Punkt bei Gliederung

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


Mattu
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 29
Registriert: Sa 1. Nov 2014, 13:56
Wohnort: Pahkla, Estland

Punkt bei Gliederung

Beitrag von Mattu »

Liebe Helfer,

ich habe einen Bericht in der Biotopkartierung zu schreiben und dort gibt es bereits eine vorgegebene Gliederung der Biotoptypen, die ich einhalten möchte. Daher werden bei mir zunächst zwei Änderungen an der Standartnummerierung von sections, subsections usw. notwendig:
  • 1.) Die section-Nummer soll eine 0 vorangestellt bekommen, wenn sie einstellig ist.
    2.) Zwischen section-Nummer und subsection-Nummer und subsubsection-Nummer soll kein Punkt stehen.
So dass ich letztlich das Folgende bekomme:
  • 03 Anthropogene Rohbodenstandorte und Ruderalfluren
    05 Gras- und Staudenfluren
    0510 Feuchtwiesen und Feuchtweiden
    05103 Feuchtwiesen nährstoffreicher Standorte
    05102 Feuchtwiesen nährstoffarmer bis mäßig nährstoffreicher Standorte
    0513 Grünlandbrachen
Um die Null voranzustellen habe ich hier bereits dies hier gefunden:
\documentclass{scrartcl}
\usepackage{ifthen}
\newcommand*\nullen[1]{\ifnum#1<10 0\else\fi#1}
  %das * nach newcommand macht es zu normaler \def, nicht \long\def
\begin{document}
\renewcommand*{\thesection}{\nullen{\arabic{section}}}
\setcounter{section}{4}
\section{Gras- und Staudenfluren}
\end{document}

Um die Punkte zwischen section- und subsection-Nummerierung (usw.) zu unterdrücken, habe ich hier im Forum den Tipp gefunden der Dokumentenklasse die Option numbers=noenddot hinzuzufügen. Das geht wohl nur bei scrreprt (ich verwende aus Gewohnheit immer scrartcl - käme es da vielleicht dann noch zu Komplikationen mit meiner sonstigen Präambel?), macht aber absolut nicht das, was ich will, vgl. folgenden Code:
\documentclass[numbers=noenddot]{scrreprt}
\usepackage{ifthen}

\newcommand*\nullen[1]{\ifnum#1 < 10 0\else \fi#1}



\begin{document}

\renewcommand*{\thesection}{\nullen{\arabic{section}}}
\setcounter{section}{4}
\section{Gras- und Staudenfluren}

\subsection{Feuchtwiesen und Feuchtweiden}

\subsubsection{Feuchtwiesen nährstoffreicher Standorte}



\end{document}

Vielen Dank für Eure Mühe,
Matthias

Noch so einer

Beitrag von Noch so einer »

Du hast es fast, musst es nur konsequent anwenden:
\documentclass[numbers=noenddot]{scrartcl}
\usepackage{ifthen}

\newcommand*\nullen[1]{\ifnum#1 < 10 0\else \fi#1}
\renewcommand*{\thesection}{\nullen{\arabic{section}}}
\renewcommand*{\thesubsection}{\thesection\nullen{\arabic{subsection}}}
\renewcommand*{\thesubsubsection}{\thesubsection\nullen{\arabic{subsubsection}}}

\usepackage{mwe}

\begin{document}

\tableofcontents
\blinddocument\blinddocument\blinddocument\blinddocument
\blinddocument\blinddocument
\subsection{Unterabschnitt \arabic{subsection}}
\blindtext
\subsection{Unterabschnitt \arabic{subsection}}
\blindtext
\subsection{Unterabschnitt \arabic{subsection}}
\blindtext
\subsection{Unterabschnitt \arabic{subsection}}
\blindtext
\subsection{Unterabschnitt \arabic{subsection}}
\blindtext
\subsection{Unterabschnitt \arabic{subsection}}
\blindtext
\subsection{Unterabschnitt \arabic{subsection}}
\blindtext
\subsection{Unterabschnitt \arabic{subsection}}
\blindtext
\subsection{Unterabschnitt \arabic{subsection}}
\blindtext
\subsubsection{Unterabschnitt \arabic{subsubsection}}
\blindtext
\subsubsection{Unterabschnitt \arabic{subsubsection}}
\blindtext
\subsubsection{Unterabschnitt \arabic{subsubsection}}
\blindtext
\subsubsection{Unterabschnitt \arabic{subsubsection}}
\blindtext
\subsubsection{Unterabschnitt \arabic{subsubsection}}
\blindtext
\subsubsection{Unterabschnitt \arabic{subsubsection}}
\blindtext
\subsubsection{Unterabschnitt \arabic{subsubsection}}
\blindtext
\subsubsection{Unterabschnitt \arabic{subsubsection}}
\blindtext
\subsubsection{Unterabschnitt \arabic{subsubsection}}
\blindtext
\subsubsection{Unterabschnitt \arabic{subsubsection}}
\blindtext
\subsubsection{Unterabschnitt \arabic{subsubsection}}
\blindtext
\subsubsection{Unterabschnitt \arabic{subsubsection}}
\blindtext

