Probleme mit minisec

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


Marcel
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 33
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 20:07

Probleme mit minisec

Beitrag von Marcel »

Hallo,

ich habe ein Problem welches sich nicht nachstellen, eingrenzen oder anderweitig beareiten lässt. Ich schreibe einen wissenschaftlichen Artikel und nutze für die zwischenüberschriften den Befehl \minsec. Das klappt auch ganz gut. Außer an einer Stelle im Text. Ich habe im Anhang ein Bild von der Fragwürdigen Überschrift gemacht. Wie Ihr seht ist vor und nach der Überschrift ein großer Abstand. Den bekomm ich einfach icht weg. Die Überschrift auf der linken Seite ist ok. Beide sind gleich geschrieben also verstehe ich nicht woher das kommt. Bei dem Versuch ein Minimalbeispiel zu erzeugen tritt der Fehler nicht auf. daher kann ich leider kein beispiel zur Verfügung stellen. Hat irgenjemand eine Idee wonach ich suchen muss?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Dateianhänge
Bild1.png
Bild1.png (282.24 KiB) 1689 mal betrachtet

Benutzeravatar
iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1221
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von iTob »

Das hat mit \minisec an sich erstmal nix zu tun. Viel mehr liegt es daran, dass TeX versucht die beiden Spalten auf gleiche Höhe zu bringen* und das tut es, in dem es die (hier von \minisec eingefügten) flexiblen Abstände vergrößert. In deinem Fall werden die eben ziemlich groß. Abhilfe kannst du nur schaffen, im dem due TeX mehr Möglichkeiten eröffnest, die Spalten auszugleichen, zu. Beispiel, in dem du an geeigneter Stelle mit \vspace selbst weitere Abstände einfügst oder manuelle Umbrüche etc. Die konkrete Lösung kann man ohne Code nicht geben …

* Auch das vermute ich nur, weil in deinem Bild nicht die ganze Seite sichtbar sit …
Ich biete Hilfe, Beratung und Schulung für alle Fragen rund um TeX, Buchgestaltung und Textsatz, sowie Grafik- und Kommunikationsdesign.
Mehr Infos und Kontakt unter tobiw.de.

Hier schreibe ich über TeX: Mein Blog „TeX-Beispiel des Monats“ (Deutsch) und TeX.tips (Englisch).

DADABBI

Beitrag von DADABBI »

Ich würde rein spekulativ darauf tippen, dass die rechte Spalte nicht korrekt gefüllt werden kann, weil nach dem Text dieser Spalte ein größeres, nicht umbrechbares Objekt (beispielsweise eine nicht gleitende Abbildung oder eine Abfolge von unmittelbar aufeinander folgenden Überschriften) folgt, das nicht mehr auf die Seite passt und deshalb auf die nächste Seite umbrochen werden muss. Ohne Minimalbeispiel kann man das nur schwer sagen. Vermutlich bekommst du auch eine "overfull/underfull \vbox"-Meldung.

Marcel
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 33
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 20:07

Beitrag von Marcel »

Ihr scheint mit euren Vermutungen recht gehabt zu haben. Ich habe alles alles nochmal gelöscht und neu eingefügt. An der Stelle war vorher eine Grafik. Jetzt funktioniert es auf alle Fälle wieder. Ein Minimalbeispeil konnte ich nicht machen da der Fehler nur in dem kompletten Dokument aufgetreten ist sonst nicht nachstellbar war. Trotzdem Danke.

Antworten