Abbildungsverzeichis (Zeile zu lang )

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


Maik87
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 28. Dez 2015, 22:44
Wohnort: Hamburg

Abbildungsverzeichis (Zeile zu lang )

Beitrag von Maik87 »

Hallo,
ich habe ein kleines Formatierungsproblem, und zwar ist im Abbildungsverzeichnis eine Zeile so lang, dass die Seitenzahl verschoben ist. Einen automatischen Zeilenumbruch macht LaTex leider nicht.
Ich nutze TexShop Version 3.61 auf Mac OS X.
Wie erzwinge ich den Zeilenumbruch, sodass es wieder schön aussieht?
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2016-06-05 um 21.29.28.png
Bildschirmfoto 2016-06-05 um 21.29.28.png (617.17 KiB) 1671 mal betrachtet

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Also mit nem Minimalbeispiel, Wäre die Antwort nur eine Sache von Sekunden.

Oder Minimalbeispiel.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Maik87
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 28. Dez 2015, 22:44
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Maik87 »

So binde ich meine Grafik ein. Wie es im Abbildungsverzeichnis dargestellt ist, kann man in der angefügten Datei vom ersten Beitrag sehen.
\documentclass{scrreprt}
\usepackage[left=40mm,right=20mm,top=25mm,bottom=25mm,a4paper]{geometry}
\usepackage[ngerman]{babel}	
\usepackage[utf8]{inputenc}	
\usepackage[T1]{fontenc}		
\usepackage[parfill]{parskip}	
\usepackage{graphicx}		
\begin{document}
\listoffigures	
\begin{figure}[ht]
\includegraphics[width=0.9\linewidth]{fz_node_max_vergleich}
\caption{Vergleich der Kraftverläufe in Z-Richtung der Lastfälle NWP\_GL und NWP\_ES}
\label{fz_node_max_vergleich} 
\end{figure} 
\end{document}  

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Du könntest im optionalen Argument von \caption einen kürzeren Text für Dein Abbildungsverzeichnis eingeben oder bspw. das Paket microtype laden. Beides mag zwar keine Lösung sein, aber vielleicht für diesen oder einen ähnlichen Fall überlegenswert.

Außerdem meldet die log-Datei, statt des Pakets parskip sollte besser die Klassenoption parskip benutzt werden.
Zuletzt geändert von Bartman am Di 7. Jun 2016, 01:48, insgesamt 1-mal geändert.

DADABBI

Beitrag von DADABBI »


Maik87
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 28. Dez 2015, 22:44
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Maik87 »

Danke für die Tipps, ich denke mit dem optionalem Argument von \caption und einer kleinen Kürzung für das Abbildungsverzeichnis habe ich eine schnelle Lösung mit der ich leben kann.

Antworten