagelabels, hypertexnames = true, colorlinks, linkcolor = black, citecolor = black, filecolor = black, urlcolor = blue]{hyperref}

\begin{document}

% Römische Seitenzahlen + Kapitel
\renewcommand{\thechapter}{\Roman{chapter}}
\pagenumbering{Roman}

% Inhaltsverzeichnis nummerieren
\setuptoc{toc}{numbered}

\tableofcontents % Inhaltsverzeichnis
\clearpage

\chapter{Test Chapter} \label{cha:Test}
Test Page
\clearpage

% Arabische Seitenzahlen + Kapitel
\renewcommand{\thechapter}{\arabic{chapter}}
\setcounter{chapter}{0}
\pagenumbering{arabic}

\chapter{Chapter Eins} \label{cha:Eins}
\chapter{Chapter Zwei} \label{cha:Zwei}
		\section{Section ZweiEins} \label{sec:ZweiEins}
				\subsection{SubSection ZweiEinsEins} \label{ssec:ZweiEinsEins}

\end{document}

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

\documentclass[a4paper]{scrreprt}

% PDF-interne Verlinkungen aktivieren
\usepackage[plainpages = false, pdfpagelabels, hypertexnames = true, colorlinks, linkcolor = black, citecolor = black, filecolor = black, urlcolor = blue]{hyperref}

\begin{document}

% Römische Seitenzahlen + Kapitel
\renewcommand{\thechapter}{\Roman{chapter}}
\renewcommand\theHchapter{\Roman{chapter}}
\pagenumbering{Roman}

% Inhaltsverzeichnis nummerieren
\setuptoc{toc}{numbered}

\tableofcontents % Inhaltsverzeichnis
\clearpage

\chapter{Test Chapter} \label{cha:Test}
Test Page
\clearpage

% Arabische Seitenzahlen + Kapitel
\renewcommand{\thechapter}{\arabic{chapter}}
\renewcommand\theHchapter{\arabic{chapter}}
\setcounter{chapter}{0}
\pagenumbering{arabic}

\chapter{Chapter Eins} \label{cha:Eins}
\chapter{Chapter Zwei} \label{cha:Zwei}
      \section{Section ZweiEins} \label{sec:ZweiEins}
            \subsection{SubSection ZweiEinsEins} \label{ssec:ZweiEinsEins}

\end{document}

Spezial
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 4. Aug 2016, 16:08

Beitrag von Spezial »

Super, vielen Dank!
Das löst mein Problem :)

Was genau macht das denn?

Antworten