Große eckige Klammer (mit Zeilenumbruch)/Phonologie

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


Skanar
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 27. Jul 2016, 16:49

Große eckige Klammer (mit Zeilenumbruch)/Phonologie

Beitrag von Skanar »

Hey,

auch auf die Gefahr hin, dass ich hier gänzlich falsch bin oder unnötigerweise ein neues Thema eröffnet habe, möchte ich im Folgenden mein Anliegen darlegen:

Ich bin bereits mehrmals in der linguistischen Literatur auf phonologische Regeln usw. gestoßen, die ich für private Arbeiten ebenfalls aufsetzen möchte (vgl. Anhang). Open Office bietet leider nur "normale" eckige Klammern, sodass meine Hoffnung nun auf LaTeX ruht. Meine bisherigen Versuche, irgendwelche Matrizen o.Ä. umzubauen, scheiterten kläglich.
Wichtig ist, dass sich die Klammern dem Inhalt anpassen und allgemein Ergebnisse wie in den Beispielen erzielt werden können (d.h. auch Inhalt als Kapitälchen, "mittiges Sitzen" auf der Zeile (wie in "bsp".)

Sollte jemand ein Programm o.Ä. kennen, das speziell für linguistische Arbeiten (z.B. auch mit syntaktischen Bäumen) ausgelegt ist, wäre ich für Empfehlungen sehr dankbar.


liebe Grüße

Skanar
Dateianhänge
bsp.PNG
bsp.PNG (6.98 KiB) 1080 mal betrachtet

Stamm-

Einfacher Ansatz

Beitrag von Stamm- »

Üblicherweise präsentieren Fragesteller hier ein Minimabeispiel um zu zeigen, was sie bisher versucht haben. Damit lässt sich ein Problem am besten darstellen und daran dann eine Lösung erarbeiten. In diesem Fall hier kommen für LaTeX einige Pakete aus dem Bereich Linguistik in Frage. Ganz ohne ein zusätzliches Paket geht das aber auch.
\documentclass[ngerman]{scrartcl}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{selinput}
\SelectInputMappings{
  adieresis={ä},
  germandbls={ß}
}
\usepackage{babel}

\begin{document}
  \emph{dorsale Assimilation:} /ç/ \(\to\) [+hint] / \(\left[\begin{tabular}{@{}c@{}} $-$kons \\ DORS \\ $+$hint\end{tabular}\right]\) \underline{\hspace{2em}}
\end{document}
Für das eigentliche Dokument sind selbstdefinierte Strukturen (Befehle, Umgebungen, …) vielleicht ganz hilfreich.

Skanar
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 27. Jul 2016, 16:49

Beitrag von Skanar »

herzlichen Dank!

Antworten