In einem Satz funktioniert die Formel, in dem anderen nicht.

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik


bobo44
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mi 25. Nov 2015, 21:37

In einem Satz funktioniert die Formel, in dem anderen nicht.

Beitrag von bobo44 »

Was könnte man dammit machen?

E[\^{x}_{m}]

$ E[\^{x}_{m}] = {\displaystyle\sum_{a_{i} \in \chi} \alpha_{i} } {P({\^{x}}_{m} = \alpha_{i})}$

$Var[\^{x}_{m}] = (\displaystyle\sum_{a_{i} \in \chi} |\alpha_{i}|^2 } {P({\^{x}}_{m}= \alpha_{i})}) - E[\^{x}_{m}]^2 $

Benutzeravatar
iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1221
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von iTob »

Was willst du denn damit machen? Eine Entwässerung präzisere Fragestellung/Problembeschreibung würde es uns ermöglichen dir zu helfen.

So kann man nur sagen, dass deine Formeln diverse Fehler enthalten:Backslash vor ^ und nicht zusammenpassende Klammernpaare, zum Beispiel ...
Ich biete Hilfe, Beratung und Schulung für alle Fragen rund um TeX, Buchgestaltung und Textsatz, sowie Grafik- und Kommunikationsdesign.
Mehr Infos und Kontakt unter tobiw.de.

Hier schreibe ich über TeX: Mein Blog „TeX-Beispiel des Monats“ (Deutsch) und TeX.tips (Englisch).

DADABBI

Beitrag von DADABBI »

Um es ganz deutlich zu sagen: Zeig und ein Minimalbeispiel und gib genau an, was das Problem ist bzw. was das Ziel ist. Lies ggf. zuvor nach wie Mathesatz mit LaTeX funktioniert.

bobo44
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mi 25. Nov 2015, 21:37

Beitrag von bobo44 »

iTob hat geschrieben:Was willst du denn damit machen? Eine Entwässerung präzisere Fragestellung/Problembeschreibung würde es uns ermöglichen dir zu helfen.

So kann man nur sagen, dass deine Formeln diverse Fehler enthalten:Backslash vor ^ und nicht zusammenpassende Klammernpaare, zum Beispiel ...
[img]

Wenn ich es im latex kompiliere, bekomme ich
https://postimg.org/image/lza1boyyv/
Ich weiß nicht, wieso bei der gesamten Formel unten funktioniert der Ausdrück E(x) nicht, oben funktioniert alles wie erwartet, aber ich muss den Ausdrück in die Formel kapseln.[/img]

DADABBI

Beitrag von DADABBI »

Mag ja sein, dass ein Bild mehr sagt als 1000 Worte, ein Minimalbeispiel kann es aber nicht ersetzen. Glaub es oder lass es. Wundere dich dann aber nicht, wenn wir keine Lust haben, uns erst selbst ein Beispiel zu basteln, um dem Problem auf den Grund zu gehen. Wir haben auch noch anderes zu tun und für Nachfragen ohnehin schon mehr Zeit gebraucht als nötig sein sollte.

Benutzeravatar
cgnieder
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 730
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 18:37
Wohnort: Herrenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von cgnieder »

\^ ist ein Akzentbefehl für Text. Du suchst vermutlich \hat. Var sollte wohl außerdem besser ein Operator sein, ansonsten liest man es als Produkt der Variablen V, a und r.
\documentclass{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{amsmath}

\DeclareMathOperator\Var{Var}

\begin{document}

$E[\hat{x}_{m}]$

\[
  E[\hat{x}_{m}]
  = \sum_{a_{i} \in \chi} \alpha_{i} P({\hat{x}}_{m} = \alpha_{i})
\]

\[
  \Var[\hat{x}_{m}] =
  \sum_{a_{i} \in \chi} \lvert\alpha_{i}\rvert^2 P({\hat{x}}_{m} = \alpha_{i})
  - E[\hat{x}_{m}]^2
\]

\end{document}
Grüße
Clemens
Paketauthor

bobo44
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mi 25. Nov 2015, 21:37

Beitrag von bobo44 »

Danke sehr!
war dann halt nicht der richtige Operator für den dach

Antworten