Undefined old font command \sc Thema ist als GELÖST markiert

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


Chris88

Undefined old font command \sc

Beitrag von Chris88 »

Hallo zusammen,

ich habe mir soeben die aktuelle Versionen von MikTex und Texniccenter eingerichtet und meine fortgeschrittene Masterarbeit an einem 2. Rechner mit LaTeX bearbeiten zu können. Nun ist mir ein neuer Fehler aufgetaucht, den ich am 1. Rechner nie hatte.
\documentclass[
	pdfstartview=Fit,			
	oneside,					
	12pt,					
	headsepline,				
	listof=totoc,				
	captions=tableheading, version=first, 
	listof=flat				
]{scrbook}

\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{scrhack} 

\usepackage[numbers]{natbib}
\bibliographystyle{gerapali}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{fancyhdr} %Verträgt sich nicht mit KOMA Script, bin dabei es zu ersetzen wenn ich die Alternative gefunden habe

\begin{document}

\cite{UN}


@misc{UN,
	AUTHOR 		= {{United Nations, Department of Economic and Social Affairs}},
	year			=	{o.J.},
	TITLE		= {Population},
	note			= {\url{http://esa.un.org/unpd/wpp/unpp/panel_population.htm}}
	}

  \bibliography{bibl}
 
\end{document}
Fehlermeldung lautet "pdflatex> ! Class scrbook Error: undefined old font command '\sc'

Mir ist bewusst, dass \sc veraltet ist. Jedoch setze ich kein \sc ein sondern es wird in der .bbl Ausgabedatei automatisch erstellt. Wie kann ich es verhindern? Vielen Dank.
\bibitem[{\sc United~Nations} \btxandshort{.}\ {\sc Affairs}, o.J.]{UN}
{\sc United~Nations, Department of~Economic} \btxandshort{.}\ {\sc S.~Affairs}\
  (o.J.).
\newblock {\em Population\/}.
\newblock \url{http://esa.un.org/unpd/wpp/unpp/panel_population.htm}

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Versuche die Dokumentenoption enabledeprecatedfontcommands,

http://golatex.de/viewtopic,p,85627.html#85627

sudo
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 459
Registriert: Mi 3. Okt 2012, 11:32

Beitrag von sudo »

Andere Möglichkeit wäre auf ein aktuelles Bibliographie-System mit biblatex und biber umzusteigen.
Ein vollständiges Minimalbeispiel (VM) zu erzeugen, ist gar nicht schwer und hilft ganz oft, Fehler selber zu finden. Ohne bekommt man selten gute Antworten. Anleitungen findest du z.B. im golatex Wiki auf TeXWelt oder minimalbeipiel.de
Außerdem hilft das Lesen dieser Seite, Fragen richtig zu stellen.

DADABBI

Beitrag von DADABBI »

Da enabledeprecatedfontcommands keine offiziell dokumentierte Option ist, sondern lediglich in der Fehlermeldung als bereits überholte Notlösung genannt wird, wäre der von sudo vorgeschlagene Wechsel verm. eine gute Idee.

Man könnte natürlich auch in gerapali.bst die ganzen veralteten Font-Befehle durch aktuelle ersetzen, das als gerapalinew.bst speichern und dieses statt gerapali verwenden, wenn es denn unbedingt gerapali.bst sein muss.

BTW: germbib selbst, zu dem gerapali.bst gehört, wurde vom Autor vor einigen Jahren als überholt eingestuft. Der offizielle Nachfolger wäre babelbib ebenfalls von Harald Harders. Allerdings enthält babelbib wohl keine Entsprechung für gerapali.bst. Dank dem sehr viel APA-konformeren biblatex-apa braucht man das aber auch nicht mehr.

Antworten