Bild in Kopfzeile nicht auf jeder Seite anzeigen

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


kohli311
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Di 31. Mai 2016, 09:18

Bild in Kopfzeile nicht auf jeder Seite anzeigen

Beitrag von kohli311 »

Hallo zusammen,

in meiner Abschlussarbeit möchte ich in der Kopfzeile ein Logo meiner Uni anzeigen lassen. Das habe ich auch soweit schon hinbekommen mit:
\usepackage[headsepline]{scrpage2}
\pagestyle{scrheadings}
\automark[section]{chapter}
\ihead[{\includegraphics[height=20pt]{Bild}}]{\includegraphics[height=20pt]{Bild}}
LaTeX erstellt ja bei der ersten Seite eines Kapitels keine Kopfzeile mit Kapitelüberschrift. Durch das Einfügen des obigen Codeschnipsels wird nun jedoch auf jeder Seite, also auch bei Kapitelanfängen, das Logo dargestellt und zwar ohne Trennlinie zwischen Kopfzeile und normaler Seite (siehe Anhang Screenshot).

Meine Frage lautet nun, wie bekomme ich bei Seiten mit Kapitelanfängen das Logo weg, sodass es wie die Kapitelüberschriften nur auf den Seiten nach der ersten Seite jedes Kapitels angezeigt wird?

Oder falls das nicht geht, wie könnte ich dann wenigstens auf jeder Seite den Trennstrich zwischen Kopfzeile und normaler Seite anzeigen lassen?

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe!


Grüße

kohli311
Dateianhänge
Screenshot.jpg
Screenshot.jpg (43.67 KiB) 1010 mal betrachtet

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2561
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Re: Bild in Kopfzeile nicht auf jeder Seite anzeigen

Beitrag von esdd »

kohli311 hat geschrieben:Meine Frage lautet nun, wie bekomme ich bei Seiten mit Kapitelanfängen das Logo weg, sodass es wie die Kapitelüberschriften nur auf den Seiten nach der ersten Seite jedes Kapitels angezeigt wird?
Du fügst es für Seiten mit dem plain Stil selbst ein, in dem Du es im optionalen Argument von \ihead angibst. Lass das optionale Argument einfach weg. Nimm also nur \ihead{\includegraphics[height=20pt]{Bild}}.

kohli311
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Di 31. Mai 2016, 09:18

Beitrag von kohli311 »

Super esdd, genau das wars. Vielen Dank dafür!

Antworten