Eckige Klammern bzw. Auslassungszeichen ohne Math-Umgebung

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


MoonKid
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 689
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 11:56

Eckige Klammern bzw. Auslassungszeichen ohne Math-Umgebung

Beitrag von MoonKid »

Eigentlich möchte ich nur in einem wörtlichen Zitat eine Auslassung mit [...] kennzeichnen.

Meiner Recherche nach, werden Eckige Klammern aber nur in Math-Umgebungen gesetzt. $\left[\ldots\right]$.

Geht das auch irgendwie ohne Math? Ist doch nur simpler Text und kein Formel? Oder gibt es ein Makro für dieses Auslassungssymbol?
XeLaTeX, TeX Live, vim-latexsuite

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2541
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Das geht doch - einfach [...] oder [\ldots] im Text schreiben.

Stefan

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Was hältst Du von dem siebten Abschnitt der Dokumentation von csquotes?

Gast

Beitrag von Gast »

Ohne \left und \right geht das natürlich auch außerhalb der Mathe-Umgebung: [\dots].

Wenn Du das empfehlenswerte Paket csquotes nutzt, dann kannst Du für Auslassungen \textelp{} und für Einfügungen \textins{foo} nutzen. Siehe auch §7 Auxiliary Commands der [d]csquotes[/d]-Doku.

Ansonsten sei noch auf http://tex.stackexchange.com/q/73467/35864 und http://tex.stackexchange.com/q/3389/35864 hingewiesen.

PS: Es gibt Menschen, die sind der Meinung, man sollte sich so wenig wie möglich auf die automatische Größenanpassung mit \left und \right verlassen und die Größen lieber manuell mit \bigl/\bigr einstellen. Manchmal liegt die Automatik daneben, die Frage ist nur wie häufig man selbst daneben liegt, wenn man es selbst macht ... \left[\dots\right] ist aber wohl in jedem Fall overkill.

MoonKid
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 689
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 11:56

Beitrag von MoonKid »

Mal wieder total blöde Frage von mir - dabei ist es doch noch Vormittag. :D

Ich ging davon aus, das eckige Klammern reservierte Zeichen sind. Is natürlich nicht so. Sorry.
XeLaTeX, TeX Live, vim-latexsuite

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2541
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Kein Problem, und die Frage ist nicht ganz unberechtigt, den eckige Klammern sind tatsächlich etwas Besonderes, da sie auch für optionale Argumente stehen.

Z.B. schlägt das hier fehl:
\documentclass{article}
\begin{document}
\begin{table}
[\ldots]
\end{table}
\end{document}
Und ebenfalls klappt nicht:
text\\
[\ldots]
Das liegt daran, dass hier vermeintlich optionale Argumente gefunden werden. Sowas kann man einfach lösen, indem man zusätzlich einklammert, also den Text oder nur das [ in geschweifte Klammern setzt, oder eine leere Gruppe {} vor das [ einfügt. Oder ein \relax vor [ setzt.

Stefan

Antworten