\end{document}

DADABBI

Beitrag von DADABBI »

Wenn ich dich richtig verstehe, sollten die Nummern von \subsection und \subsubsection nicht mit führenden Nullen auf jeweils zwei Stellen erweitert werden. Sie soll man dann beispielsweise, 5. Abschnitt, 1. Unterabschnitt, 1. Unterunterabschnitt, also 0511 von 5. Abschnitt, 11. Unterabschnitt, also 0511 unterscheiden?

Noch so einer

Beitrag von Noch so einer »

Gleiches Problem auch beispielsweise mit 05111. Da gibt es sogar drei Möglichkeiten: 5.111, 5.1.11 oder 5.11.1. Deshalb habe ich in meinem Beispiel auch die Nummer mit zwei Stellen je Unterordnung eingestellt. Alles andere halte ich für Unsinn. Wenn man es trotzdem anders haben will, dürfte es nicht schwer sein, mein Beispiel entsprechend anzupassen.

BTW: Mattu, Dein Verständnis von number=noenddot ist verm. nicht ganz korrekt. Das solltest Du in der KOMA-Script-Anleitung oder im KOMA-Script-Buch noch einmal nachlesen! Auf jeden Fall gibt es diese Option natürlich auch bei scrartcl.

Mattu
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 29
Registriert: Sa 1. Nov 2014, 13:56
Wohnort: Pahkla, Estland

Beitrag von Mattu »

DADABBI hat geschrieben:Wenn ich dich richtig verstehe, sollten die Nummern von \subsection und \subsubsection nicht mit führenden Nullen auf jeweils zwei Stellen erweitert werden.
Ja, das ist korrekt.
DADABBI hat geschrieben:Sie soll man dann beispielsweise, 5. Abschnitt, 1. Unterabschnitt, 1. Unterunterabschnitt, also 0511 von 5. Abschnitt, 11. Unterabschnitt, also 0511 unterscheiden?
Das ist in der Tat nicht besonders glücklich gelöst! Aber eindeutig ist es zum Glück dennoch. Es geht aus dem Schlüssel hervor, welche Ziffern nur im Doppelpack Sinn ergeben (unlogischerweise nicht nu immer dann, wenn es mehr als 9 Optionen gibt) und welche nur im Einzelpack. Wenn ich das richtig weiß, wurde jedoch bei Ziffern, die nur im Doppelpack Sinn ergeben darauf verzichtet, Zahlen kleiner 10 zuzuweisen (da es ohnehin nie mehr als 89 Optionen gibt), d.h. es fängt immer erts bei 10 an und geht dann aufwärts.

================================================================================================

Vielen Dank, Noch so einer, für deine Lösung! Kannst du mir auch sagen, weshalb bei meinem Codebeispiel für den nicht funktionierenden Code trotz der Option numbers=noenddot Punkte zwischen den Hierarchien der Gliederung erscheinen?
Noch so einer hat geschrieben:BTW: Mattu, Dein Verständnis von number=noenddot ist verm. nicht ganz korrekt. Das solltest Du in der KOMA-Script-Anleitung oder im KOMA-Script-Buch noch einmal nachlesen! Auf jeden Fall gibt es diese Option natürlich auch bei Paket auf CTANscrartcl.
Ja, das habe ich gemerkt :)

Noch so einer

Beitrag von Noch so einer »

Mattu hat geschrieben:Kannst du mir auch sagen, weshalb bei meinem Codebeispiel für den nicht funktionierenden Code trotz der Option numbers=noenddot Punkte zwischen den Hierarchien der Gliederung erscheinen?
Weil das der Spezifikation der Option entspricht. Die Option steuert nur den abschließenden Punkt einer Gliederungsnummer, aber nicht die Punkte innerhalb der Gliederungsnummer. Siehe dazu auch die Anleitung (Links in meinem vorherigen Kommentar).

BTW: Der Status Rückfrage wurde von Dir falsch verwendet. Bitte informiere Dich über die Bedeutung des Status.

