Literaturverweis mit Biblatex wird nicht richtig dargestellt

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


ezna
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 1. Jun 2016, 11:05

Literaturverweis mit Biblatex wird nicht richtig dargestellt

Beitrag von ezna »

Hi,

ich habe leider ein Problem mit dem Zitieren in Latex/Biblatex.
Ich habe mir zahlreiche Anleitungen durchgelesen und diese befolgt, aber statt eines Zitates wird der Text einfach nur fett dargestellt. Woran könnte das liegen?
\documentclass{scrartcl}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{amsmath}
\usepackage[pdftex]{graphicx}
\usepackage[justification=RaggedRight, singlelinecheck=false]{caption} 
\usepackage{bibgerm}
\usepackage[style=authortitle-icomp]{biblatex}
\usepackage[babel,german=guillemets]{csquotes}
\bibliography{libtest} 

\begin{document}

\section{Warum kann ich nicht zitieren?}

Hier sollte eigentlich ein Zitat stehen. Leider wird lediglich der Name fett dargestellt.
\cite[22]{Test:1}

\newpage
\printbibliography

\end{document}

Die .bib Datei ist im gleichen Verzeichnis wie meine tex datei.
Ich benutze Texworks mit MiKTeX. Bin gerade etwas verzweifelt, weil nicht erkennen kann woran es hapert.

BG
Suhaib

DADABBI

Beitrag von DADABBI »

Du hast vermutlich biber nicht aufgerufen. Siehe u. a. dazu die wichtigen Hinweise zum Thema Literaturverzeichnis. In jenem Forenteil wäre die Frage übrigens auch besser aufgehoben.

Reproduzieren können wir das Problem übrigens schon deshalb nicht, weil dein Beispiel nicht vollständig ist: → Minimalbeispiel (dieser Link ist ebenfalls in den oben erwähnten wichtigen Hinweisen zu finden, zusammen mit Hinweisen, welche Infos wir noch brauchen, beispielsweise ggf. die blg-Datei).

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Das Paket bibgerm solltest du übrigens entfernen.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

ezna
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 1. Jun 2016, 11:05

Beitrag von ezna »

Danke euch und entschuldigt bitte den "stümperhaften" Threadstart.

Ich bin die Anweisungen durchgegangen und jetzt klappt es tatsächlich.
Biber wurde nicht ausgeführt, was ich jetzt korrigiert habe.

Besten Dank
Ezna

Tanja
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 25
Registriert: Fr 20. Mai 2016, 13:37

Beitrag von Tanja »

Ich habe so ziemlich das gleiche Problem.

wie kann ich denn Biber aufrufen?

aus den Hinweisen zum Literaturverzeichnis konnte ich das leider nicht entnehmen..

entschuldigt die "dumme" Frage aber ich arbeite noch nicht lange mit Latex

DADABBI

Beitrag von DADABBI »

Das hängt vom verwendeten Editor ab und in den Hinweisen gibt es einen Link zu einer entsprechenden Frage auf TeXwelt, wo die Antworten nach Editoren sortiert sind.

Tanja
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 25
Registriert: Fr 20. Mai 2016, 13:37

Beitrag von Tanja »

Danke für den Hinweis!

Ich benutze den Texmaker und habe bei den Einstellungen bei Bin(la)tex

biber %

eingestellt.

Damit sollte es getan sein oder?

DADABBI

Beitrag von DADABBI »

Tanja hat geschrieben:Damit sollte es getan sein oder?
Die Einstellung schon. Aufrufen musst du es aber auch noch. Steht auch auf der erwähnten Seite.

Antworten