dinat/natbib citation style anpassen

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


krischan
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 21:41

dinat/natbib citation style anpassen

Beitrag von krischan »

Hallo LateX-Nutzer,

ich habe das komplette Wochenende damit verbracht einen passenden bibliographystyle zu finden.

Die Vorgabe meine Hochschule ist etwas eigenwillig:
Das Literaturverzeichnis soll so aussehen:

[3] BROY, Prof. Dr. M.: Management von Softwaresystemen - Legacy Migrationsstrategien. TU München, 2005

Im Text soll wie folgt zitert werden:

Was BROY [3] schon festgestellt hat, wurde durch SNEED [4, S. 2 ff.] bestätigt.

Mit der Kombination natbib/dinat bin ich dieser Vorgabe schon am nächsten gekommen:

\usepackage[numbers,comma,square]{natbib}
\bibliographystyle{dinat}
\bibliography{literatur}

\Citet[vgl. 62 ff.]{Broy:2005}
\Citet{Sneed:2003}

Ergebnis:
Das Literaturverzeichnis ist einwandfrei. Die Zitate werden so dargestellt:

Broy [3], vgl. 62 ff.
Sneed / Sneed [5]

Ich nutze LateX zum ersten Mal und vielleicht bin ich deshalb etwas naiv.
Eiegtnlich muss nur die eckige Klammer verschoben und der Name groß geschrieben werden. Das ist nicht viel. Aber leider sehe ich nicht beim BibTex durch und \MakeUppercase\cite führt zu einem Fehler!

Daher mein (erster) Eintrag in diesem Forum!

Bin über jede Hilfe dankbar. Vielleicht gibt es ja auch schon einen passenden Style?

krischan =)

P.S.: Mein erster Post! :D

Benutzeravatar
Johannes
Admin
Admin
Beiträge: 250
Registriert: So 29. Jun 2008, 00:00
Wohnort: Böblingen

Beitrag von Johannes »

Hi Krischan,
ich würde deine Frage gerne beantworten. Aber ausm Kopf weiß ich das nicht. Da heißt ich muss selbst probieren. Könntest du daher ein vollständiges Minimalbeispiel posten?? (s. Signatur) Wenn ich das selbst machen muss dauert es zulange. Soviel Zeit habe ich nicht.

Grüße
goLaTeX Knigge - Eine kleine Liste von wichtigen Regeln, die jeder beachten sollte
goLaTeX-Wiki

krischan
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 21:41

Beitrag von krischan »

Ok, sorry.

Danke für deine Hilfe!
Dateianhänge
Beispiel.zip
Ein hoffentlich lauffähiges Beispiel
(2.06 KiB) 952-mal heruntergeladen

krischan
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 21:41

Beitrag von krischan »

Ich habe mein Problem gelöst:

% style hacks
\usepackage{ifthen}
\newcommand{\origcite}{}
\let\origcite=\cite
\renewcommand{\cite}[2][]{
\textsc{\citeauthor{#2}}
\ifthenelse
{\equal{#1}{}}
{\origcite{#2}}
{\origcite[ #1]{#2}}
}

Danke für das Hilfeangebot!

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

krischan hat geschrieben:Ich habe mein Problem gelöst:!
Dann werde ich mir erlauben, den Status anzupassen und bitte alle Fragesteller darum, künftig selbst auf den korrekten Status zu achten.

Markus
(Moderator)

Antworten