Die Frage, ob eine Nummerierung sinnvoll ist, ist übrigens keine Frage danach, ob es irgend eine Systematik dahinter gibt, sondern ob der Leser diese unmittelbar erfassen kann. Ich zweifle da ehrlich gesagt. Ich jedenfalls habe nicht auf Anhieb verstanden, warum das Problem angeblich keines ist. Aber, wenn Du meinst …

Mattu
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 29
Registriert: Sa 1. Nov 2014, 13:56
Wohnort: Pahkla, Estland

Beitrag von Mattu »

Noch so einer hat geschrieben:Weil das der Spezifikation der Option entspricht. Die Option steuert nur den abschließenden Punkt einer Gliederungsnummer, aber nicht die Punkte innerhalb der Gliederungsnummer.
Danke für die Erklärung.
Noch so einer hat geschrieben:Die Frage, ob eine Nummerierung sinnvoll ist, ist übrigens keine Frage danach, ob es irgend eine Systematik dahinter gibt, sondern ob der Leser diese unmittelbar erfassen kann. Ich zweifle da ehrlich gesagt. Ich jedenfalls habe nicht auf Anhieb verstanden, warum das Problem angeblich keines ist. Aber, wenn Du meinst …
Und zusätzlich habe ich auch noch eine Falschinformation gegeben:
mattu hat geschrieben:Wenn ich das richtig weiß, wurde jedoch bei Ziffern, die nur im Doppelpack Sinn ergeben, darauf verzichtet, Zahlen kleiner 10 zuzuweisen [...], d.h. es fängt immer erst bei 10 an und geht dann aufwärts
Mir ist gerade aufgefallen, dass dies bei den ersten beiden Stellen schon einmal nicht stimmt.

Und nun direkt zu deiner Frage: Ich weiß es ehrlich gesagt gerade selbst nicht mehr, ob das eine gute Idee ist, die ich da hatte. Die Gliederung, der wir genügen müssen, habe ich einmal angehängt. Meine Idee geTeXt sieht dann so aus:
\documentclass[numbers=noenddot]{scrartcl}
	% Gliederungshierarchien schließen nicht mit einem Punkt
\usepackage[ngerman]{babel} % Silbentrennung nach [ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc} %für Umlaute etc.

\usepackage{ifthen} %um ifelse-Befehle programmieren zu können

\newcommand*\nullen[1]{\ifnum#1 < 10 0\else \fi#1}
\renewcommand*{\thesection}{\nullen{\arabic{section}}}
	% macht, dass bei sections eine 0 vor einstellige Section-Nummern eingefügt wird
\renewcommand*{\thesubsection}{\thesection{\arabic{subsection}}}
	% subsection wird ohne Punkt an section angehängt
\renewcommand*{\thesubsubsection}{\thesubsection{\arabic{subsubsection}}}
	% wie oben, nur für subsubsection




\begin{document}


\section*{Einleitung}
\label{einleitung}

\subsection*{Allgemeine Gebietsbeschreibung}
\label{gebietsbeschreibung}

\subsection*{Methodik}
\label{methodik}


\section{Fließgewässer}
\label{fliessgewaesser}


\setcounter{section}{2}
\section{Anthropogene Rohbodenstandorte und Ruderalfluren}
\label{ruderalfluren}


\setcounter{section}{4}
\section{Gras- und Staudenfluren}
\label{grasfluren}

\setcounter{subsection}{9}
\subsection{Feuchtwiesen und Feuchtweiden}
\label{feuchtwiesen}

\setcounter{subsubsection}{2}
\subsubsection{Feuchtwiesen nährstoffreicher Standorte}
\label{feuchtwiesen_reich}

\setcounter{subsubsection}{1}
\subsubsection{Feuchtwiesen nährstoffarmer bis mäßig nährstoffreicher Standorte (Pfeifengraswiesen)}
\label{feuchtwiesen_arm}

\setcounter{subsection}{12}
\subsection{Grünlandbrachen}
\label{gruenlandbrachen}

\setcounter{subsection}{14}
\subsection{Intensivgrasland}
\label{intensivgrasland}


\setcounter{section}{6}
\section{Laubgebüsche, Feldgehölze, Alleen, Baumreihen und Baumgruppen}
\label{gebuesch}


\section{Wälder und Forste}
\label{wald}


\section*{Zusammenfassung}
\label{zus}


\section*{Referenzen}
\label{referenzen}

\end{document}
Es dankt für deine Hilfe, Noch so einer,
Matthias

PS: Man merkt an meinen Fragen nur allzu deutlich, dass ich das TeXen nicht von der Pike auf gelernt habe, ich bitte dafür um Entschuldigung.
Dateianhänge
(20.57 KiB) 251-mal heruntergeladen

Antworten