goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Direktlinks:
Zuletzt aktive Beiträge
Unbeantwortete Beiträge
[Erweitert]

Forenstatistik:
Beiträge: 83592
Top-Poster: Johannes_B (4679)

Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer Nero932.

Partner:


goLaTeX.de wird gefördert durch DANTE e.V.: Deutschsprachige Anwendervereinigung TeX





Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

SCRREPRT: Chapter immer(!) auf einer neuen Seite?

 

Johana
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 05.09.2009, 09:33     Titel: let/chapter/section und Bibliographie
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich hatte das gleiche Problem und habe den Tipp befolgt, meine Kapitel und Unterkapitel mit let/chapter/section etc. umzudefinieren. Klappt super, nur wird mir seitdem die Bibliographie nicht mehr korrekt im Inhaltsverzeichnis angezeigt.
Hatte jemand von euch auch dieses Problem und hat eine Ahnung, woran das liegen könnte?

Danke,
Johana

Donngal
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 30.04.2010, 17:12     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Das ist ja alles sehr schön soweit, ich hab das ganze einfach ohne \let gemacht und sofort die Abschnitte richtig definiert. Jetzt war es aber so, dass ich in der Klasse scrbook in der Kopfzeile immer den Kapitelnamen hatte, was ich sehr passend finde. Bekomme ich scrartcl dazu eben dies auch zu machen, aber eben mit dem Section Namen statt dem Artikelnamen?

KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler


Beiträge: 2637
Anmeldedatum: 04.07.08
Wohnort: ---
Version: Ich bin hier nicht mehr zu erreichen!
     Beitrag Verfasst am: 30.04.2010, 17:50     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Code • Öffne in Overleaf
\pagestyle{headings}
Näheres zu \pagestyle und dem Seitenstil headings ist der KOMA-Script-Anleitung zu entnehmen.
_________________

goLaTeX-Knigge (mit Themen Minimalbeispiel und So stellst Du Deine Frage richtig)
DE-TeX-FAQ, UK-FAQ, l2kurz, l2tabu, CTAN, The TeX Catalogue
KOMA-Script
Ich bin hier nicht mehr zu erreichen!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Gast
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 01.04.2013, 04:54     Titel: Bild über Chapter
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
mein Projekt: ein textlastiger illustrierter Reisebericht, nicht mehr als ein Bild pro Seite.
Ich würde gern über der Kapitelüberschrift ein Bild platzieren: Volle Textbreite, ca. 1/3 Seitenhöhe.
Wie kann ich das Bild mit der Kapitel und Abschnittsüberschrift auf einer Seite platzieren?
Bislang war ich von scrbook ausgegangen, ist das die falsche Vorlage?
Bisher habe ich dafür keine ansprechende Lösung gefunden.
Viele Grüße
Gast

Sepp99
Forum-Meister
Forum-Meister


Beiträge: 1570
Anmeldedatum: 29.08.10
Wohnort: Offenhausen/OÖ
Version: TXC 2.02 Stable -MiKTeX2.9 / TeXstudio2.6-Texlive 2012
     Beitrag Verfasst am: 01.04.2013, 07:14     Titel: Re: Bild über Chapter
  Antworten mit Zitat      
Gast hat Folgendes geschrieben:
Hallo,
mein Projekt: ein textlastiger illustrierter Reisebericht, nicht mehr als ein Bild pro Seite.
Ich würde gern über der Kapitelüberschrift ein Bild platzieren: Volle Textbreite, ca. 1/3 Seitenhöhe.
Wie kann ich das Bild mit der Kapitel und Abschnittsüberschrift auf einer Seite platzieren?
Bislang war ich von scrbook ausgegangen, ist das die falsche Vorlage?
Bisher habe ich dafür keine ansprechende Lösung gefunden.
Viele Grüße
Gast

Was diese Frage mit dem thread zu tun hat, ist mit nicht klar. Sollte von einem Moderator abgetrennt werden. Jedenfalls ein Ansatz dazu:
Code • Öffne in Overleaf
\listfiles
\documentclass{scrreprt}

