Plötzlicher Fehler - pdflatex

Alles rund um das System für Windows.


Edgar.S
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 18. Jul 2016, 15:26

Plötzlicher Fehler - pdflatex

Beitrag von Edgar.S »

Hallo

nach Wochenlanger erfolgreicher Nutzung von Miktex und TexnicCenter habe ich nun einen etwas schwereren Fehler der plötzlich auftauchte nachdem ich eine einzige Grafik eingefügt und eine Tabelle entfernt habe.

Der Fehler lautet:
Sorry, but "C\Users\...\pdflatex.exe did not succeed.

Ich habe schon bei anderen gelesen, dass der Fehler manchmal nach der Installation auftritt. Ich frage mich halt nur was ich mit einer einfachen Grafik gemacht haben soll um das Programm dermaßen abschmieren zu lassen, da es ja vorher die ganze Zeit funktioniert hat.

Ich habe bereits versucht die Fehlerdateien im Ordner meines Projektes zu löschen, habe den Update Manager aktiviert und alles aktualisiert und schließlich bin ich gerade dabei Miktex neu zu installieren (Wobei ich außversehen das logfile gelöscht habe.... :( ) ...Weiterhin ist mir aufgefallen dass sich im Ordner meines Projektes eine Datei besteht, die mit projektname.synctex(busy) betitelt ist und mir so noch nie aufgefallen ist - zumindest das (busy) nicht.

Ich würde mich freuen wenn mir jemand damit weiterhelfen könnte.
Danke schon mal!

Edgar

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Re: Plötzlicher Fehler - pdflatex

Beitrag von u_fischer »

Edgar.S hat geschrieben:Ich frage mich halt nur was ich mit einer einfachen Grafik gemacht haben soll um das Programm dermaßen abschmieren zu lassen, da es ja vorher die ganze Zeit funktioniert hat.
Vielleicht enthält der Name der Graphik ein Zeichen, das pdflatex nicht mag. Oder du hast eine Klammer vergessen. Es ist einfach fatale Fehler zu bekommen; und wenn man die Nerven behält ist es fast genauso einfach, sie wieder zu entfernen.

Ich habe bereits versucht die Fehlerdateien im Ordner meines Projektes zu löschen, habe den Update Manager aktiviert und alles aktualisiert und schließlich bin ich gerade dabei Miktex neu zu installieren (Wobei ich außversehen das logfile gelöscht habe.... :( )
Das ist die völlig falsche Reaktion auf einen Fehler. Anstatt hektisch alles neu zu installieren -- was eine Menge Zeit kostet und oft gar nicht hilft --, solltest du dir erst in Ruhe mal die log-Datei usw anschauen.

...Weiterhin ist mir aufgefallen dass sich im Ordner meines Projektes eine Datei besteht, die mit projektname.synctex(busy) betitelt ist und mir so noch nie aufgefallen ist - zumindest das (busy) nicht.


Das kommt schon mal vor, wenn ein Kompilationslauf nicht korrekt zu Ende ging. Ich selbst hab davon etwa 15 Stück in meinem Testordnern.

Edgar.S
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 18. Jul 2016, 15:26

Beitrag von Edgar.S »

Vielen Dank schon mal für die Antworten. Nach der Neuinstallation besteht der Fehler weiterhin.
Das gute daran ist, dass ich jetzt die Log-Datei habe.
Da sind ja erst einmal die ganzen packages aufgelistet, die Miktex wieder geladen hat...und dann kommt der eigentliche Fehler
Dateianhänge
pdflatex.log
(32.59 KiB) 633-mal heruntergeladen

Edgar.S
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 18. Jul 2016, 15:26

Beitrag von Edgar.S »

Vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe. Wie ich gesehen habe haben sich ja wirklich innerhalb kurzer Zeit viele mit dem Thema beschäftigt und das log file heruntergeladen was mich wirklich beeindruckt hat !

Ich habe den Fehler gelöst...Es lag daran, dass ich ein ä im Dateinamen der Grafik hatte. Komisch war nur dass der Fehler nach dem Herauslöschen der Grafik beim ersten mal weiterhin bestand.

Wahrscheinlich ein ziemlicher Anfängerfehler, aber ich wusste nicht dass Latex Probleme damit hat.

Einen schönen Abend noch!

Antworten