goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Plötzlicher Fehler - pdflatex

 

Edgar.S
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 3
Anmeldedatum: 18.07.16
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 18.07.2016, 15:50     Titel: Plötzlicher Fehler - pdflatex
  Antworten mit Zitat      
Hallo

nach Wochenlanger erfolgreicher Nutzung von Miktex und TexnicCenter habe ich nun einen etwas schwereren Fehler der plötzlich auftauchte nachdem ich eine einzige Grafik eingefügt und eine Tabelle entfernt habe.

Der Fehler lautet:
Sorry, but "C\Users\...\pdflatex.exe did not succeed.

Ich habe schon bei anderen gelesen, dass der Fehler manchmal nach der Installation auftritt. Ich frage mich halt nur was ich mit einer einfachen Grafik gemacht haben soll um das Programm dermaßen abschmieren zu lassen, da es ja vorher die ganze Zeit funktioniert hat.

Ich habe bereits versucht die Fehlerdateien im Ordner meines Projektes zu löschen, habe den Update Manager aktiviert und alles aktualisiert und schließlich bin ich gerade dabei Miktex neu zu installieren (Wobei ich außversehen das logfile gelöscht habe.... Sad ) ...Weiterhin ist mir aufgefallen dass sich im Ordner meines Projektes eine Datei besteht, die mit projektname.synctex(busy) betitelt ist und mir so noch nie aufgefallen ist - zumindest das (busy) nicht.

Ich würde mich freuen wenn mir jemand damit weiterhelfen könnte.
Danke schon mal!

Edgar
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister

Beiträge: 3449
Anmeldedatum: 22.11.12
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 18.07.2016, 16:19     Titel: Re: Plötzlicher Fehler - pdflatex
  Antworten mit Zitat      
Edgar.S hat Folgendes geschrieben:
Ich frage mich halt nur was ich mit einer einfachen Grafik gemacht haben soll um das Programm dermaßen abschmieren zu lassen, da es ja vorher die ganze Zeit funktioniert hat.


Vielleicht enthält der Name der Graphik ein Zeichen, das pdflatex nicht mag. Oder du hast eine Klammer vergessen. Es ist einfach fatale Fehler zu bekommen; und wenn man die Nerven behält ist es fast genauso einfach, sie wieder zu entfernen.


Zitat:

Ich habe bereits versucht die Fehlerdateien im Ordner meines Projektes zu löschen, habe den Update Manager aktiviert und alles aktualisiert und schließlich bin ich gerade dabei Miktex neu zu installieren (Wobei ich außversehen das logfile gelöscht habe.... :( )



Das ist die völlig falsche Reaktion auf einen Fehler. Anstatt hektisch alles neu zu installieren -- was eine Menge Zeit kostet und oft gar nicht hilft --, solltest du dir erst in Ruhe mal die log-Datei usw anschauen.


Zitat:

...Weiterhin ist mir aufgefallen dass sich im Ordner meines Projektes eine Datei besteht, die mit projektname.synctex(busy) betitelt ist und mir so noch nie aufgefallen ist - zumindest das (busy) nicht.


Das kommt schon mal vor, wenn ein Kompilationslauf nicht korrekt zu Ende ging. Ich selbst hab davon etwa 15 Stück in meinem Testordnern.
_________________

Ulrike Fischer
www.troubleshooting-tex.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Edgar.S
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 3
Anmeldedatum: 18.07.16
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 18.07.2016, 16:54     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Vielen Dank schon mal für die Antworten. Nach der Neuinstallation besteht der Fehler weiterhin.
Das gute daran ist, dass ich jetzt die Log-Datei habe.
Da sind ja erst einmal die ganzen packages aufgelistet, die Miktex wieder geladen hat...und dann kommt der eigentliche Fehler

pdflatex.log
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  pdflatex.log
 Dateigröße:  32.59 KB
 Heruntergeladen:  102 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Edgar.S
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 3
Anmeldedatum: 18.07.16
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 18.07.2016, 17:21     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe. Wie ich gesehen habe haben sich ja wirklich innerhalb kurzer Zeit viele mit dem Thema beschäftigt und das log file heruntergeladen was mich wirklich beeindruckt hat !

Ich habe den Fehler gelöst...Es lag daran, dass ich ein ä im Dateinamen der Grafik hatte. Komisch war nur dass der Fehler nach dem Herauslöschen der Grafik beim ersten mal weiterhin bestand.

Wahrscheinlich ein ziemlicher Anfängerfehler, aber ich wusste nicht dass Latex Probleme damit hat.

Einen schönen Abend noch!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


  Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2017 goLaTeX.de