Textformatierung anhand von Schlüsselwörtern? Thema ist als GELÖST markiert

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


BeBu

Textformatierung anhand von Schlüsselwörtern?

Beitrag von BeBu »

Ich bin Buchbinder und soll für einen Kunden ein längeres Dokument formatieren und zu einem Buch verarbeiten.

Mit Latex kenn ich mich nicht aus, habe aber gehört, dass das Programm noch spezielle Fähigkeiten hat :-)

Es geht um eine SMS-Konversation, die als CSV-Datei exportiert wurde, sieht dann etwa so aus:



2015-11-25 06:43:49 Sent
Guten morgen Opa. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat. Vielen Dank und herzliche Grüsse. Ben

2015-11-25 07:08:21 Received
met, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat

2015-11-25 07:09:19 Sent
Hahaha - ja ja.

2015-11-25 07:10:51 Sent
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat. Ben

2015-11-26 06:34:26 Received
Schöne tag wünscht opa.


- - - - -

Ich würde nun gern allen Absätzen mit "Sent" eine Formatvorlage zuweisen und allen mit "Received" eine andere (Also z.B. verschiedene Schriftarten und Einzüge).
In Libreoffice komm ich da nicht weiter. Ich dachte bei latex gibts vielleicht solche Möglichkeiten?!

Benutzeravatar
iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1221
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von iTob »

Hallo,


also theoretisch ist das möglich, z.B. mit dem Paket datatool, da du aber – wie du schreibst – keine Ahnung von LaTeX hast und wohl entsprechend noch nie damit gearbeitet (oder?), müsstest du dir erstmal ein TeX-System installieren und dich einarbeiten. Besonders am Anfang ist die Lernkurve ziemlich steil. Das lohnt sich – wenn du nicht in Zukunft öfter planst, damit zu arbeiten – für einen einzelnen Job nicht, denke ich.
Auch wenn wir dir hier einen fertigen Code liefern, wirst du kaum was damit anfangen können, weil du den wohl eher nicht so ohne weiteres „benutzen“ kannst.

Ich denke für dich wäre es einfache, nen Profi zu suchen, der dir (nach deinen Vorgaben) ein Druckfertiges PDF liefert. Wenn du willst, schreib mir gerne ne Mail (über mein Homepage, s.u.) ;-)


Viele Grüße
Tobi


PS: Versteh das bitte nicht als ein „Nicht helfen wollen“! Aber das was du brauchst übersteigt den Rahmen hier – zumindest in meinem Augen und so wie ich deine Anfrage verstanden habe.
Ich biete Hilfe, Beratung und Schulung für alle Fragen rund um TeX, Buchgestaltung und Textsatz, sowie Grafik- und Kommunikationsdesign.
Mehr Infos und Kontakt unter tobiw.de.

Hier schreibe ich über TeX: Mein Blog „TeX-Beispiel des Monats“ (Deutsch) und TeX.tips (Englisch).

BeBu

danke

Beitrag von BeBu »

Danke, ich werd mich mal melden bei dir :-)

Benutzeravatar
iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1221
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von iTob »

Mach das :-)
Ich biete Hilfe, Beratung und Schulung für alle Fragen rund um TeX, Buchgestaltung und Textsatz, sowie Grafik- und Kommunikationsdesign.
Mehr Infos und Kontakt unter tobiw.de.

Hier schreibe ich über TeX: Mein Blog „TeX-Beispiel des Monats“ (Deutsch) und TeX.tips (Englisch).

Antworten