Hilfe bei Erstellung mit Zitierstil alphabetic

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


AxelF
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Do 23. Jun 2016, 12:09

Hilfe bei Erstellung mit Zitierstil alphabetic

Beitrag von AxelF »

Hallo,

ich hoffe mir kann hier geholfen werden. Ist mein erster Post hier in diesem Forum. Ich versuche mich kurz zu halten.

Ich erstelle meine Bachelorarbeit mit Texmaker, das Literaturverzeichnis wird mit Jabref erstellt.

Folgendes Problem. Beides (tex und literaturverzeichnis) ist UTF-8 codiert, es funktionieren alle möglichen Varianten des Zitierens wie numeric, authoryear aber NICHT alphabetic, welches ich sehr gerne nutzen würde. Numeric enthält mir zu wenige Informationen und authoryear ist zu lang, da ich mit Kurzbelegen arbeiten will.

Ich versuche es mal mit dem Minimalbeispiel:
%
\documentclass[
	12pt,			    % Schriftgröße
	a4paper,			% Papierformat
	twoside,			% Duplex Dokument
	titlepage,		% es wird eine Titelseite verwendet
	BCOR=10mm,		% Bindekorrektur
	%final,        % Bilder werdern nicht kompiliert und als Rahmen dargestellt, bei final wirds gut
	%onecolumn,	  % Text geht über ganze Seite einspaltig, nicht zweispaltig
	openright,		% Neue Kapitel werden immer auf einer Rechten Seite begonnen
	%headsepline,  % Linie unter Kolumnentitel
	]{scrbook} %statt scrreprt für 2 seitige ausgabe und Matter funktionen
%\documentclass{scrreprt}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{tikz}
\usetikzlibrary{positioning,shadings}
\usetikzlibrary{arrows}
\usepackage{color} %Zum späteren Farben definieren
\usepackage{pgf}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[hang]{footmisc}
\usepackage[hyphens]{url}
\usepackage{fancyhdr}
\usepackage{setspace} %Zeilenabstand
\setstretch{1,6} %1,6er Zeilenabstand

\usepackage{makeidx} %Index für Formelzeichenverzeichnis
\usepackage[columns=1, ]{idxlayout} %Nur noch eine Spalte
\makeindex %Erstellen des Index


\usepackage[
printonlyused,
withpage
]{acronym} %Abkürzungsverzeichnis

\usepackage{tocstyle}%für Punkte unter den Chaptern im TOC
\newtocstyle[KOMAlike][leaders]{alldotted}{}
\usetocstyle{alldotted}


\usepackage[ 
citestyle=numeric-verb, 
bibstyle=numeric, 
backend=bibtex8, 
hyperref, 
defernumbers=true, % 
ibidtracker=context, %damit ebd. funktioniert 
isbn=false, % ISBN im Literaturverzeichnis 
url=true % Url im Literaturverzeichnis 
]{biblatex} 


\makeatletter 
\renewbibmacro*{cite:title}{% 
  %\cbx@tempa 
  %\printtext[bibhyperref]{% 
    \printfield[citetitle]{labeltitle}%}% 
      \iffieldundef{year} 
        {}% 
         {\printtext\space\mkbibparens{\printfield{year}}% 
            }% 
            \printtext{\addcomma\space}% 
          \printtext[bibhyperref]{% 
             \mkbibbrackets{\printfield{labelnumber}}% 
          } % 
          } % 
\makeatother       



\usepackage[babel,german=guillemets]{csquotes} 

\bibliography{Literaturverzeichnis}

\usepackage{chngcntr}
\counterwithout{figure}{chapter}



%\usepackage{hyperref} %Für Verlinkungen, erst am Ende laden, dauert sonst nur!


