Probleme beim Einbinden des Literaturverzeichnisses

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


Blutsvaeter
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Do 28. Jul 2016, 14:37

Probleme beim Einbinden des Literaturverzeichnisses

Beitrag von Blutsvaeter »

Hallo liebe Community,

ich muss demnächst eine Hausarbeit abgeben (ist aber noch genug Zeit) und möchte nach vielen eher schlechten Erfahrungen mit Word diesmal LATEX benutzen.

Nach mehreren Stunden Einarbeitung hab ich auch vieles schon rausfinden können nur die Einbindung von Zitaten und des Literaturverzeichnisses bereiten mir Schwierigkeiten.

Ich will das ganze über ein BiblTex Dokument einfügen. Dieses habe ich "literatur.bib" genannt und befindet sich im selben Ordner wie das Hauptdokument (wenn das überhaupt relevant ist?)

Nach dem Abgleich einiger Vorlagen habe ich das Dokument soweit vervollständigt:
@article{tiebout,
	author = {Charles Tiebout},
	title = {A Pure Theory of Local Expenditures},
	journal = {Journal of Political Economy},
	year = {1956},
	volume = {64},
	number = {5},
	pages = {416--424},
} 

Mein (hoffentlich für die Frage relevanter) Inhalt des Hauptdokuments sieht folgend aus:
\documentclass[12pt,a4paper]{article}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{cite}
\usepackage[round]{natbib}
\usepackage{biblatex}
\addbibresource{literatur.bib}
\bibliographystyle{alphadin}
\title{Test}
\sloppy
\usepackage[ngerman]{babel}
\setlength{\parindent}{0pt}


"Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet." \cite{tiebout}  


\newpage
\addcontentsline{toc}{section}{Literatur}
\bibliography{literatur}
\end{document}

Nun zeigt er mir in der PDF Vorschau leider nur das Zitat und [tiebout] an. Anfangs zeigte er gar nichts an. Könnt ihr aufgrund dieser Informationen schon Schlüsse daraus ziehen, warum das ganze nicht klappt?

Ich wäre euch sehr für eine Antwort dankbar.

Beinschuss
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:42
Wohnort: NRW

Beitrag von Beinschuss »

Wer sich neu einarbeitet, sollte auf jeden Fall biblatex und biber nutzen. Wie es geht, steht in den [urlhttp://golatex.de/wichtige-hinweise-erstellung-von-literaturverzeichnissen-t11964.html[/url]. Falls dann Dinge unklar sind, kannst du gerne hier fragen.

Gast

Beitrag von Gast »

\usepackage{cite}
\usepackage[round]{natbib}
\usepackage{biblatex}
ist ein bisschen viel des Guten. Du musst Dich für ein Paket entscheiden. Ich würde Dir biblatex (mit biber) ans Herz legen:
\usepackage[backend=biber]{biblatex}
Dann ist \bibliographystyle{alphadin} überflüssig.
Statt
\newpage
\addcontentsline{toc}{section}{Literatur}
\bibliography{literatur}
brauchst Du
\printbibliography
In dem Beispiel (Achtung! eine .bib-Datei mit demselben Namen wird ohne weitere Warnung überschrieben) wird die .bib-Datei mit filecontents automatisch erstellt.
\documentclass[12pt,a4paper]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{csquotes}
\usepackage[backend=biber]{biblatex}

\usepackage{filecontents}
\begin{filecontents*}{\jobname.bib}
@article{tiebout,
   author = {Charles Tiebout},
   title = {A Pure Theory of Local Expenditures},
   journal = {Journal of Political Economy},
   year = {1956},
   volume = {64},
   number = {5},
   pages = {416--424},
}
\end{filecontents*}
\addbibresource{\jobname.bib}

\begin{document}
\enquote{Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.} \cite{tiebout}  

\printbibliography
\end{document}
Du musst auf Deiner Datei noch Biber laufen lassen: Question mark or bold citation key instead of citation number. Wenn Du einen Editor benutzt, ist auch Biblatex with Biber: Configuring my editor to avoid undefined citations hilfreich. Lies Dir bitte auch die wichtigen Hinweise des Unterforums durch.

Antworten