Überschrift

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


JockinAZ
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 00:12

Überschrift

Beitrag von JockinAZ »

Hallo Leute!

Ich schreibe meine Masterarbeit in Latex (Neuer Benutzer..) und verwende dafür den Stil "Journal".

Ich gliedere meine Arbeit dabei in "Theoretischer Teil", "Empirischer Teil" und "Schluss Teil".

Die Art und Weise wie der Stil "scrreprt" die Überschrift "part" handhabt, gefällt mir viel besser als bei "Journal".

Wüsste jemand von euch, wie ich das auch mit "Journal" hinbekommen kann?

Beste Grüsse und vielen Dank

@edit: dass es zb. wie auf dem Bild ausschaut :)
Dateianhänge
Screenshot 2016-06-17 00.02.22.png
Screenshot 2016-06-17 00.02.22.png (10.25 KiB) 1342 mal betrachtet

Beinschuss
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:42
Wohnort: NRW

Beitrag von Beinschuss »

Deine Angaben sind so vage, dass ohne ein von dir erstelltes Minimalbeispiel jede Antwort Kaffeesatzleserei wäre.

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2561
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Beitrag von esdd »

Vermutlich wird es besser sein, wenn Du Dich entscheidest, ob Du eine 8 Jahre alte Klasse mit wenigen Anpassungsmöglichkeiten nutzen möchtest und dann deren Layout akzeptierst oder ob Du auf eine umsteigst, die Dir eine Menge Einstellmöglichkeiten bietet, ohne dass Du den Code studieren und patchen musst.

DADABBI

Beitrag von DADABBI »

Ich frage mich gerade: Ist eine Klasse, die für Sammlungen von Zeitschriftenartikeln gedacht ist, wirklich die richtige Klasse für eine Masterarbeit? Aber du wirst vermutlich einen Grund haben, sie zu verwenden. Vielleicht helfen dir einschlägige Pakete für das Konfigurieren der Überschriften weiter.

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2534
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Du könntest gleich scrreprt verwenden...

Es wird leichter sein, scrreprt an alles mögliche anzupassen als andere ältere Klassen zu verändern. Das liegt einfach daran, dass scrreprt (KOMA-Klassen generell) sehr vielfältig einstellbar sind und obendrein am allerbesten dokumentiert sind (Handbuch).

Stefan

Antworten