%------------------------------------------------------



\begin{document}

\frontmatter
\pagenumbering{Roman}
\include{Titelseite}
\include{Kurzfassung}
\include{Inhaltsverzeichnis}
...
\addcontentsline{toc}{chapter}{Literaturverzeichnis}{}
\renewcommand{\bibname}{Literaturverzeichnis}
\renewcommand{\refname}{Literaturverzeichnis}
\printbibliography{} 
\nocite{*}



\appendix
\end{document}
%
Kann mir jemand erklären, was ich tun muss, um alphabetic nutzen zu können? Zb. [Mat99, S. 12]
Bei allen versuchen den citestyle auf alphabetic zu setzen bekomme ich Fehlermeldungen a la UTF Codierung etc. Ich verstehe es leider nicht, mir glüht der Kopf, ein Google-Resultat finde ich dazu leider auch nicht, ich mache also anscheinend etwas grundlegendes falsch.

Vielen Dank!

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4267
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

ich mache also anscheinend etwas grundlegendes falsch.
Deine Problembeschreibung ist nicht sinnvoll.

Dein Beispiel ist keine Beispiel, weil wir es nicht kompilieren können und daher deine Fehler auch nicht reproduzieren können. Es ist auch zu lang und enthält unnötigen Code. Du nennst nicht die genaue Fehlermeldung und zeigst keine log- und blg-Dateien.

AxelF
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Do 23. Jun 2016, 12:09

Beitrag von AxelF »

Also es ist für mich auch schwer, mich mitzuteilen.

Sobald ich den citestyle und bibstyle auf alphabetic ändere kommt sowas:

! Package inputenc Error: Unicode char �1 (U+34)

Diese Fehlermeldung kommt bei zum Beispiel beim Zitieren dieser Quelle:
 \cite[Seite 15]{Elas2013}
@Book{Elas2013,
  title     = {Elastisch Kleben aus der Praxis für die Praxis},
  publisher = {Springer Verlag Berlin},
  year      = {2013},
  author    = {M.Pröbster Nußloch},
  series    = {1. Auflage},
}
Ich denke mal, dass es mit den Umlauten zusammenhängt. Was ich aber nicht verstehe, warum es bei Numeric ohne Probleme abgearbeitet wird. Und auch fehlerfrei im Literaturverzeichnis ausgegeben wird. Literatur.bib ist UTF-8 codiert, wie auch mein Dokument.

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4267
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Das hier kompiliert bei mir mit deinem bib-Eintrag und einem aktuellen biblatex/biber tadellos:
\documentclass[]{scrreprt}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[style=alphabetic]{biblatex}
\addbibresource{test.bib}
\begin{document}
\cite{Elas2013}
\printbibliography
\end{document}
Mit backend=bibtex8 geht es nicht -- bibtex kann halt kein utf8.
Ich denke mal, dass es mit den Umlauten zusammenhängt. Was ich aber nicht verstehe, warum es bei Numeric ohne Probleme abgearbeitet wird.
Weil bei Numeric der Label eine Nummer ist, und bei alphabetic [Nuß13]. Das ß bringt bibtex8 aus dem Tritt.

AxelF
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Do 23. Jun 2016, 12:09

Beitrag von AxelF »

Aha DANKE, wie kann ich dieses Problem lösen, außer den Autoren umzubenennen? Das würde der Herr Nußloch sicherlich nicht sehr schön finden. :?

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4267
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Wie ich schon sagte: Mit dem Backend biber geht es. Also benutze es statt bibtex8. Wie man umstellt, steht in den Hinweisen zu diesem Forum.

AxelF
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Do 23. Jun 2016, 12:09

Beitrag von AxelF »

So, erstmal VIELEN LIEBEN DANK!

Im Minimalbeispiel funktioniert es JETZT bei mir. Anscheinend war die Biber oder Biblatex Version veraltet.

Ich melde mich nochmals, wenn es im Hauptdokument läuft. :D

AxelF
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Do 23. Jun 2016, 12:09

Beitrag von AxelF »

So, nach noch einigen kleineren Fehlermeldungen, die nichts mit dem eigentlichem Problem zu tun hatten, läuft es!

Vielen Dank @u_fischer, hab mir jetzt schon mehrere Tage damit versaut. Jetzt ist es hübsch, so wie es sein soll. 8)

P.S.: Falls auch mal jemand dieses Problem haben sollte:

ich habe den MikTex Updater benützt und alles sauber durchlaufen lassen. Dann im Texmaker den Biblatexpfad zu Biber.exe angegeben. Danach wie bei u_fischer den Code mit backend=biber angegeben.

Antworten