\cite nicht ins Inhaltsverzeichnis Thema ist als GELÖST markiert

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


Franz

\cite nicht ins Inhaltsverzeichnis

Beitrag von Franz »

Hey, ich verwende für meine Bachelorarbeit Latex. Da ich für eine \section eine bestimmte Quelle verwende möchte ich diese auch direkt Zitieren. Dazu verwende ich einen nummerischen Stil, der am Ende auch alles nach auftauchen im Text im Literaturverzeichnis ordnet. So schön so gut fält mir jetzt auf, dass auch im Inhaltsverzeichnis der Verweis auf diese Quelle steht, was ich nicht so schön finde. Gibt es einen Befehl oder allgemein eine Möglichkeit dies zu unterbinden?
Zut mir leid, sollte diese Frage trivial sein und ich es einfach irgendwo übersehen haben.

Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank
Franz


sollte ein Minimalbeispiel von nöten sein erstelle ich dies noch.

Beinschuss
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:42
Wohnort: NRW

Beitrag von Beinschuss »

sollte ein Minimalbeispiel von nöten sein erstelle ich dies noch.
Tolles Angebot, dann mach' mal: Minimalbeispiel

DADABBI

Beitrag von DADABBI »

Gliederungsbefehle haben normalerweise auch ein optionales Argument, über das man steuern kann, was im Inhaltsverzeichnis oder im Kolumnentitel landen soll. Siehe dazu die Anleitung zur verwendeten Klasse.

Grundsätzlich halte ich allerdings nichts davon, in eine Überschrift unmittelbar einen Literaturverweis einzubauen. Dafür ist in der Einleitung des Kapitels, Abschnitts oder wozu auch immer die Überschrift gehört noch genug Zeit.

Franz

Beitrag von Franz »

Danke DADABBI, es kann so einfach sein. Ich habe es tatsächlich einfach nur übersehen.

falls es dich interessiert Beinschuss, aber ich nehme an du wirst es selbst können:
\documentclass[fontsize=11pt,liststotoc,bibliography=totoc%,headsepline
]{scrreprt}
\usepackage[babelshorthands]{polyglossia}
\setmainlanguage{german}
\usepackage[style=chem-angew,backend=biber]{biblatex}
\addbibresource{Literatur.bib}
\usepackage[pdftoolbar=true,pdfmenubar=true]{hyperref}
\setcounter{secnumdepth}{5}
\setcounter{tocdepth}{5}
\usepackage{blindtext}
\begin{document}
%habe hier den Rest ausgeklammert
\setcounter{page}{3}
\tableofcontents
\newpage
\chapter{Allgemeiner Teil}

\section{Polysaccharide}

\subsection[Cellulose]{Cellulose \cite{Cellulose1}}

\subsubsection{Löslichkeit}
\end{document}
Meine Lösung ist bereits mit drin. Ärgert mich ehrlich gesagt auch euch damit zu stören, da ich die Lösung eigentlich kannte und einfach verdrängt habe.

Antworten