Klammerngröße bei Matrizen und Vektoren Thema ist als GELÖST markiert

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik


Gast

Klammerngröße bei Matrizen und Vektoren

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass die Matrix-/Vektoreinträge über die Größe der Klammern hiausgeht. Beim oberen Rand ist es noch in Ordnung, aber unten gehen die Unterstriche und die Indizes über die Klammerngröße hinaus.
\documentclass[paper=a4,	
			  ]{scrreprt}    
			           
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{microtype}

\begin{document}

\chapter{Kapitel 1}
\begin{equation}
{Y}_{KK}=
\begin{bmatrix}
\underline {\textit{y}}_{11} & \underline {\textit{y}}_{12} & ... & \underline {\textit{y}}_{1\textit{n}} \\
\underline {\textit{y}}_{21} & \underline {\textit{y}}_{22} & \dots & \underline {\textit{y}}_{2\textit{n}} \\
\vdots & \vdots & \ddots & \vdots \\
\underline {\textit{y}}_{\textit{n}1} & \underline {\textit{y}}_{\textit{n}2} & \dots & \underline {\textit{y}}_{\textit{nn}} 
\end{bmatrix}
\end{equation}

\begin{equation}
{Y}_{KK}=
\left[\begin{array}{cccc}
\underline {\textit{y}}_{11} & \underline {\textit{y}}_{12} & ... & \underline {\textit{y}}_{1\textit{n}} \\
\underline {\textit{y}}_{21} & \underline {\textit{y}}_{22} & \dots & \underline {\textit{y}}_{2\textit{n}} \\
\vdots & \vdots & \ddots & \vdots \\
\underline {\textit{y}}_{\textit{n}1} & \underline {\textit{y}}_{\textit{n}2} & \dots & \underline {\textit{y}}_{\textit{nn}}
\end{array} \right]
\end{equation}

\end{document}
Kennt da jemand eine Lösung, um das Problem zu umgehen?

Noch so einer

Beitrag von Noch so einer »

\documentclass[paper=a4,   
           ]{scrreprt}    
                    
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{microtype}

\begin{document}

\chapter{Kapitel 1}
\begin{equation}
{Y}_{KK}=
\begin{bmatrix}
\underline {\textit{y}}_{11} & \underline {\textit{y}}_{12} & ... & \underline {\textit{y}}_{1\textit{n}} \\
\underline {\textit{y}}_{21} & \underline {\textit{y}}_{22} & \dots & \underline {\textit{y}}_{2\textit{n}} \\
\vdots & \vdots & \ddots & \vdots \\
\underline {\textit{y}}_{\textit{n}1} & \underline {\textit{y}}_{\textit{n}2} & \dots & \underline {\textit{y}}_{\textit{nn}\mathstrut} 
\end{bmatrix}
\end{equation}

\begin{equation}
{Y}_{KK}=
\left[\begin{array}{cccc}
\underline {\textit{y}}_{11} & \underline {\textit{y}}_{12} & ... & \underline {\textit{y}}_{1\textit{n}} \\
\underline {\textit{y}}_{21} & \underline {\textit{y}}_{22} & \dots & \underline {\textit{y}}_{2\textit{n}} \\
\vdots & \vdots & \ddots & \vdots \\
\underline {\textit{y}}_{\textit{n}1} & \underline {\textit{y}}_{\textit{n}2} & \dots & \underline {\textit{y}}_{\textit{nn}\mathstrut}
\end{array} \right]
\end{equation}

\end{document}

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

@Gast

Was möchtest Du mit Deinen \textit-Aufrufen erreichen?

In der ersten Zeile beider Matrizen steht ... statt \dots. Ist das so gewollt?

Gast

Beitrag von Gast »

@ Noch so einer: Dankeschön, mit der Variante funktionert es.
@ Bartman: Danke für den Hinweis mit den Punkten, die hatte ich übersehen.
Den \textit-Befehl benutze ich, da ich die Schriftart der Indizes umändern wollte. Ich schreibe nämlich in meinem "Hauptdokument" mit Times New Roman und diese Schriftart weicht doch ganz schön von der Schriftart der Matheumgebung ab.

DADABBI

Beitrag von DADABBI »

Wie schaltest du denn Times New Roman ein? Wenn man das beispielsweise wie in [d]psnfss2e[/d] angegeben macht, kann man sich die \textit sparen. Verm. sind dann die \mathstrut überflüssig.

Gast

Beitrag von Gast »

Ne, ich hatte das etwas umständlicher über
\usepackage{fontspec}
\setmainfont{Times New Roman}

gemacht, da ich direkt Times New Roman haben soll.
(Ist leider die Vorschrift vom Professor)


Antworten