\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[demo]{graphicx}% Option demo für Testzwecke
\usepackage{blindtext}% Paket für testzwecke

\renewcommand*{\dictumwidth}{\linewidth}% Breite für dictum

\begin{document}
\tableofcontents
\renewcommand*{\chapterheadstartvskip}{\vspace*{.35\textheight}}% Platz über Kapitel für setchapterpreamble bzw. dictum

\setchapterpreamble[or]{\dictum[\centering Bildunterschrift]{\includegraphics[width=\linewidth]{test}}}% Bild über Kapitel
\chapter{Erstes}
\blindtext

\setchapterpreamble[or]{\includegraphics[width=\linewidth]{test}}% Bild über Kapitel
\chapter{Zweites}
\blindtext

\end{document}


Gruß, Sepp
_________________

[1] Wichtige Dokumente [2] Knigge und Regelwerk
[3] TeXnicCenter und MiKTeX
[4] Minimalbeispiel und Fehlersuche [5] Status und Statusänderung
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

knolledge
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 2
Anmeldedatum: 07.08.13
Wohnort: München
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 20.01.2014, 10:18     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Vielen Dank loosely_coupled

das ist zwar schon ein paar jährchen her aber es hat mir sehr geholfen, und war genau das was ich gesucht hatte!!!

Danke knolledge
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

marcel_wa_15
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 7
Anmeldedatum: 29.07.16
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 03.08.2016, 14:37     Titel:
  Antworten mit Zitat      
loosely_coupled hat Folgendes geschrieben:
Auch hier habe ich mir selbst schlau gemacht und bin bei einem anderen LaTeX user auf folgenden code gestoßen:

Code • Öffne in Overleaf
\documentclass{scrreprt}
\makeatletter
\newcommand{\nobreakchap}{%
  \renewcommand\chapter{%
  \par\global\@topnum\z@
  \@afterindentfalse
  \secdef\@chapter\@schapter}
}
\newcommand{\normalchap}{%
  \renewcommand\chapter{%
  \if@openright\cleardoublepage\else\clearpage\fi
  \thispagestyle{\chapterpagestyle}%
  \global\@topnum\z@
  \@afterindentfalse
  \secdef\@chapter\@schapter}
}
\makeatother
\usepackage{blindtext}
\usepackage[automark]{scrpage2}
\pagestyle{scrheadings}
\begin{document}
\chapter{kap1}\Blindtext
\nobreakchap
\chapter{kap2}\Blindtext
\chapter{kap3}\Blindtext
\normalchap
\chapter{kap4}\Blindtext
\end{document}


\nobreakchap schaltet natürlich den Seitenumbruch aus, \normalchap ihn wieder ein.


Vielen Dank für diese Lösung, funktioniert bei mir auch einwandfrei. Ich sehe das auch so, dass der \chapter-Befehl auf eine neue Seite gehört, unabhängig von der Länge des vorherigen Kapitels. Dennoch verlangt meine Fakultät beispielsweise eine Kurzfassung und Keyword-Liste auf einer Seite zu Beginn der Arbeit, beide jeweils als normale Kapitel formatiert. Für so eine Ausnahme sind die Befehle optimal!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

DADABBI
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 03.08.2016, 15:00     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Wenn man schon pfuscht, sollte man das mit den Mitteln machen, die KOMA-Script einem an die Hand gibt:
Code • Öffne in Overleaf
\documentclass{scrreprt}
\newenvironment{fakechapters}{%
  \RedeclareSectionCommand[%
    style=section,%
    indent=0pt%
  ]{chapter}%
}{}

\usepackage{blindtext
}
\usepackage[automark]{scrpage2}
\pagestyle{scrheadings}
\begin{document}
\chapter{kap1}\Blindtext
\begin{fakechapters}
\chapter{kap2}\Blindtext
\chapter{kap3}\Blindtext
\end{fakechapters}

\chapter{kap4}\Blindtext
\end{document}

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite Zurück  1, 2



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


  Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2017 goLaTeX.de