Mehrere Textdokumente vereinen?!

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


Goldbra
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 86
Registriert: Mi 1. Jun 2016, 11:09

Mehrere Textdokumente vereinen?!

Beitrag von Goldbra »

Hey ihr,

ich schreibe derzeit meine Bachelorthesis und würde gerne meine einzelnen chapter's zusammen fügen, die ich jeweils einzeln angefertigt habe. Im Internet sowie hier stehen zwar immer Möglichkeiten, aber finde nichts wie es ganz genau Funktioniert, dass ich diese zusammenfüge, die sections und seitenzahlen angepasst werden usw. Ich habe es mal mit \input probiert usw. aber ohne Erfolg.

Kann jemand ein package empfehlen um das alles easy zu vollführen bzw. die befehle dafür zeigen?

Liebste Grüße

Noch so einer

Beitrag von Noch so einer »

Die Dateien mit den einzelnen Kapiteln dürfen natürlich keine eigene Präambel haben. Dann geht es ganz einfach mit \input oder \include:
% Die hier per filecontents-Umgebung erzeugten Beispieldateien, sind bei dir natürlich eigene Dateien!
\begin{filecontents}{KapitelA.tex}
\chapter{Kapitel A}
\blindtext
\end{filecontents}
\begin{filecontents}{KapitelB.tex}
\chapter{Kapitel B}
\blindtext
\end{filecontents}
\documentclass{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{mwe}
\begin{document}
\tableofcontents
\include{KapitelA}
\include{KapitelB}
\end{document}
Das dürfte übrigens auch in jeder ausführlichen LaTeX-Einführung erklärt sein. Wenn Du einmal im Code oben auf \include klickst, kommst Du ebenfalls zu einer Erklärung. Dort ist auch erklärt, was der Unterschied zu \input ist, nämlich u. a. die Möglichkeit mittels \includeonly aus diesem Dokument auch nur ein Dokument mit Inhaltsverzeichnis und KapitelA oder nur mit Inhaltsverzeichnis und KapitelB zu erzeugen.

Vorhandene Dokument zusammen zu binden ist hingegen nur mit Einschränkungen bzw. unter gewissen Voraussetzungen mit Hilfe von combine möglich. Nach meiner Erfahrung geht es aber in der Regel genauso schnell, wirklich ein gemeinsames Dokument darauf zu machen.

Goldbra
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 86
Registriert: Mi 1. Jun 2016, 11:09

Beitrag von Goldbra »

also dürfen die einzelnen documente am Anfang keiner documentenclass und usepackeds haben, sondern nur das Dokument wo ich alle vereine? Aber das musste ich ja quasie vorher einstellen, damit ich mir die PDF anzeigen lassen kann?

Goldbra
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 86
Registriert: Mi 1. Jun 2016, 11:09

Beitrag von Goldbra »

ich habs nun endlich hin bekommen, der fehler lag darin, das ich im Ordner namen leerzeichen hatte, allerdings werden Grafiken bzw. Bilde rnicht übernommen und stehen als leeres Kästchen mit dem "bildnamen.png" da. wieso werden die nicht mit übernommen?

Gast

Beitrag von Gast »

Gibst du deiner Dokumentklasse - ich nehme mal an, es handelt sich um scrreprt - die Option draft mit?

DADABBI

Beitrag von DADABBI »

Verzichte außerdem nicht nur bei Ordnernamen, sondern auch bei den Namen der Abbildungen auf Umlaute, Leerzeichen und andere Sonderzeichen.

klaus#
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 48
Registriert: So 18. Apr 2010, 18:27

Beitrag von klaus# »

Falls die Bilder in den Ordnern der entsprechenden Kapitel liegen, musst Du jetzt beim einbinden der Bilder den Pfad vom Hauptdokument zu den Bildern angeben.

DADABBI

Beitrag von DADABBI »

Wenn die Namen der Bilder über die Ordner hinweg eindeutig sind, dann kann man sich das sparen, indem man im Hauptdokument \graphicspath passend setzt (→ [d]graphicx[/d], Seite 10, beachte die korrekte Klammerung!).

Goldbra
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 86
Registriert: Mi 1. Jun 2016, 11:09

Beitrag von Goldbra »

habs hingbekommen, allerdings steht im kapitel 2 dann oben drüber meine ganzen usepackeges und documentenclass... und bekomme das nicht weg. Und Kapitel 3 wird generell nict eingebunden xD
Zuletzt geändert von Goldbra am Do 30. Jun 2016, 13:19, insgesamt 1-mal geändert.

DADABBI

Beitrag von DADABBI »

Können wir hellsehen? Ist das jetzt ein neues Problem? Wo ist das Minimalbeispiel zu diesem Problem?

Da du anscheinend absolut keinen Plan hast, sei außerdem empfohlen: Such dir in deinem Umfeld jemand, der wenigstens ein wenig Ahnung von LaTeX hat und sich einmal ansehen kann, was für eine Chaos du angerichtet hast.

Antworten